Begleiteter Umgang – ein Brei mit vielen Köchen | | | | | |
Programminterne Fortbildung "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" - Fachmodul 24-FM38 | | | | Evangelische Kirchengemeinde Epiphanien, Knobeldorffstr. 72/74 in 14509 Berlin | |
| | | | | |
Modul II Früh und sicher handeln
Zertifikatsqualifizierung: Multiplikator/in Kindeswohl/Kinderschutz | | | | | |
Programminterne Fortbildung "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" - Fachmodul 24-FM47 | | | | | |
Programminterne Fortbildung "Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen" - Fachmodul 24-FM47 | | | | | |
Soziale Arbeit und Nationalsozialismus - historischer Hintergrund und Herausforderungen für die pädagogische Arbeit heute | | | | Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz , Am Großen Wannsee 56-58, 14109 Berlin | |
Konsultation der Berliner Modellkitas: Inklusion von Kinder und Familien mit Fluchterfahrung – in der Kita St. Johannis | | | | | |
Fachwerkstatt: Unterbringung.Empowerment.Rückführung. | | | | | |
Online-Dozierendentreffen: 'Neu im ASD/RSD' | | | | | |
Netzwerktreffen der Einarbeitungskoordination der Berliner RSD | | | | | |
unterjährige Seminare Dummy | | | | | |
Kinderschutz – individuelle Formate – inhouse für Berlin und Brandenburg | | | | | |
| | | | | |
Aktuelle Themen der Mädchen*-/Jungen*arbeit beziehungsweise der geschlechterreflektierten Koedukation | | | | | |
Modul V Früh und sicher handeln
Zertifikatsqualifizierung: Multiplikator/in Kindeswohl/Kinderschutz | | | | | |
Modul VI Früh und sicher handeln
Zertifikatsqualifizierung: Multiplikator/in Kindeswohl/Kinderschutz | | | | | |
Netzwerktage der Einrichtungen zur Unterbringung nach Inobhutnahme Brandenburg Nord und Süd | | | | | |
Seminare unterjährig-Dummy | | | | | |
Lernen aus problematischen und gelungenen Fallverläufen – Falllabore als Reflexionsort für Fachkräfte der Jugendämter | | | | | |
Puffer für Konsultationskitas | | | | | |
Mit Love Speech ein positives und respektvolles Miteinander trainieren - Ein Praxisseminar | | | | Gesicht zeigen e. V. – Lernort 7xjung, S-Bahn-Bögen, Flensburger Straße 3, 10557 Berlin | |
Zusatzqualifizierung Facherzieher/in für Teilhabe und Inklusion | | | | | |
'Wenn Hilfe traumatisiert – Schutzmaßnahmen und ihre psychischen Folgen' | | | | | |
Institutioneller Kinderschutz: von der gesetzlichen Anforderung zur lebendigen Praxis | | | | | |
Institutioneller Kinderschutz: von der gesetzlichen Anforderung zur lebendigen Praxis | | | | | |
Zusammenarbeit mit Familien mit Rassismuserfahrung inklusiv gestalten | | | | | |
Online-Dozierendentreffen: 'Neu im ASD/RSD' | | | | | |
Stark bleiben in Sozialen Berufen: Burnoutprävention, Stressmanagement und Resilienz | | | | | |
Wissenssnack zu: Burnoutprävention und Resilienz durch Stressmanagement und Stärkentraining | | | | | |
Kreatives Schreben mit Eltern für mehr Gelassenheit im Familienalltag | | | | | |
Fortbildungsplanung Tag 1 | | | | | |
Fortbildungsplanung Tag 2 | | | | | |
Ein gemeinsames Verständnis als Lernort entwickeln - Tag 1 und 2 | | | | | |
Standbein und Balance - Seminar 1, Tag 1 | | | | | |
Standbein und Balance - Seminar 1, Tag 2 | | | | | |
Hin und wieder weg - Seminar 2, Tag 1 | | | | | |
Standbein und Balance - Reflexion 1 - online | | | | | |
Inhouse-Angebote zum Themenkomplex alltagsintegrierte Sprachbildung | | | | in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung, bei Trägern, in Familienzentren | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
Herausfordernde Gespräche mit Personensorgeberechtigten im Kontext Kinderund Jugendschutz führen und meistern | | | | | |
Herausfordernde Gespräche mit Personensorgeberechtigten im Kontext Kinderund Jugendschutz führen und meistern | | | | | |
Fachtag der Berliner Modellkitas | | | | | |
Soziale Arbeit und Nationalsozialismus – historischer Hintergrund und Herausforderungen für die pädagogische Arbeit heute | | | | Gedenk- und Bildungsstätte Haus der Wannsee-Konferenz , Am Großen Wannsee 56-58, 14109 Berlin | |
Fachtag der 'Frühe Bildung vor Ort'-Gruppen und der Sprungbrettprojekte | | | | | |
Fachtag der 'Frühe Bildung vor Ort'-Gruppen und der Sprungbrettprojekte | | | | | |
Einführung in die deutsche Gebärdensprache – für eine inklusive Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe | | | | | |
Einführung in die deutsche Gebärdensprache – für eine inklusive Praxis in der Kinder- und Jugendhilfe | | | | | |
Modul II Früh und sicher handeln
Zertifikatsqualifizierung: Multiplikator/in Kindeswohl/Kinderschutz | | | | | |
Coaching für Mitarbeitende von Familienzentren an Grundschulen | | | | | |
Coaching für Mitarbeitende von Familienzentren an Grundschulen | | | | | |
Coaching für Mitarbeitende von Familienzentren an Grundschulen | | | | | |
Let's play together – Spielprozesse in Familien anregen und fördern | | | | | |
Kinder, deren Verhalten uns auffällt | | | | | |
Zusammenarbeit mit Eltern von Kindern, deren Verhalten uns auffällt. | | | | | |
Modul 1: der positive Eindruck am Bewerbungsmarkt
(Erwartungen der Bewerbenden am aktuellen Arbeitsmarkt, eine positive Candidate Experience gewährle | | | | | |
Modul 2: die zeitgemäße Stellenanzeige
(eindeutige Musskriterien definieren und attraktive Stellenanzeigen formulieren) | | | | | |
Netzwerktreffen der Einarbeitungskoordination der Berliner RSD | | | | | |
Netzwerktreffen der Einarbeitungskoordination der Berliner RSD | | | | | |
Netzwerktreffen der Einarbeitungskoordination der Berliner RSD | | | | | |
Netzwerktreffen der Einarbeitungskoordination der Berliner RSD | | | | | |
Online-Dozierendentreffen: 'Neu im ASD/RSD' | | | | | |
Lebenswelten von Jugendlichen als ein wesentlicher Schlüssel zur Demokratiebildung | | | | | |
Bildungs- und Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe | | | | | |
| | | | | |
Flipchart-Gestaltung – Grundlagenworkshop für ansprechende Visualisierungen in der Gruppenarbeit | | | | | |
Prävention sexualisierter Gewalt – ein Methodenworkshop für Multiplikatoren/-innen | | | | | |
Netzwerktreffen der insoweit erfahrenen Fachkräfte im Kinderschutz –
2. Treffen 2025 | | | | | |
Online: Kita unterm Regenbogen – sexuelle & geschlechtliche Vielfalt als Themen in der frühen Bildung | | | | | |
Digitale Tools für die Zusammenarbeit mit Familien | | | | | |
Gekommen, um zu bleiben - Mitarbeitende begleiten, begeistern, leiten und führen | | | | | |
| | | | | |
| | | | | |
Erfolgreiche Führung - erfolgreiche Bildung - Tag 1 | | | | | |
Erfolgreiche Führung - erfolgreiche Bildung - Tag 2 | | | | | |
Erfolgreiche Führung - erfolgreiche Bildung - Tag 3 | | | | | |
Ein gemeinsames Verständnis als Lernort entwickeln - Tag 3 | | | | | |
Meine Tätigkeit als Praxisanleitung - Reflektion, Austausch, Entwicklung | | | | | |
Meine Tätigkeit als Praxisanleitung - Reflektion, Austausch, Entwicklung | | | | | |
Hin und wieder weg - Seminar 2, Tag 2 | | | | | |
Knoten lösen - Seminar 3, Tag 1 | | | | | |
Knoten lösen - Seminar 3, Tag 2 | | | | | |
Standbein und Balance - Reflexion 2 - online | | | | | |
Hin und wieder weg - Reflexion 1 - online | | | | | |
Hin und wieder weg - Reflexion 1 - online | | | | | |
Knoten lösen - Reflexion 1 - online | | | | | |
Knoten lösen - Reflexion 2 - online | | | | | |
Respektvoll Grenzen setzen und einfühlsam Nein sagen | | | | | |
Aktuelle Themen der Mädchen*-/Jungen*arbeit | | | | | |
Modul V Früh und sicher handeln
Zertifikatsqualifizierung: Multiplikator/in Kindeswohl/Kinderschutz | | | | | |
Modul VI Früh und sicher handeln
Zertifikatsqualifizierung: Multiplikator/in Kindeswohl/Kinderschutz | | | | | |
Coaching für Mitarbeitende von Familienzentren an Grundschulen | | | | | |
Auf Anfrage: Inhouseangebote zum Fachkonzept Sozialraumorientierung: Grundlagen, kollegiale Beratung im Fallteam und Training on the Job | | | | | |
Auf Anfrage: Inhouse-Angebot zur fallunspezifischen Arbeit (FuA) | | | | | |
Inklusiv denken – Kinder- und Jugendhilfe bewegen. 8. Dozierendenaustausch: Inklusive Seminare gestalten | | | | | |
Inklusiv denken – Kinder- und Jugendhilfe bewegen. 8. Dozierendenaustausch: Inklusive Seminare gestalten | | | | | |
Kinderschutz – individuelle Formate – inhouse für Berlin und Brandenburg | | | | | |
Netzwerktage der Einrichtungen zur Unterbringung nach Inobhutnahme Brandenburg Nord und Süd | | | | | |
Qualifizierungslehrgang für die Funktion einer insoweit erfahrenen Fachkraft im Kinderschutz im Land Brandenburg | | | | Jagdschloss Glienicke / Online | |
Qualifizierungslehrgang für die Moderation von Fallanalysen | | | | | |
Pädagogische Konzeption - Grundriss und Vision für eine gemeinsam gelebte pädagogische Praxis | | | | | |
Mit positiver Psychologie KiTa und (Frühe) Bildung gestalten | | | | | |
Beschweren erleichtern – für eine diskriminierungssensible Beschwerdekultur in der Kita | | | | | |
Beschweren erleichtern – für eine diskriminierungssensible Beschwerdekultur in der Kita | | | | | |
Morgenkreis partizipativ und inklusiv gestalten | | | | | |
Morgenkreis partizipativ und inklusiv gestalten | | | | | |