Familien begleiten und fördern Verbindende Themen Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung Kinder haben Rechte – Schutz, Beteiligung, Förderung Umsetzung des Bildungsauftrages - Ausgestaltung der Bildungsprozesse Kooperation mit Eltern und Familien Entwicklung der Organisation und Teams Angebot an Langzeitqualifikationen Konsultationstage: Impulse durch gute Praxis Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und Fachdienste der Jugendämter Sitzung VeranstaltungsübersichtAnmeldeschlussAchtsamkeit als Stressprävention und Selbstfürsorge im pädagogischen Alltag – AufbaukursVeranstaltungsdetailsAngebot4714/24ThemaAchtsamkeit als Stressprävention und Selbstfürsorge im pädagogischen Alltag – AufbaukursInfoAchtsamkeit ist eine besondere Form von Aufmerksamkeit, die sich auf die Erfahrung des gegenwärtigen Momentes bezieht. Die achtsame Wahrnehmung dessen, was gerade passiert (sei es angenehm oder schwierig), wirkt bereits entlastend, da sie uns davon befreit, uns in automatischen/gewohnheitsmäßigen Grübelschleifen oder Katastrophenszenarien zu verlieren. Ohne voreiliges Bewerten/Eingreifen macht sie aufgeschlossen für neue Sichtweisen und Erfahrungen und schafft einen Raum zwischen Reiz und Reaktion. Ob durch präzise und freundliche Selbstwahrnehmung, beim Begleiten von Kindern oder in der Kommunikation mit Kollegen/-innen und Eltern: Achtsamkeit verhilft zu mehr Klarheit und eröffnet durch größere Präsenz und Gelassenheit Handlungsspielräume, die sich unter Stress unbemerkt verschließen. Gleichzeitig erlaubt die freundliche Verbundenheit mit sich selbst, sich auch im Kontakt mit anderen Menschen nicht zu verlieren oder auszubrennen. Das Aufbauseminar ist für pädagogische Fachkräfte, die bereits einen Grundkurs in Achtsamkeit absolviert haben und die neu gewonnenen Fähigkeiten üben, stärken und vertiefen möchten. Neben vielfältigen Übungen zur Achtsamkeit werden neue Zugänge zu einer achtsamen Wahrnehmung erprobt und erschlossen, um sich an diese im pädagogischen Alltag gezielt und selbstverständlich zu erinnern und sie einsetzen zu können. Insbesondere werden Themen wie Perfektionismus, Umgang mit Kritik und Selbstkritik, Umgang mit schwierigen inneren oder äußeren Zuständen behandelt sowie Themen, die von den Teilnehmenden eingebracht werden.Beginn08.10.2024 09:00 UhrEnde10.10.2024 16:30 UhrZielgruppeLeiter/innen und Fachkräfte mit Leitungsaufgaben in Kindertageseinrichtungen Teilnehmerzahl22Dozent*inAmrei Schwalm, Lothar SchwalmVerantwortlichProf. Dr. Karin Garske, Anke BlaschkaOrtJagdschloss GlienickeMitbringenKeine Vorabendanreise möglich!AnmeldungBitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.Anmeldung bis10.09.2024VeranstaltungsübersichtAnmeldeschluss