Online: Wenn Zweijährige noch nicht sprechen

Veranstaltungsdetails

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Online: Wenn Zweijährige noch nicht sprechen

Die Teilnahme an allen Terminen ist verbindlich.

Während viele Kinder beinahe spielerisch und nebenbei die Sprache, in die sie hineinwachsen, in all ihrer Komplexität entdecken, verlaufen die Schritte in die Sprache hinein bei manchen Kindern langsam und zaghaft. Zuweilen scheinen die Kinder stehen zu bleiben, was Eltern und Fachkräfte von Kindern im 0-3 Bereich verunsichern kann.

 

In dieser zweiteiligen Online-Workshopreihe soll ein gezielter Blick auf den frühen Spracherwerb und auf die Symptomatik ansonsten altersgerecht entwickelter zweijähriger Kinder, die spät mit dem Sprechen beginnen, geworfen werden. Wie lässt sich ein Kind mit Risiko für eine Verzögerung im Spracherwerb erkennen und wie können Fachkräfte in Zusammenarbeit mit den Eltern den Wortschatz um den zweiten Geburtstag einschätzen?

Es wird zudem darum gehen, was hilfreich ist, um Kinder, die um den zweiten Geburtstag noch wenig sprechen, sprachlich anzuregen. Die Fachkräfte sollen darin unterstützt werden, zu entdecken, was die Kinder zur Entdeckung des Wunders Sprache von ihnen brauchen und wie sie den Weg der Kinder in die Sprache hinein in ganz alltäglichen Situationen ohne Mehraufwand unterstützen können.

 

In diesem Seminar werden die Bildungsbereiche Sprache / Interaktion mit der sozio-emotionalen Entwicklung von Kindern verknüpft. Anhand von Videoaufnahmen und Beispielen sollen die Inhalte belebt und für die alltägliche Umsetzung erfahrbar gemacht werden.

Es wird Zeit für Erfahrungen, Fragen und Austausch in der Gruppe geben.

 

 

Ziele der Fortbildung:

  • Anregungen zur Sprachbeobachtung bei Zwei- bis Dreijährigen
  • Reflexion der Chancen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Eltern in Bezug auf die Sprachbeobachtung
  • Entwickeln von Ideen zur sprachlichen Anregung von Kindern mit verspätetem Sprechbeginn in alltäglichen Kita-Situationen
  • Erkennen von sprachentwicklungsunterstützenden Momenten in Fachkraft-Kind-Interaktionen

 

Methoden:

  • Fachlicher Austausch und Theorievermittlung
  • Kleinschrittige Videoanalysen von Alltagssituationen zur Sichtbar-Machung von sprachentwicklungsunterstützenden Elementen der Kommunikation
  • Selbstreflexionseinheiten in Kleingruppen und im Plenum

14.11.2024 12:00 Uhr

19.12.2024 14:00 Uhr

Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen

Jan Conrad

Online

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.

03.10.2024