Familien begleiten und fördern Verbindende Themen Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung Kinder haben Rechte – Schutz, Beteiligung, Förderung Umsetzung des Bildungsauftrages - Ausgestaltung der Bildungsprozesse Kooperation mit Eltern und Familien Entwicklung der Organisation und Teams Angebot an Langzeitqualifikationen Konsultationstage: Impulse durch gute Praxis Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und Fachdienste der Jugendämter Sitzung VeranstaltungsübersichtZum Seminarkorb hinzufügenBeoKiz kompakt-Für Externe Evaluator*innen/ Anbieter für Externe Evaluation in BerlinVeranstaltungsdetailsAngebot3235/24ThemaBeoKiz kompakt-Für Externe Evaluator*innen/ Anbieter für Externe Evaluation in BerlinInfoBeoKiz kompakt für externe Evaluator:innen BeoKiz (Verfahren zur Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung im KiTa-Alltag: kindzentriert und ganzheitlich) ist im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in einem partizipativ gestalteten Prozess unter Beteiligung verschiedenster Personen aus der KiTa-Praxis sowie der Wissenschaft entwickelt worden. Mit dem Kita Jahr 2024/2025 beginnt die berlinweite Implementierungsphase des BeoKiz-Verfahrens. Die aktuell noch gültigen Instrumente der „Qualifizierten Statuserhebung Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“ (QuaSta) und das Sprachlerntagebuch werden durch das BeoKiz-Verfahren mit der abgeschlossenen Schulung der Kita abgelöst.Das BeoKiz-Verfahren basiert auf dem Bildungsverständnis und den Aufgabenbereichen des Berliner Bildungsprogramms (BBP) und unterstützt die beobachtungsbasierte Gestaltung von Bildungsprozessen. Mithilfe des BeoKiz-Verfahrens können Interessen, Motivation sowie Entwicklungsprozesse eines Kindes von Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege noch besser im Alltag erkannt und die pädagogische Alltagsgestaltung kontinuierlich abgeleitet werden. Integriert sind die „Berliner Meilensteine“, die im Alter von zweieinhalb und viereinhalb Jahren eine Einschätzung der kindlichen Entwicklung ermöglichen. Die Auswertung der Beobachtung erfolgt dabei mehrperspektivisch: im Austausch der Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Kind und den Eltern sowie innerhalb des Teams. Beobachtung und Auswertung im Rahmen des BeoKiz-Verfahrens werden prozessintegriert für das Portfolio („Buch des Kindes“) dokumentiert und entsprechende beobachtungsbasierte Ableitungen für die pädagogische Planung getroffen.Die Autor*innen des Verfahrens, vertreten durch Julia Schröder- Moritz, stellen in dieser Veranstaltung die wissenschaftlichen Grundlagen sowie die einzelnen Schritte des BeoKiz-Verfahrens vor. Die aktualisierte QVTAG wird ebenso vorgestellt wie die daraus folgenden designierten Qualitätsansprüche und -kriterien im BBP zu Beobachtung und Dokumentation. Wir verknüpfen diese mit dem professionellen Selbstverständnis der Pädagoginnen und Pädagogen sowie mit den Inhalten des BBPs. Wir möchten die Möglichkeit geben, das Verfahren kennenzulernen und an bekannte Elemente des BBPs anzuknüpfen, Vertrautes zu erkennen sowie die Veränderungen und Konkretisierungen einzuordnen. Wir werden anhand einer Präsentation, Film- und Videosequenzen sowie den Begleitmaterialien (BeoTools) die einzelnen Schritte (sowie Qualitätsansprüche und -kriterien) des BeoKiz-Verfahrens aufzeigen. Abschließend stellen wir kurz den strukturellen und organisatorischen Rahmen der vierjährigen Implementierungsphase vor. Beginn07.11.2024 09:00 UhrEnde07.11.2024 16:30 UhrZielgruppeExterne Evaluator*innen/Anbieter von Externen Evaluationen zum Berliner BildungsprogrammTeilnehmerzahl100Dozent*inJulia Schröder-Moritz, Melanie JungVerantwortlichUlrike FoelschOrtJagdschloss GlienickeAnmeldungBitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.Anmeldung bis26.09.2024VeranstaltungsübersichtZum Seminarkorb hinzufügen