BeoKiz kompakt-Für Externe Evaluator*innen/ Anbieter für Externe Evaluation in Berlin

Veranstaltungsdetails

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BeoKiz kompakt-Für Externe Evaluator*innen/ Anbieter für Externe Evaluation in Berlin

BeoKiz kompakt für externe Evaluator:innen

BeoKiz (Verfahren zur Beobachtung, Dokumentation und Einschätzung im KiTa-Alltag: kindzentriert und ganzheitlich) ist im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in einem partizipativ gestalteten Prozess unter Beteiligung verschiedenster Personen aus der KiTa-Praxis sowie der Wissenschaft entwickelt worden. Mit dem Kita Jahr 2024/2025 beginnt die berlinweite Implementierungsphase des BeoKiz-Verfahrens. Die aktuell noch gültigen Instrumente der „Qualifizierten Statuserhebung Sprachentwicklung in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege“ (QuaSta) und das Sprachlerntagebuch werden durch das BeoKiz-Verfahren mit der abgeschlossenen Schulung der Kita abgelöst.

Das BeoKiz-Verfahren basiert auf dem Bildungsverständnis und den Aufgabenbereichen des Berliner Bildungsprogramms (BBP) und unterstützt die beobachtungsbasierte Gestaltung von Bildungsprozessen. Mithilfe des BeoKiz-Verfahrens können Interessen, Motivation sowie Entwicklungsprozesse eines Kindes von Pädagoginnen und Pädagogen in den Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege noch besser im Alltag erkannt und die pädagogische Alltagsgestaltung kontinuierlich abgeleitet werden. Integriert sind die „Berliner Meilensteine“, die im Alter von zweieinhalb und viereinhalb Jahren eine Einschätzung der kindlichen Entwicklung ermöglichen. Die Auswertung der Beobachtung erfolgt dabei mehrperspektivisch: im Austausch der Pädagoginnen und Pädagogen mit dem Kind und den Eltern sowie innerhalb des Teams. Beobachtung und Auswertung im Rahmen des BeoKiz-Verfahrens werden prozessintegriert für das Portfolio („Buch des Kindes“) dokumentiert und entsprechende beobachtungsbasierte Ableitungen für die pädagogische Planung getroffen.

Die Autor*innen des Verfahrens, vertreten durch Julia Schröder- Moritz, stellen in dieser Veranstaltung die wissenschaftlichen Grundlagen sowie die einzelnen Schritte des BeoKiz-Verfahrens vor. Die aktualisierte QVTAG wird ebenso vorgestellt wie die daraus folgenden designierten Qualitätsansprüche und -kriterien im BBP zu Beobachtung und Dokumentation. Wir verknüpfen diese mit dem professionellen Selbstverständnis der Pädagoginnen und Pädagogen sowie mit den Inhalten des BBPs. Wir möchten die Möglichkeit geben, das Verfahren kennenzulernen und an bekannte Elemente des BBPs anzuknüpfen, Vertrautes zu erkennen sowie die Veränderungen und Konkretisierungen einzuordnen.

Wir werden anhand einer Präsentation, Film- und Videosequenzen sowie den Begleitmaterialien (BeoTools) die einzelnen Schritte (sowie Qualitätsansprüche und -kriterien) des BeoKiz-Verfahrens aufzeigen. Abschließend stellen wir kurz den strukturellen und organisatorischen Rahmen der vierjährigen Implementierungsphase vor.

07.11.2024 09:00 Uhr

07.11.2024 16:30 Uhr

Externe Evaluator*innen/Anbieter von Externen Evaluationen zum Berliner Bildungsprogramm

100

Ulrike Foelsch

Jagdschloss Glienicke

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26.09.2024