Familien begleiten und fördern Verbindende Themen Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Tagungen, Kursreihen, Qualitätsmanagement Partizipation, Vielfalt und Demokratiebildung Geschlechterreflektierte Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Jugendkultur und Medien Jugend(sozial)arbeit und Schule Professionalität stärken in der Kinder- und Jugend(sozial)arbeit Jugendberufshilfe Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und Fachdienste der Jugendämter VeranstaltungsübersichtAnmeldeschlussIch blute, also bin ich! Pädagogisches Handeln bei selbstschädigendem Verhalten von MädchenVeranstaltungsdetailsAngebot2171/24ThemaIch blute, also bin ich! Pädagogisches Handeln bei selbstschädigendem Verhalten von MädchenIn Kooperation mit Wildwasser e. V. InfoFachkräfte werden oft mit selbstverletzendem Verhalten von Mädchen konfrontiert: Hilfeschrei oder Erpressung? Oder beides? Die ersten emotionalen Reaktionen können von großer Betroffenheit über ein scheinbar grenzenloses Hilfsangebot bis zu aggressiver Abwehr reichen. Die wichtigste Voraussetzung für professionelles Handeln bietet ein möglichst weitgehendes Verstehen des Hintergrundes der betroffenen Mädchen. Folgende Fragen werden Schwerpunkte der Fortbildung sein: Welche Formen des selbstschädigenden Verhaltens gibt es? Welche Funktion hat das selbstschädigende Verhalten für die Mädchen? Welche Möglichkeiten gibt es, dieses aufzugeben, ohne andere dysfunktionale Verhaltensweisen entwickeln zu müssen? Welche Botschaften wollen die Mädchen transportieren: in Bezug auf andere, aber auch in Bezug auf ihren eigenen, zum Teil abgespaltenen Körper? Kann das selbstschädigende Verhalten auch ein Akt der Selbstfürsorge sein? Wie kann Unterstützung auf der Grundlage einer authentischen emotionalen Basis der Beraterin aussehen? Wie sehr kann mit der Selbstverantwortung gearbeitet werden, wie stark muss bei massiver Selbstschädigung interveniert werden? Wo liegen die Grenzen? Auf der Grundlage theoretischen Verständnisses zu diesem Thema wird gemeinsam vor dem Hintergrund der jeweiligen Arbeitsbereiche ein angemessenes pädagogisches Handeln erarbeitet. Dabei wird die Überprüfung der jeweiligen Haltungen und der eigenen emotionalen Befindlichkeit eine wichtige Rolle spielen.Beginn21.11.2024 09:45 UhrEnde22.11.2024 17:15 UhrZielgruppeFachkräfte der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit aus Berlin und BrandenburgTeilnehmerzahl18Dozent*inDorothea ZimmermannVerantwortlichClaudia LutzeOrtJagdschloss GlienickeAnmeldungBitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.Anmeldung bis10.10.2024VeranstaltungsübersichtAnmeldeschluss