Familien begleiten und fördern Verbindende Themen Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung Kinder haben Rechte – Schutz, Beteiligung, Förderung Umsetzung des Bildungsauftrages - Ausgestaltung der Bildungsprozesse Kooperation mit Eltern und Familien Entwicklung der Organisation und Teams Angebot an Langzeitqualifikationen Konsultationstage: Impulse durch gute Praxis Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und Fachdienste der Jugendämter Sitzung VeranstaltungsübersichtAnmeldeschlussEntwicklungsberichte ICF-CY orientiert schreibenVeranstaltungsdetailsAngebot4029/24ThemaEntwicklungsberichte ICF-CY orientiert schreibenInfo In Kindertagesstätten steht eine Weiterentwicklung der Dokumentationsgrundlagen wie Entwicklungsberichte und individuelle Förderpläne auf Basis der ICF-CY ((Kinderversion der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit) im Fokus. In der Fortbildung wird zunächst ein Einstieg zum ICF-CY-orientierten Arbeiten gegeben. Die Einschätzung von Teilhabemöglichkeiten und das Formulieren von Teilhabezielen von Kindern mit (drohender) Behinderung steht dann im Fokus des Austausches mit den Teilnehmenden. Dabei wird Bezug auf den Zusammenhang eines ICF-CY basierten Arbeitens zum SGB IX Bundesteilhabegesetz (BTHG) sowie seine Auswirkung auf die pädagogische Praxis in den Kitas genommen. Die Fortbildung geht auf die unterschiedlichen Systeme sowohl in Berlin als auch Brandenburg ein und fokussiert die gesetzlichen Grundlagen beziehungsweise den spezifischen Umsetzung des BTHGs. Des Weiteren stehen praxisnahe Antworten auf die folgenden Fragen im Fokus:Was hat ICF-CY mit inklusiver Arbeit in der Kita zu tun?Wie kann die Beratung für Eltern und Bezugspersonen ICF-basiert gestaltet werden?Welche Kooperationsmöglichkeiten zu angrenzenden frühkindlichen Systemen gibt es?Welche gesetzlichen Grundlagen spielen für die eigene Praxis (Elternberatung, ICF-basierte Dokumentation, Beantragung von Leistungen etc.) eine Rolle?Wie können Entwicklungsberichte und individuelle Förderpläne ICF-CY orientiert geschrieben werden? Methodisch wird gewechselt zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und unterschiedlichen Gesprächsformaten. Praktische Beispiele zur Anwendung in der eigenen Praxis stehen hier stets im Vordergrund.Beginn24.09.2024 09:00 UhrEnde25.09.2024 16:30 UhrZielgruppeErzieher/innen und Leitungen in Berlin und Brandenburg, päd. Fachkräfte aus Frühförderstellen und regionalen Ämtern in Berlin und BrandenburgTeilnehmerzahl25Dozent*inGitta HüttmannVerantwortlichMarie Friese, Nele BorckOrtJagdschloss GlienickeMitbringenEs sind leider keine Vorabendanreisen möglich!!AnmeldungBitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.Anmeldung bis13.08.2024VeranstaltungsübersichtAnmeldeschluss