Familien begleiten und fördern Verbindende Themen Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit/Jugendsozialarbeit Kindertagesbetreuung und Frühe Bildung Kinder haben Rechte – Schutz, Beteiligung, Förderung Umsetzung des Bildungsauftrages - Ausgestaltung der Bildungsprozesse Kooperation mit Eltern und Familien Entwicklung der Organisation und Teams Angebot an Langzeitqualifikationen Konsultationstage: Impulse durch gute Praxis Hilfe zur Erziehung, Eingliederungshilfe und Fachdienste der Jugendämter Sitzung VeranstaltungsübersichtAnmeldeschlussBedürfnisorientierte Begleitung – Wie unsere Haltung die sozial-emotionale Entwicklung von jungen Kindern prägt und ihre Resilienz stärktVeranstaltungsdetailsAngebot4126/24ThemaBedürfnisorientierte Begleitung – Wie unsere Haltung die sozial-emotionale Entwicklung von jungen Kindern prägt und ihre Resilienz stärktDie Teilnahme an allen Terminen ist verbindlich. InfoDie Seminarreihe gibt einen Einblick inEntwicklungspsychologie, Bindungstheorie und Gehirnforschung der frühen Kindheit und ihre Bedeutung für die Entstehung von Resilienz. Der Fokus liegt neben dem Blick auf das individuelle Kind besonders auch auf unserer professionellen Haltung als Fachkräfte. Die Qualität unseres pädagogischen Handelns ist stark davon abhängig, wie sehr wir uns selbst, unsere Biografie, unsere Erwartungen und Vorurteile von Kindern in den Mittelpunkt der Reflexion stellen.Eine Bedürfnisorientierung in der Beziehung mit Kindern beinhaltet eine hohe Sensibilität, sich der eigenen machtvollen und beschämenden Sprache bewusst zu werden und achtsame, gewaltfreie und grenzwahrende Kommunikation zu üben. Es geht um den Austausch darüber, wie wir eine feinfühlige Beziehungskultur entwickeln können, die von Gleichwürdigkeit und Aufmerksamkeit für die Kooperationsbereitschaft, Integrität und das Wohlergehen der Kinder getragen ist.Für eine positive Entfaltung des Kindes ist es wichtig, seine Bedürfnisse und Emotionen wahr und ernst zu nehmen, dies braucht eine differenzierte Beobachtung, um dem Kind förderliche Anregungen, angemessene Regulationshilfen oder auch trostspendende Beruhigungsstrategien anzubieten.Wir spüren der Frage nach, was Kinder brauchen und Erwachsene tun (oder lassen) können, um eine wertschätzende dauerhafte Beziehung gedeihen zu lassen und die Entwicklung von jungen Kindern angemessen zu unterstützen.Beginn04.07.2024 09:00 UhrEnde08.11.2024 16:30 UhrTermineVA.-NR.:TitelBeginnEndeOrt4126/24Bedürfnisorientierte Begleitung – Wie unsere Haltung die sozial-emotionale Entwicklung von jungen Kindern prägt und ihre Resilienz stärkt04.07.202405.07.2024Jagdschloss Glienicke4126/24Bedürfnisorientierte Begleitung – Wie unsere Haltung die sozial-emotionale Entwicklung von jungen Kindern prägt und ihre Resilienz stärkt12.09.202413.09.2024 Jagdschloss Glienicke4126/24Bedürfnisorientierte Begleitung – Wie unsere Haltung die sozial-emotionale Entwicklung von jungen Kindern prägt und ihre Resilienz stärkt07.11.202408.11.2024Jagdschloss GlienickeZielgruppeKindertagespflegepersonen, Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen im Tätigkeitsfeld Kinder bis 3 Jahre und Quereinsteigende in die Kindertagesbetreuung im Tätigkeitsfeld Kinder bis 3 Jahre, Brandenburg: geeignete Qualifizierungsmaßnahme nach § 10 Kita-PersV (pädagogische Fachkräfte mit anderen Berufsqualifikationen) und für Betreuungskräfte gemäß § 7 Kita-PersV (Ergänzungskräfte)Teilnehmerzahl18VerantwortlichJohanna DishurOrtJagdschloss GlienickeAnmeldungBitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.Anmeldung bis23.05.2024VeranstaltungsübersichtAnmeldeschluss