Frühe Kindheit, Bindung und Beziehung in der pädagogischen Praxis

Veranstaltungsdetails

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Frühe Kindheit, Bindung und Beziehung in der pädagogischen Praxis

In der pädagogischen Praxis ist die Beziehungsarbeit eine der wichtigsten Aufgaben. Durch die eigene Persönlichkeit, unsere Haltung und Wertmaßstäbe sind wir Vorbild und Beispiel und können pädagogisch wirksam werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns damit, wie bindungstheoretisches Wissen zu einem Fundament fachlich-pädagogischen Handelns werden kann. Das Verstehen kindlicher Verhaltensweisen und Probleme und ein (selbst-)reflexiver Zugang zu zwischenmenschlichen Konfliktsituationen kann helfen, Bindungswissen in pädagogisches Handeln umzusetzen.

 

In den frühen Lebensphasen benötigen wir Menschen ganz besonders viel Sicherheit, um Entwicklungsaufgaben meistern zu können. Verlässlichkeit und Vorhersehbarkeit in den alltäglichen Routinen sowie ein ausgeglichenes Verhältnis von wahrgenommener Eigenständigkeit und Verbundenheit sind für kleine Kinder hilfreich, um Vertrauen in sich selbst und in andere aufzubauen oder wiederherzustellen.

 

Im Seminar nutzen wir Grundlagen der Entwicklungspsychologie und Bindungstheorie und Konzepte wie etwa den Kreis der Sicherheit oder den Sicheren Ort, um die Lebenswelt und Angebote in Einrichtungen entsprechend der Sicherheits- und Schutzbedürfnisse von Kindern entwicklungsgerecht zu gestalten, gerade wenn diese in anderen Beziehungen bereits empfindlich verletzt wurden.

 

Das Seminar reflektiert, inwieweit in der pädagogischen Praxis korrigierende Beziehungserfahrungen möglich sind und gibt Anregungen zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenzen und zum Umgang mit Belastungen und schwierigen Gefühlen in der frühen Kindheit. Neben Übungen zur Selbstreflexion werden konkrete Techniken in Einzel- und Gruppenarbeit ausprobiert und persönliche Erfahrungen ausgetauscht.

 

Inhalte:

  • Entwicklungspsychologie
  • Bindungstheorie
  • Bindung vs. Beziehung
  • Kindheitspädagogik
  • Sichere Orte, Personen, Aktivitäten
  • Handlungssicherheit in der pädagogischen Arbeit

 

Methoden: Wissensvermittlung, Einzel- und Gruppenarbeit, Techniken anwenden, Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeit mit Materialien für die Praxis

14.10.2024 09:00 Uhr

15.10.2024 16:30 Uhr

Pädagogische Fachkräfte in der Kinder und Jugendhilfe

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Marc Brandt

Jagdschloss Glienicke

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.

02.09.2024