Mit Kinderperspektiven den Alltag in der Kita gestalten - Finden Sie heraus worüber Kinder nachdenken und was für sie eine gute Kita ausmacht!

Veranstaltungsdetails

4053/24

Mit Kinderperspektiven den Alltag in der Kita gestalten - Finden Sie heraus worüber Kinder nachdenken und was für sie eine gute Kita ausmacht!

Die Teilnahme an allen Terminen ist verbindlich.

Im Rahmen des Projektes 'Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas' (Bertelsmann Stiftung / Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI)) wurden Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive entwickelt. Vielleicht ahnten Sie bereits, dass Kinder sich humorvolle Pädagog*innen wünschen und es genießen, wenn es mal Ausnahmen von Regeln gibt. Wussten Sie auch, dass es Kindern wichtig ist, „geheime Orte“ in der Kita zu haben und als Kenner*innen ihrer Kita wahrgenommen zu werden?

 

In dem Projekt wurden auch Methoden entwickelt mit denen Pädagog*innen Sichtweisen, Beschwerden und Wünsche von 4-6 jährigen Kindern auf ihren Alltag in der Kita erkunden können. Was gefällt Kindern in der Kita und was gefällt ihnen nicht? Die Aussagen der Kinder, verbal und nonverbal, geben wertvolle Hinweise für die Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns.

Im Seminar lernen Sie erste Methoden und Auswertungstechniken kennen, mit denen Sie im Kita-Alltag die Kinderperspektiven erheben und auswerten können. . Außerdem werden die Qualitätsdimensionen auf Kita-Qualität aus Kindersicht als Impuls für eine Reflexion im Team vorgestellt und diskutiert. Zwischen den zwei Seminarblöcken werden Sieeinige der Methoden in einer Praxisphase im Kitaalltag angewendet.

Das Seminar hat das Ziel Pädagogen/-innen der frühen Bildung zu unterstützen, Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention und § 8 Abs. 1 im SGB VIII umzusetzen und Kinder als gleichwertige Akteure/-innen an der Qualitätsentwicklung und Weiterentwicklung des Alltags in der Kita zu beteiligen.

12.11.2024 09:00 Uhr

17.12.2024 16:30 Uhr

Termine

VA.-NR.:TitelBeginnEndeOrt

4053/24

„Was denken Kinder eigentlich über unsere Arbeit?“ Kinderperspektiven erheben und in Qualitätsentwicklungsprozesse einbinden

12.11.2024

13.11.2024

4053/24

„Was denken Kinder eigentlich über unsere Arbeit?“ Kinderperspektiven erheben und in Qualitätsentwicklungsprozesse einbinden

17.12.2024

17.12.2024

Erzieher/innen und Leitungen, Fachberatungen für Kindertagesbetreuung

20

Ulrike Foelsch

Bitte beachten Sie den Veranstaltungsort eine Übernachtung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen auf unserer Website.

01.10.2024