Hybridveranstaltung: Erstellung kompletter Versanddokumente und Zollanmeldungen für EU und Drittländer

Veranstaltungsdetails

Hybridveranstaltung: Erstellung kompletter Versanddokumente und Zollanmeldungen für EU und Drittländer

30.09.2024 09:00 Uhr

30.09.2024 16:30 Uhr

Heinrich Pesch Haus

325 €

inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung

Sichere und systematische Abwicklung von Auslandsgeschäften sowohl innerhalb

des Binnenmarktes (EU) als auch mit Drittländern (Ausfuhr). Dabei wird besonderen Wert auf die Zusammenhänge und das korrekte Ausstellen der Dokumente auch im Hinblick auf die Einfuhr im Bestimmungsland gelegt.

 

Seminarschwerpunkte

Exportdokumente - Bedeutung und Aufgabe

  • Ausfuhranmeldung (ATLAS) und Notfallverfahren
  • Handels- und Proforma-Rechnung, Packliste
  • Pflichten des Verkäufers bezüglich der Transportversicherung (z. B. CIF)
  • Warenverkehrsbescheinigung (EUR.1) bzw. Ursprungserklärung
  • Ursprungszeugnis (UZ)
  • Bedeutung der Dokumente für den Importeur (Importvorschriften)
  • Speditionsauftrag
  • Transportdokumente
  • Ausfuhrnachweis (Ausgangsvermerk)

Binnenmarkt

  • Intrastat-Meldung
  • Pflichtbestandteile von Lieferantenerklärungen (LE)
  • Zusammenfassende Meldung (ZM)
  • Verbringungsnachweis (z. B. Gelangensbestätigung)

Praktische Übungen

  • für EU-Länder
  • für Drittländer

Mitarbeitende aus Vertrieb, Verkauf, Versand und Logistik, mit Bezug zum Auslandsgeschäft, die Kenntnisse der Versandabwicklung benötigen, bzw. Versand- und Zollanmeldungen erstellen.

Sie erhalten im Nachgang eine digitale Teilnahmebescheinigung.

Laura Leyendecker
Telefon: 0621 5904-1911
E-Mail: laura.leyendecker@pfalz.ihk24.de

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