Hybridveranstaltung: Abwicklung von Exportgeschäften – einschl. Binnenmarkt (EU)

Veranstaltungsdetails

Hybridveranstaltung: Abwicklung von Exportgeschäften – einschl. Binnenmarkt (EU)

23.09.2024 09:00 Uhr

23.09.2024 16:30 Uhr

Heinrich Pesch Haus

325 €

inkl. Seminarunterlagen und Verpflegung

Kenntnis der wesentlichen Instrumente zur sicheren Abwicklung von Auslandsgeschäften unter Benutzung von Originaldokumenten. Dabei wird besonderen Wert auf die rechtskonforme Abwicklung gelegt.

Seminarschwerpunkte

Einführung in die Ursprungsbereiche und deren Regeln

  • Zollbegünstigung durch Präferenznachweise (zZ. B. EUR.1)
  • Verwendung von Ursprungszeugnissen

Vertragsgestaltung

  • Aktuelle INCOTERMS® (z. B. FCA, CIF)
  • Exportkalkulation
  • Zahlungsbedingung: Einführung in die Akkreditivabwicklung (L/C)

Transportversicherung

  • Risiken und Deckungsmöglichkeiten
  • Versicherungsdokumente (General- und Einzelpolice, Zertifikat)

Überblick über Versanddokumente und Zollanmeldungen

  • Ausfuhranmeldung (ATLAS)
  • Ursprungsnachweise
  • Handels- und Proforma-Rechnung
  • Intrastat- und Zusammenfassende Meldung

Nachweise gegenüber der Finanzverwaltung

  • Verbringungsnachweis (Gelangensbestätigung)

 

Die Veranstaltung findet in Präsenz und virtuell statt. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung im freien Textfeld mit, ob Sie in Präsenz oder virtuell teilnehmen möchten.

Mitarbeitende aus Vertrieb, Verkauf, Versand und Logistik, mit Bezug zum Auslandgeschäft. Das Seminar ist auch sehr gut für Auszubildende geeignet, die ihre Kenntnisse abrunden und vertiefen möchten.

Sie erhalten im Nachgang eine digitale Teilnahmebescheinigung.

Laura Leyendecker
Telefon: 0621 5904-1911
E-Mail: laura.leyendecker@pfalz.ihk24.de

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