Das smarte Office 365 - Update für Praktiker

Veranstaltungsdetails

Das smarte Office 365 - Update für Praktiker

09.04.2024 09:00 Uhr

11.04.2024 17:00 Uhr

IHK Pfalz
Zentrum für Weiterbildung

420 €

Di., 09.04.2024: 9:00 - 17:00 Uhr und

Do., 11.04.2024 9:00 - 13:00 Uhr

Sie möchten Ihr PC-Wissen auffrischen? Sie wünschen sich einen kompakten, kurzweiligen Überblick, was Windows und Office für Ihren Büroalltag bietet? Sie wollen effizienter arbeiten oder stressfrei und fix zum Ergebnis kommen? Dann ist dieses Seminar genau richtig für Sie. Am eigenen, ins Training mitgebrachten Gerät lernen Sie das Betriebssystem und die Office-Programme souverän einzusetzen. Entdecken Sie nützliche Funktionen, die teils neu hinzugekommen sind oder solche, die bisher schlicht übersehen wurden. Erweitern Sie Ihre vorhandenen Kenntnisse um flotte Tastentricks, hilfreiche Arbeitstechniken und den Einsatz smarter Werkzeuge. In diesem Praktiker-Seminar zum Mitmachen gibt es vielleicht manches, was Sie bereits gerne verwenden, sicher jedoch auch bisher unbekannte, verblüffende und simpel anwendbare Features für jeden Tag.

Inhalte -Block I (ganzer Tag)

Dauer je Thema cirka 1,5 Std.

Windows im Büro

  • Desktop, Fenstermanagement, Taskleiste, Sprunglisten -die Oberfläche im Griff
  • Das Wichtigste fürs Dateimanagement (Explorer -sortieren, filtern, suchen)
  • Nützliche Zusatztools (Rechner, Notizen, Zwischenablage)•

Word effizient nutzen

  • Oberfläche anpassen
  • Autokorrektur, AutoText
  • Formatvorlagen, Vorlagen
  • Pannenhilfe (zum Beispiel Übernahme Fremdtext, "falsches" Datum…)
  • Tastenkürzel zur Textverarbeitung

Excel für jeden Tag

  • Ausfüllen ganz einfach (zum Beispiel Dropdown, Auswahllisten)
  • Listen optimal gestalten (Formate und fertige Vorlagen, Symbole/Icons)
  • Fix zum Ziel ohne Formeln (Daten-, Schnellanalyse, Filtern etc.)
  • Kurz: Tabellentausch (Word u. Excel)
  • Praktische, teils neue Helferlein (Bild in Zelle, Datenschnitt, Funktionsübersetzer)

Powerpoint -präsentieren und visualisieren

  • Präsentation strukturiert anlegen (Gliederung, Folien wieder verwenden)
  • Schneller Überblick zu Platzhalter und Folienmaster
  • Design und Gestaltung einfach gemacht: Was Powerpoint mit einem Bierdeckel zu tun hat
  • Praktische Werkzeuge (Auswahlbereich, Hilfslinien, klug kopieren, ausrichten)
  • Bilder als Hingucker - Anregungen zu Gestaltung und Anordnung

Inhalte -Block II (halber Tag)

Outlook und OneNote clever nutzen

Ein Update zum Umgang mit Outlook und direkt anwendbaren Tipps rund ums Programm mit Schwerpunkt auf E-Mails und der Postfach-Organisation. Tastenkürzel sowie Kniffe für den Kalender ergänzen das Thema, genauso wie ein Überblick zur Aufgabenverwaltung. Ein Abstecher zu OneNote, dem digitalen Notizbuch in MS-Office zeigt, wie sich die Zusammenarbeit der Programme gestalten lässt und gibt zugleich einen ersten Eindruck zur OneNote-Nutzung. Daher sollte das (gratis erhältliche) Microsoft-Programm OneNote auf dem mitgebrachten PC installiert sein, zwingend notwendig ist es aber nicht.

  • Oberfläche, Einstellungen und Ansichten
  • E-Mails einfach und schnell
  • Effizienter arbeiten: Quicksteps und Vorlagen
  • Kompakt-Vorstellung: Aufgaben
  • Kniffe für den Kalender
  • OneNote und Outlook als Team (Überblick)
  • Tasten, Tricks, Techniken

Besonderheiten

  • Sie arbeiten am eigenen Gerät und nehmen das Gelernte mit in Ihren (beruflichen) Alltag
  • Sie machen aktiv mit und erfahren dabei direkt, was in Ihrem Umfeld möglich ist

Methodik

  • Praktische Demonstrationen
  • Übungen -Vorgestelltes direkt am eigenen PC ausprobieren
  • Raum für Fragen und interaktiver Austausch•

Hinweise

Erläutert werden die Funktionen anhand von Windows 11 und Office 365. Auf Ihrem Notebook sollte ein aktuelles Betriebssystem (Windows 10 oder 11) und Microsoft Office (z.B. Version 2019, 2021, 365) installiert sein, ggf. auch OneNote. Exakt gleich wird bei allen die Arbeitsumgebung nicht sein, denn die Programme unterscheiden sich durch die Version bzw. den abonnierten Plan und zum Beispiel auch dadurch, ob ein Privat- oder Firmenaccount genutzt wird.

Ihre Dozentin

Claudia von Wilmsdorff, Text & Training, arbeitete selbst im Büro und ist inzwischen als Referentin, Autorin und Video-Content-Creator tätig. Ihr Spezialgebiet sind die Office-Anwendungen mit Schwerpunkt auf Word, OneNote, Outlook und Powerpoint. Viele Leser kennen sie durch ihre regelmäßigen PC-Beiträge, u. a. in der Working@Office und verschiedenen Fachzeitschriften. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht und betreibt den Youtube-Kanal "Beste Tasten". In ihren Seminaren legt sie Wert auf Einfachheit, Praxisnähe sowie Umsetzbarkeit und begeistert ihre Teilnehmer durch kurzweilige, lebendige Vorträge die ohne "Fachchinesisch" auskommen.

Das Training ist für alle geeignet, die in Bezug auf Windows bzw. Office "Up-to-Date" sein möchten und in kurzer, kompakter Form praxisrelevante Fähigkeiten erlernen bzw. vorhandene verbessern wollen.

Maik Eichelmann
Telefon: 0621 5904-1822
E-Mail: maik.eichelmann@pfalz.ihk24.de

02.04.2024

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Anmeldezeitraum überschritten