Die eigene Marke stärken statt Social Media Stress: Lassen Sie sich von anderen loben und weiterempfehlen

Veranstaltungsdetails

Die eigene Marke stärken statt Social Media Stress: Lassen Sie sich von anderen loben und weiterempfehlen

11.04.2024 09:00 Uhr

11.04.2024 17:00 Uhr

IHK Pfalz
Zentrum für Weiterbildung

280 €

Marke ist mehr als Coca Cola: Erweitern Sie Ihre Reputation mit Business Storytelling und Strategischer PR

Nur noch gut bezahlte Aufträge und endlich keine Preisdiskussionen mehr? Das ist möglich, wenn ein Unternehmen sich als Marke etabliert. Auch für Selbstständige, kleine und mittlere Betriebe ist dies möglich. Also: Bauen Sie Ihre Marke auf und wecken Sie Emotionen. Damit läuten Sie das Ende der Vergleichbarkeit ein und ziehen passende Kund:innen an.

Entscheiden Sie sich bewusst für eine gute Öffentlichkeits- und Pressarbeit. Mit Business Storytelling und Strategischer PR werden Sie Ihre Wunschinteressent:innen zu Kund:innen machen. Zudem generieren Sie spannende Kooperationen und Multiplikatoren. Nicht zuletzt können Sie damit Ihr Team erweitern.

Lernen Sie, was Sie für gute Bewertungen und Weiterempfehlungen tun können. Auf Social Media, in Flyern und auf der eigenen Webseite kann jede:r beschreiben, welche Werte er/sie hat und was für eine Qualität er/sie anbietet. Aber wenn andere Sie loben, wirkt das authentisch. Es ist besser als Marketing. Es entsteht ein echter Mehrwert. Zudem sparen Sie Zeit, wenn Ihre Kund:innen, Mitarbeiter:innen oder Geschäftspartner:innen Werbung für Sie machen – offline und online.

Programm

  • Marketing vs. Strategische PR
  • Eigen-PR und Sichtbarkeit
  • Website first: Darum ist eine aktuelle Homepage wichtiger als Social Media
  • Es ist nie zu früh, von den Medien gelobt zu werden
  • Kommunikation der Expertise vs. Schaumschlägerei
  • Business Storytelling: Auch trockene Fachthemen emotional erzählen
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei wenig Zeit
  • Bonus: Keine Angst vorm Shitstorm

Seminarnutzen

Sie lernen die grundlegenden Techniken zu Business Storytelling und Strategischer PR an einem Tag kennen. Nach diesem Seminar wissen Sie, wie Sie Ihren Arbeitsalltag in Geschichten verpacken. Sie lernen, wie Sie mit wenigen, guten Inhalten eine große Wirkung erzielen.

Sie erfahren, wie Sie auch Fachthemen oder scheinbar langweilige Arbeitssituationen in spannende Stories umwandeln.

Alle erfolgreichen Unternehmen, Politiker:innen und Künstler:innen nutzen Business Storytelling und Strategische PR – nur ist vielen die Methode nicht bewusst. Selbstständige, kleine und mittlere Unternehmen können mit konsequentem Business Storytelling und Strategischer PR ihre Wirkung potenzieren

 

Zielsetzung

Nach dem Seminar wissen Sie, warum Strategische PR und Business Storytelling besser als Marketing sind. Sie lernen, wie Sie Erfahrungen und Begegnungen bei Ihrer täglichen Arbeit zu spannenden Geschichten machen. Sie erfahren, wie Sie Ihr Fachwissen so kommunizieren, dass Ihre Zielgruppe Sie als kompetent wahrnimmt. Sie erfahren, dass Sie nicht besonders extrovertiert sein müssen, um interessante Kund:innen zu aktivieren. Sie lernen Methoden und Techniken kennen, wie Sie ohne Pressemitteilung oder Anzeige in den Medien präsent werden, damit Sie nie wieder über Preise diskutieren müssen und nur Anfragen von Ihren Wunschkund:innen erhalten.

Voraussetzungen:

Sie wissen bereits, wofür Sie stehen (wollen). Sie wissen, warum Sie Ihre Arbeit leidenschaftlich gern ausüben und Ihre Kund:innen Ihre Arbeit schätzen. Sie sind bereit, noch sichtbarer zu werden.
Sie bevorzugen eine langfristige Kommunikationsstrategie, statt schnelllebigen Marketing-Trends.

Methode/Didaktik:

  • Impuls-Vortrag
  • Praxis-Beispiele
  • Übungen
  • individuelles Feedback
  • Checklisten
  • Minibroschüre

Ihre Dozentin Heide Haruyo Merkel

Heide Haruyo Merkel (Jahrgang 1980) ist ausgebildete Journalistin und PR-Strategin. Mit ihrem Team von Besser-als-Marketing.de zeigt sie Unternehmer:innen und Führungskräften, wie sie sich und ihre Firma sichtbarer und anziehender machen: mit Business Storytelling und Strategischer PR – ohne Social Media Stress.

Schon mit 14 Jahren begann Heide Haruyo Menschen zu interviewen. Seitdem sucht sie ununterbrochen Themen, die sie spannend für diverse Medien aufbereitet. Vor, während und nach ihrem Japanologie- und Politikwissenschaftsstudium in Trier und Tokio hat sie in diversen Redaktionen mitgearbeitet: von verschiedenen Lokalredaktionen – wie der BILD und der Süddeutschen Zeitung – in der taz-Zentrale; über Nachrichtenagenturen wie dpa bis hin zum Hit Radio FFH.

Seit mehr als 12 Jahren hat sie sich auf Strategische PR und Business Storytelling für Industrie und KMU spezialisiert. Heide Haruyo und ihr Team unterstützen Firmen mit guter Unternehmenskultur. Sie zeigen und motivieren Entscheider:innen und deren Teams, ihr Fachwissen spannend zu vermitteln – in Text, Video und Podcast. Ihr Motto: Markenaufbau und Sichtbarkeit durch Expertise statt Schaumschlägerei.

Heide Haruyo hat seit 2011 mehrere Blogs und Podcasts mitentwickelt. Sie ist u. a. Gastgeberin des Bau-Podcasts luftdichtheit-geprüft.de . Sie publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften und zeigt ihren Kund:innen, wie sie von Medien und Multiplikatoren angefragt werden.

      • Selbstständige, Solopreneure
      • kleine Unternehmen
  • Inhaber:innengeführte mittelständische Unternehmen

Maik Eichelmann
Telefon: 0621 5904-1822
E-Mail: maik.eichelmann@pfalz.ihk24.de

Marco Krucker
Telefon: 06341 971-2552
E-Mail: marco.krucker@pfalz.ihk24.de

04.04.2024

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