Einkauf 4.0 - Web-Seminar

Veranstaltungsdetails

Einkauf 4.0 - Web-Seminar

14.10.2024 09:00 Uhr

14.10.2024 17:00 Uhr

Web-Veranstaltung

330 €

Das Berufsbild des klassischen Einkäufers wird sich im Zuge der Digitalisierung wandeln; er wird zunehmend zum digitalen Schnittstellenmanager nach innen und außen.

Was für viele Einkaufsabteilungen noch neu ist, wird sich immer mehr durchsetzen: „Einkauf 4.0“ - die Entwicklung von einer dispositiven Beschaffung hin zum strategischen Einkauf. Durch automatisierte, durchgängige Arbeitsabläufe wird der Einkauf entlastet, und kann sich mehr auf strategische Arbeiten konzentrieren. Mithilfe von neuen Beschaffungsprozessen können Informationen und Daten besser genutzt werden. Ein Querfluss von Daten, deren Verdichtung und intelligente Auswertung liefern neue Erkenntnisse als Basis für strategische Entscheidungen. Die Anforderungen und Erwartungen an den strategischen Einkauf werden wachsen.

Nutzen

Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über das Konzept "Einkauf 4.0". Es werden Vorteile und Möglichkeiten aufgezeigt und Ideen erarbeitet, wie die Umsetzung in die eigene Praxis aussehen kann.

Inhalte

• Einkauf 4.0 - was ist das überhaupt?

• Voraussetzungen / Vorteile Einkauf 4.0

• Einsatzfelder in der Praxis

• Einkaufs-Organisation heute und nach Umsetzung von Einkauf 4.0

• Lieferantenmanagement 4.0

• Wo steht Ihr Einkauf mit seiner Digitalisierung heute?

• Umsetzung von e-Beschaffungsabläufen in der Praxis

 

Das Seminar wird als Webseminar durchgeführt. Technische Voraussetzungen: PC/Laptop, schnelle Internetverbindung, Kamera und Mikrofon (ggf. Headset)

Führungskräfte und Mitarbeiter/innen aus Einkauf, Materialwirtschaft und Logistik

Saskia Weide
Telefon: 07531 2860 172
E-Mail: saskia.weide@konstanz.ihk.de

13288