QM-Aufbaulehrgang

Veranstaltungsdetails

QM-Aufbaulehrgang

21.10.2024 08:30 Uhr

25.10.2024 17:00 Uhr

IHK Hochrhein-Bodensee

1430 €

Inkl. Lehrgangsunterlagen, Mittagessen, Pausengetränke, Teilnahmebescheinigung, Zertifikatstest. Eine Testwiederholung wird mit € 160,00 berechnet. Zertifikatsgebühr Qualitätsmanager (auf Antrag): € 65,00. Preisänderungen vorbehalten.

Die Teilnahme am QM-Aufbaulehrgang kann grundsätzlich als Präsenzteilnahme oder Online-Teilnahme gebucht werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie in Präsenz oder Online via MS-Teams teilnehmen möchten

Zertifikatstest am 25.10.2024 von 08:30 - 17:00 Uhr

Zielgruppe

Verantwortliche Mitarbeiter*innen, die Tätigkeiten zur Gestaltung, Aufrechterhaltung und Verbesserung von QM-Systemen als Qualitätsmanager*in durchführen möchten. Der Lehrgang ist auch die ideale Grundqualifikation zur weiteren Qualifizierung, z. B. als Systemmanager für integriertge Systeme, als Managementbeauftragter oder als externer Systemauditor.


Nutzen

Ein wirksames QM-System unterliegt einer ständigen Veränderung. Die “kontinuierliche Verbesserung” muss als Führungsaufgabe verstanden und mit professionellen Methoden umgesetzt werden.

An vier Tagen vertiefen die Teilnehmer*innen ihre QM-Grundkenntnisse und erhalten einen umfassenden Einblick in die Anfoderungen und die aktuellen Methoden zur Gestaltung, Bewertung und Verbesserung von Managementsystemen.

Besondere Bedeutung haben die Methoden zur Verwirklichung eines prozessorientierten Ansatzes mit einer risikobasierten und individuell ausgelegten Pllanung sowie die Methoden zur Nachhaltigkeit und Verbesserung. Bestandteil sind auch statistische Methoden, die z.B. zur Beobachtung und korrekten Bewertung von Prozessen erforderlich sind.

Mit diesen Kenntnissen können die Teilnehmer*innen das QM-System in ihrem Unternehmen beurteilen und weiterentwickeln. Sie können geeignete Maßnahmen zur Verbesserung festlegen, überwachen und bewerten.

Der Lehrgang ist branchenunabhängig ausgelegt. Es sind jedoch auch branchenspezifische Methoden enthalten, die durch ihre hohe Verbreitung zum Standardwissen von Qualitätsmanagern gehören.

Der generische, prozessorientierte Ansatz der ISO 9001:2015 wird in nahezu allen Fällen als Basis für QM-Systeme, aber auch für andere Managementsysteme verwendet. Außerdem sind viele Methoden zur Planung und Verbesserung nicht nur bei QM-Systemen anwendbar. Das Training vermittelt daher nicht nur Kenntnisse zu QM-Systemen, sondern auch allgemeingültige Methoden – sowohl für QM-Systeme als auch für integrierte Managementsysteme (IMS).

Dieser Lehrgang enthält das Aufbauwissen für die Zertifikate „Qualitätsmanager*in“ und „IMS-Manager*in“.

Die Lehrgangsunterlagen sind sehr ausführlich und eignen sich auch als Nachschlagewerk.



Inhalte

Systemische Grundlagen

• Führungssysteme

• Kontext der Organisation

• Risiken und Chancen, risikobasierte Planung

Prozesse und Prozessmanagement

• Der prozessorientierte Ansatz der ISO 9001:2015

• Prozesse und Prozess-Stammdaten

• Verantwortungen in der prozessorientierten Organisation

• Festlegung und Dokumentation von Prozessen

• Management und Verbesserung von Prozessen

• Der prozessorientierte Ansatz als Basis für integrierte Systeme


Anwendung statistischer Methoden

• Grundlagen statistischer Methoden

• Wahrscheinlichkeiten, Verteilungen, Vertrauensbereiche


Methoden und Anforderungen zu operativen Tätigkeiten

• Planung und Überwachung operativer Tätigkeiten

• Feststellung und Bewertung der Produktanforderungen

• Aufzeichnungen der Entwicklung

• Bewertung und Lenkung externer Leistungen

• Prozessvalidierung, Prozessfähigkeit

• Lenkung von Änderungen (Change Management)

• Produktfreigabe


Methoden und Anforderungen zur Qualitätsprüfung

• Prüfplanung und Prüfaufzeichnungen

• Spezielle Prüfungen (z.B. SPC, AQL, Werker-Selbstprüfung)

• Messmittelfähigkeit


Unterstützung und Ressourcen

• Management von Prozessressourcen und Systemressourcen

• Wissen der Organisation Verbesserung

• Basiswerkzeuge und Basis-Checklisten (z.B. 5S, Muda)

• Methoden zur Vorbeugung (z.B. FMEA, Risikomanagement) Methoden zu Korrekturmaßnahmen (z.B. 8D, CAPA)

• Verbesserungs-Strategien (z.B. KVP, Poka Yoke, Kaizen)


Führungsmethoden

• Präsentation, Moderation, Motivation

• Gesprächsführung, Projektmanagement


Ziele und Bewertung

• Ziele und Kennzahlen

• Prozessbewertung

• Management-Review, Unternehmensbewertung


Bitte erfragen Sie die Zugangsvoraussetzungen zum Lehrgang

 

Online-Teilnahme:

Die Teilnahme am QM-Aufbaulehrgang kann grundsätzlich als Präsenzteilnahme oder Online-Teilnahme gebucht werden.

Technische Voraussetzungen:

- Desktop-PC, Notebook, Laptop etc. mit Mikrofon und Kamera

- MS Teams (empfohlen aber nicht unbedingt erforderlich)

- Technik Check (Funktionstest der technischen Ausstattung)

Bei Online-Teilnahme werden das Trainings-Kit (sehr ausführliche Unterlagen und Pausensnack) vor dem Lehrgang zugestellt.

Führungskräfte und verantwortliche Mitarbeiter*innen, die aktiv den Unternehmenserfolg fördern möchten.

Zu den speziellen Datenschutzinformationen für IHK Lehrgänge gelangen Sie hier.

Julia Schmidt
Telefon: 07622 3907-267
E-Mail: julia.schmidt@konstanz.ihk.de

20.10.2024

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