Unter Coaching versteht man verschiedene Beratungstechniken und -tools, die helfen sollen, persönliche oder berufliche Ziele umzusetzen. Um Personen dabei zu unterstützen, braucht ein Coach nicht nur fachliches Know-How. Aufmerksamkeit und Empathie sind wichtige Eigenschaften eines Beraters. Er sollte sich selbst einschätzen können und ohne Vorurteile mit den Kunden umgehen. Die Fortbildung Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater zielt darauf ab, Ihnen die grundlegenden fachlichen und persönlichen Fähigkeiten zu vermitteln.
Facetten des Coachings
Auf Coaching triff man in vielen Variationen. Als Personal Coaching oder Team Coaching begegnet es uns im beruflichen Alltag. In der Weiterbildung lernen Sie die verschiedenen Aspekte der Beratung kennen. Sie diskutieren Fragen wie:
- Was ist Coaching? Wie grenzt es sich zu Training und klassischer Beratung ab?
- Welche Methoden und Ansätze gibt es im Coaching?
- Wie läuft der Coaching-Prozess ab?
- Welches kommunikationspsychologische Wissen braucht ein Coach?
- Wie gehe ich das Coaching an?
Sie erlernen Techniken und Methoden, um coachende Gespräche durchzuführen und wenden sie in Übungen an. Die Übungen orientieren sich an alltäglichen Erfahrungen der Teilnehmer/innen.
Besonders für Führungskräfte ist es wichtig, mit dem Thema Coaching auseinander zu setzen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter in verschiedenen Lebenssituationen unterstützen. Setzen Sie das Gelernte in der Personalentwicklung und in Mitarbeitergesprächen um.
Am Ende des Lehrgangs erhalten Sie das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Es weist Ihre Kenntnisse aus und zeigt, dass Sie die Grundlagen der Beratung beherrschen. Nach erfolgreichem Abschluss der Qualifizierung können Sie Ihre Kompetenz im IHK-Zertifikatslehrgang Coach (IHK) vertiefen.
Stoff- und Zeitplan
1. Tag
Einführung in das Thema: Was ist eigentlich Coaching?
Der systemische Ansatz im Coaching
Tool: Coaching Landkarte
2. Tag
Who is who der professionellen deutschen Coachingszene, Coachingverbände & einführende Literatur
Grundhaltungen im Coaching (Kartenmoderation)
Übungen zu Grundhaltungen
3. Tag
1. Kommunikative Techniken im Coaching
Praxisteil: Übungen zu Transaktionsanalyse und Talk
2. Das GROW-Modell der Gesprächsführung im Coaching
4. Tag
1. Fragetechniken im Coaching
Praxisteil: Übungen
2. Lösungsorientierte Gesprächstechniken
5. Tag
1. Konfliktcoaching
Praxisteil: Übungen zu Konfliktcoaching
2. Die sechs Phasen des Coachinggesprächs – eine Videoanalyse
6. Tag
Tools und Vertiefung
Aufstellungstools
Lehrgangsziel:
Nach dem erfolgreichen Absolvieren dieses Zertifikatslehrgangs haben Sie die wichtigsten Coachingtools /-methoden kennengelernt und in Kleingruppen im Lehrgang eingeübt. Die Tools und Methoden sind Voraussetzung, um selbständig Coachen zu können. Nach dem erfolgreichem Abschluss des Zertifikatslehrgangs, das beinhaltet auch die bestandene Projektarbeiet im Anschluss an den Lehrgang, erfüllen Sie die Zulassungsvoraussetzung zu unserem Aufbaulehrgang Coach (IHK).
Referentin:
Dipl. rer. Soc. Dorothe Fritzsche
Webseite: https://dorothe-fritzsche.de
Coreferentin:
Sabine Korthas
Webseite: https://www.sabinekorthas.de
Abschluss Zertifikat:
Nach dem Lehrgang erhalten Sie eine IHK-Teilnahmebescheinigung. Das IHK-Zertifikat "Coachingkompetenz für Führungskräfte und Berater (IHK)" erhalten Sie, wenn Sie erfolgreich eine kleine Abschlussarbeit bei der Dozentin Frau Fritzsche eingereicht haben. Dazu erhalten Sie am letzten Lehrgangstag einen Fragenkatalog, der schriftlich auszuarbeiten ist (ca. 10 Seiten). Ein Teil der Fragen bezieht sich auf die Coachingtools und ein anderer Teil der Fragen sind kleine Coachingsituationen.
Maximale Teilnehmerzahl: 12
Unterrichtszeiten:
21.-24.1.2025 und 27.+28.1.2025, jeweils 9 bis 16.30 Uhr
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.