Konflikt-Manager/-in (IHK) - Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Konflikt-Manager/-in (IHK) - Zertifikatslehrgang

09.09.2024 09:00 Uhr

13.12.2024 16:15 Uhr

IHK-Forum

1695 €

Siehe Terminliste

Konflikt-Manager/-in (IHK) – Zertifikatslehrgang

 

Die Arbeitsorganisation, Kommunikation und Zusammenarbeit im Berufsleben wandelt sich. Dies bedeutet für Unternehmen und Organisationen eine Zunahme von Konfliktpotenzial. Produktivität und Effektivität werden nicht selten dadurch eingeschränkt.

 

Konflikte sind entgegen der allgemeinen Meinung nichts Schlimmes, sie zu lösen wird jedoch in den Unternehmen immer wichtiger.

Konflikte sind bedeutsam und oftmals der Anstoß und Motor für Veränderungen.

Konflikte zu erkennen, gut zu bearbeiten und zu bewältigen ist ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit.

 

Dabei wird Sie dieser Lehrgang unterstützen und Ihnen Methoden für das Managen von Konflikten an die Hand geben.

Erfahren und üben Sie in unserem Lehrgang, wie Sie vorhandene Differenzen und Schwierigkeiten aktiv angehen. Erkennen Sie die enormen Potenziale, die ein souveräner Umgang mit Spannungen in sich birgt. Bauen Sie Ihre eigene Konfliktlösungskompetenz aus.

 

Zielgruppe:

Alle, die tagtäglich mit Konflikten zu tun haben, Personalabteilungen, Führungskräfte, Betriebsräte, Mitarbeitervertretungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Assistentinnen, Kompetenzerweiterung für Selbstständige

 

Inhalte:

  • Konflikte in den Griff bekommen – Einführung und Grundlagen
  • Fit für Konflikt- und Verhandlungssituationen
  • Die hohe Schule der Konfliktmoderation: Die Mediation
  • Mobbing
  • IHK-Zertifikatsprüfung

 

Termine:

  • Montag, 9. September 2024
  • Dienstag, 10. September 2024
  • Dienstag, 22. Oktober 2024
  • Mittwoch, 23. Oktober 2024
  • Dienstag, 5. November 2024
  • Donnerstag, 14. November 2024
  • Freitag, 15. November 2024
  • Freitag, 13. Dezember 2024 (IHK-Zertifikatsprüfung)

jeweils von 09:00 bis 16:15 Uhr

(Änderungen vorbehalten!)

 

Aus dem Inhalt:

 

Modul 1:

Konflikte in den Griff bekommen

Einführung und Grundlagen

Was ist ein Konflikt?

  • Wie entsteht eine Problemsituation?
  • Ursachen und Symptome von Konflikten
  • Ein akutes Problem oder tiefer liegende Gründe?
  • Wie erkennen Sie rechtzeitig, wenn es nicht rund läuft?
  • Die unterschiedlichen Konfliktarten
  • Die 9 Stufen eines Konfliktes
  • Die Produktivität von Konflikten

 

Einstellung zu Konflikten

  • Erkennen Sie Ihre Einstellung zu Konflikten
  • Habe ich einen Konflikt oder hat der Konflikt mich?
  • Ihr Verhaltensmuster in Konfliktfällen
  • Eigene Konfliktstile (er)kennen
  • Welcher Konflikttyp sind Sie?

 

Gezieltes Konfliktmanagement und Ansätze der Konfliktlösung

  • So können Sie sich vom Problem lösen
  • Wie Sie eine Win-Win-Situation erreichen
  • Konflikte und ihre Chancen
  • Kommunikations- und Diskussionstechniken zur Konfliktlösung
  • Bausteine eines Konfliktgesprächs
  • Der Umgang mit Emotionen und persönlichen Meinungen
  • Wie Sie mit unfairen Fragen und Angriffen umgehen
  • Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • Umgang mit den unterschiedlichen Menschen

 

Sie wollen Stress und Ärger vermeiden, mit Souveränität punkten und kompetent agieren, wenn Sie in schwierige Situationen geraten.

Sie setzen sich konstruktiv mit dem Thema Konflikte auseinander und lernen, ein aktives Konfliktmanagement erfolgreich umzusetzen.

Sie erfahren, welche Lösungsmöglichkeiten Sie in Konfliktfällen haben.

 

 

Modul 2:

Fit für Konflikt- und Verhandlungssituationen

  • Ziele und Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation
  • Der Prozess und die Techniken der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)
  • Die GFK-Konfliktklärung
  • Konstruktives Verhandeln in Konfliktsituationen
  • Wie Sie eine „Win-Win-Situationen“ erreichen
  • Anwendung des Harvard Konzepts
    • Welche praxisnahen Werkzeuge bietet Harvard in Konflikten
  • Praxisübungen: Fälle aus Ihrem Arbeitsalltag

 

Sie möchten Ihre Konfliktlösungen und die damit verbundenen Verhandlungsfähigkeiten auf ein neues Level heben? In dieser Lektion erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Kompetenzen in Konfliktsituationen, wie auch Verhandlungen gezielt zu stärken und sich entsprechend weiterzuentwickeln.

Dieses praxisorientierte Modul bietet Ihnen die Möglichkeit, bewährte und gewaltfreie Kommunikationstechniken und das Harvard Verhandlungskonzept näher kennenzulernen und in Gruppenübungen weiter zu vertiefen.

 

 

Modul 3:

Die hohe Schule der Konfliktmoderation: Die Mediation

  • Die Aufgaben des Mediators
  • Gestaltung des Prozesses
  • Rolle und Haltung des Mediators
  • Vorgehen
  • Gestaltung des Settings
  • Sichtung der Themen, Verhandlung zum Verfahren
  • Positionen und Interessen
  • Erarbeitung der Agenda für Aufklärung
  • Gemeinsames Gespräch zu Interessen und Hintergründen
  • Gemeinsame Erarbeitung der Kriterien für Lösungsansätze
  • Ergebnisse und Verabredungen
  • Gemeinsame Sichtung der Lösungsideen
  • Verhandeln der einzelnen Punkte
  • Schriftliche Fixierung der wichtigsten Ergebnisse
  • Die Techniken und einzelnen Phasen der Mediation er- und bearbeiten

 

„Es ist Unsinn, Türen zuzuschlagen, wenn man sie angelehnt lassen kann.“ (J.William Fullbright).

Konflikte gehören zum Alltag, entscheidend dabei ist, wie Sie damit umgehen. Hier setzt die Mediation an: sie gibt Ihnen Unterstützung im Umgang mit schwierigen, belastenden Situationen. Sie sparen Zeit und Geld für Ihr Unternehmen.

 

 

Modul 4:

Mobbing

 

Special dieses Moduls:

Realitätsnahe Übungen, Fallbeispiele und Feedbacksequenzen

Sie haben die Gelegenheit, die Theorie in der Praxis intensiv zu üben, zu vertiefen und sich und andere für das Thema Mobbing zu sensibilisieren.

 

Auseinandersetzung und Bearbeitung folgender Fragen:

  • Was sind die Unterschiede zwischen Konflikten und Mobbing?
  • Welche Akteure gibt es?
  • Welche Rollenverteilungen und Motive sind erkennbar?
  • Wie kann ich präventive Maßnahmen treffen?
  • Verhandlungstraining

 

Wir zeigen Ihnen Beispiele für eine zielführende Erkennung von Mobbingfällen sowie Möglichkeiten der Intervention. Darüber hinaus werden Beispiele erarbeitet, wie Mobbing in Ihrer Firma vorgebeugt werden kann.

 

 

Modul 5:

IHK-Zertifikatsprüfung

 

Unterrichtsstunden:

circa 64

 

Dozententeam Sibylle May

  • Sibylle May
  • Nicola Haastert
  • Bruno von der Heyden

 

Abschluss:

IHK-Zertifikat

Der Gesamtlehrgang endet mit einer internen Projektarbeit (Hausaufgabe) und deren Präsentation. Das Ergebnis ist neben der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht entscheidend für die Erlangung des IHK-Zertifikats.

 

Hinweise:

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.

Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de

Alle, die tagtäglich mit Konflikten zu tun haben, Personalabteilungen, Führungskräfte, Betriebsräte, Mitarbeitervertretungen, Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM), Assistentinnen, Kompetenzerweiterung für Selbstständige

Petra Wanke
Telefon: 0211 17243-35
E-Mail: petra.wanke@duesseldorf.ihk.de

07.09.2024

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