Office-Manager/-in (IHK) - Blended-Learning-Zertifikatslehrgang
Intensivlehrgang für Kompetenz, Fachwissen und Persönlichkeit
Sie verfügen bereits über einige Jahre Berufserfahrung.
Sie sind zuständig für ein Sekretariat oder Büro, repräsentieren Ihr Unternehmen nach innen und außen, entscheiden eigenständig, tragen Verantwortung und delegieren Aufgaben.
Sie besitzen eine gute Allgemeinbildung und haben ein fundiertes Grundlagenwissen rund um den Back-Office-Bereich.
Durch technischen Fortschritt und globale Entwicklung begegnen Ihnen am Arbeitsplatz neue Herausforderungen. Diese zu beherrschen und Ihr Fachwissen zu vertiefen, das ist das Ziel des Blended-Learning-Zertifikatslehrgangs Office-Manager/-in (IHK). In acht Bereichen entwickeln Sie Ihre persönlichen Kompetenzen, Soft-Skills und kaufmännischen Fähigkeiten weiter.
Neben den elementaren Dingen im Alltag, wie der Umgang mit Konflikten, erweitern Sie Ihren Blickwinkel und lernen u.a. die Besonderheiten im Arbeitsrecht kennen.
Kultur und internationale Kommunikation steht im Themenblock Business-English im Mittelpunkt.
Wesentliche Grundlagen in Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre vertiefen Sie: Von Marketing, über Unternehmensführung bis hin zu Personalmanagement - der Lehrgang frischt wichtige wirtschaftliche Prinzipien auf und nimmt weiterführende Fragen in den Blick.
Unterstützung für das nötige Durchhaltevermögen Ihrer beruflichen Herausforderungen darf in unserem Lehrgang nicht fehlen: Unter dem Titel Stressmanagement für den Arbeitsalltag erarbeiten Sie Wege zum gelassenen Umgang mit belastenden Situationen.
Ein Blick hinter die Kulissen der Psychologie verfeinert Ihre persönlichen Fertigkeiten.
Wesentliche Führungsinstrumente, um ein Büro erfolgreich zu leiten und Tipps zu MS Office runden die Lerninhalte ab.
Blended-Learning:
Eine Kombination aus Präsenzunterricht und Live-Online-Seminaren.
Inhalte:
Der Blended-Learning-Zertifikatslehrgang beinhaltet folgende Module, die in Form von Präsenzunterricht oder Live-Online-Seminaren durchgeführt werden:
- Tatort Office: Faires Konfliktmanagement (Präsenzunterricht)
- Führungswissen für die professionelle Assistenz (Präsenzunterricht)
- Workshop: MS-Office (Live-Online-Seminar)
- Workshop: Arbeitsrecht (Präsenzunterricht)
- Stressmanagement und Resilienz für den Alltag (Live-Online-Seminar)
- Business English for Your Professional
Communication with International Partners (Präsenzunterricht) - BWL-Wissen leicht gemacht (Präsenzunterricht)
- BWL-Wissen: Vertiefung - Personalwesen (Präsenzunterricht)
- Psychologie: Ein Blick hinter die Kulissen - Wie "ticken" Menschen (Präsenzunterricht)
- Zertifikatsprüfung (schriftlicher Test) (in Präsenz)
Termine:
- Freitag, 20. September 2024 (Präsenz)
- Freitag, 27. September 2024 (Präsenz)
- Freitag, 11. Oktober 2024 (Online)
- Donnerstag, 31. Oktober 2024 (Präsenz)
- Freitag, 8. November 2024 (Online)
- Samstag, 9. November 2024 (Präsenz)
- Freitag, 15. November 2024 (Präsenz)
- Samstag, 16. November 2024 (Präsenz)
- Freitag, 22. November 2024 (Präsenz)
- Freitag, 29. November 2024 (Präsenz)
- Freitag, 13. Dezember 2024 (Präsenz)
1 x donnerstags von 09:00 bis 16:15 Uhr
freitags von 09:00 bis 16.15 Uhr,
samstags von 08:00 bis 15:15 Uhr
(Änderungen vorbehalten!)
Aus dem Inhalt:
Modul 1:
Tatort Office: Faires Konfliktmanagement
Fit für den Umgang mit Konflikten
- Definition „Was ist ein Konflikt“
- Ursachen und Entstehung von Konflikten
- Die verschiedenen Eskalationsstufen eines Konfliktes: vom scheinbar harmlosen Beginn bis zum Untergang
- Hätten Sie´s gewusst: Wie Sie die Techniken der Konfliktbewältigung einsetzen
- Welche Maßnahmen nutzen Sie zur Deeskalation?
- Welcher Konflikttyp sind Sie: Lamm oder Wolf?
- Einfluss der Wahrnehmung auf Ihre innere Einstellung zum Konflikt
- Wie Sie Ihre Position im Konflikt deutlich machen
- 6 Stufen einer kooperativen Konfliktlösung
Modul 2:
Führungswissen für die professionelle Assistenz
- Anforderungen an eine Führungskraft
- Führungsfunktionen und -Instrumente
- Führungsstile in der Praxis
- Information und Kommunikation als Basis für die Verbesserung des Führungsklimas
- Förderung der Mitarbeitermotivation
- Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
- Professionelle Kommunikationstechniken für Mitarbeitergespräche
- Zielorientierte Gesprächsvorbereitung:
- Delegieren von Aufgaben
- Aussprechen von Anerkennung und Kritik
- Konfliktbearbeitung
Modul 3:
Workshop: MS Office
Allgemeine Fragen zur Office Suite
MS Excel
- Anlegen sinnvoller Tabellen (z.B. mit fixierten Spalten und Zeilen)
- Auswertungen mit PivotTables erleichtern
- Einblick in Makros (z.B. Automatisieren von lästigen Schritten)
MS Outlook
- Bessere Verwaltung und Ablage von E-Mails
- Arbeiten im Team mit Outlook
MS Word
- Effizientes Schreiben von Dokumentationen
- Inhalts- und Stichwortverzeichnisse erstellen
MS PowerPoint
- Präsentationen geschickt animieren
- Präsentationen unveränderbar speichern
Modul 4:
Workshop: Arbeitsrecht
Formale Grundsätze des Arbeitsverhältnis
- Rechtsquellen des Arbeitsrechts
- Zustandekommen, Form des Arbeitsvertrages nach dem Nachweisgesetz
- Inhalte des Arbeitsvertrages
- Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
Gesetzliche Rahmenbedingungen
- Arbeitszeitgesetz
- Gesetzliche Sonderschutzbestimmungen
- Haftung des Arbeitnehmers
Kollektives Arbeitsrecht
- Betriebsverfassungsgesetz / Mitbestimmungsrecht
- Tarifrecht
- Darstellung / Arbeitsrechtliche Diskussion case studies
Modul 5:
Stressmanagement und Resilienz: Fit für den Alltag
Keep cool – Wege zu mehr Gelassenheit
- Denkstile im Quadrantenmodell
- Warum entsteht Stress?
- Typische Stressoren
- Erkennen Sie Ihre Antreiber
- Welcher Stresstyp sind Sie? Ihr persönlicher Stress-Test
- Was Sie tun können, um Ihre Stress-Situation zu verändern
- Stärken Sie Ihr emotionales Schutzschild
- Keep cool – Die Toolbox
Modul 6:
Business-English for Your Professional
Communication with International Partners
Connecting Cultures
- Understanding culture as a dynamic process
- Managing cultural differences
- Building common ground: values and dimensions
Business communication
- Understanding different communication styles
- Using communication channels appropriately
- Communicating effectively: clear, polite and effective
International team support
- Planning and preparing meetings
- Organising information comprehensively
- Interacting successfully with visitors
Modul 7:
BWL-Wissen leicht gemacht
BWL – Wissen Vertiefung – Personalwesen
Betriebliche Grundsatzentscheidunge
- Bedarf vs. Bedürfnis
- Nutzen vs. Nachfrage
- Das allgemeine Vernunftprinzip/Rationalprinzip
- Das finanzielle Gleichgewicht
- Betriebsformen
Marketing national und international
- Der Absatzplan bzw. Marketingplan
- Marketingstrategien
- Erfolgreiches Marketing
Unternehmensführung
- Unternehmensziele und -Strategie
- Führungsstile
- Unternehmensstruktur und -Organisation
HR-Management
- Personalbeschaffung
- Personalbedarfsplanung
- Personaleinsatzplanung: Kompetenzmanagement und Personalentwicklung
- Administration: Personalakte (analog/digital), Personaldatenbank, Lohnabrechnung
- Anreizsysteme und Boni
- Entgeltformen
- Personalbeurteilungen
- Personalabbau
Controlling – Kontrolle und Steuerung
- Strategisches Controlling
- Standardisierungen
- Risikomanagement
- Benchmarking
- SWOT- und PEST-Analyse
- Operatives Controlling
- Absatz-Umsatzplan
- Zielfestlegung
- Service Level Agreements
- Break-Even-Analyse
Rechnungswesen
- Arten und Bestandteile des Rechnungswesens
- Strömungsgrößen
- Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
- Inventar und Inventur
- Bilanzen
- Konten
- Buchen von Geschäftsvorfällen
- Abschreibungen
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Preisuntergrenze
Modul 8:
Psychologie: Ein Blick hinter die Kulissen
Wie „ticken“ Menschen
In der Tiefe des Verhaltens
- Die Transaktionsanalyse (TA) und ihre Ziele
- „Ich bin ok. – du bist ok.“ – was bedeutet dies in der Praxis?
- Ich-Zustände: Wie ticken Sie, wie tickt Ihr Gegenüber
- Mehr Verständnis füreinander durch die TA
- Kompetente Gespräche mit und durch die TA
Persönlichkeitsmodelle, mehr als nur Mittel zum Zweck
- Alles im Griff: Die unterschiedlichen Persönlichkeitstypen und der Umgang mit ihnen
- Rasche Hilfe für den Alltag: Die „6 Denkhüte“ nach Edward de Bono
- Welcher Teamtyp sind Sie: Test nach Meredith Belbin
Was bestimmt das Verhalten von Menschen
- Einstellung und Haltung der Menschen
- Wie Ihre Persönlichkeit Ihr Verhalten beeinflusst
- Was ist mir wichtig, was treibt mich an?
Umgang mit „schwierigen“ Menschen
- Was sind für Sie schwierige Menschen, wodurch werden sie für Sie schwierig?
- Wie Sie „komplizierten“ Kollegen begegnen
- Umgang mit Angriffen
- Nie wieder sprachlos – wie Sie angemessen in kritischen Situationen reagieren
Modul 9:
Zertifikatsprüfung
Der Lehrgang endet mit einem Test. Das Ergebnis des Tests ist neben der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht entscheidend für die Erlangung des IHK-Zertifikats.
Unterrichtsstunden:
84
Dozententeam Sibylle May
- Sibylle May
- Christiane von Schönberg
- Nicola Haastert
- Thomas Müller
- Frank Lowsky
- Kirsten Wächter
Voraussetzung:
- Mehrjährige Berufspraxis als Sachbearbeiter, Sekretärin oder Assistent und/oder Ausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Beruf
- Grundkenntnisse der englischen Sprache erforderlich
Abschluss:
IHK-Zertifikat
Der Lehrgang endet mit einem internen Test. Das Ergebnis des Tests ist neben der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht entscheidend für die Erlangung des IHK-Zertifikats.
Live-Online-Seminar:
- Die Live-Online-Seminare werden mit der Software MS Teams durchgeführt und n i c h t aufgezeichnet
- Technische Voraussetzung für die Teilnehmer: Eine stabile Internetverbindung, Mikrofon sowie Kopfhörer
- Die Teilnahme am Live-Online-Seminar ist über PC, Laptop und Tablet möglich
- Weiteren Informationen inklusive Zugangsdaten zu den Live-Online-Seminaren senden wir Ihnen vor Beginn des Zertifikatslehrgangs per E-Mail
Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.