IHK Online Sprint "Nachhaltigkeitsberichtserstattung"

Veranstaltungsdetails

IHK Online Sprint "Nachhaltigkeitsberichtserstattung"

11.09.2024 16:30 Uhr

25.09.2024 18:00 Uhr

Live-Online

289 €

Webinar 1: 11.09.2024

Webinar 2: 18.09.2024

Webinar 3: 25.09.2024

Kaum ein Thema innerhalb des weiten Feldes der Nachhaltigkeit erfährt gegenwärtig so viel Aufmerksamkeit wie die Berichtserstattung. Dies liegt nicht nur an den sich kontinuierlich verschärfenden gesetzlichen Vorgaben sondern auch an den steigenden Anforderungen, die die unterschiedlichen Stakeholder an Unternehmen stellen und eine Geschäftsbeziehung an die Offenlegung von Information des Unternehmens knüpfen. Auch die Erwartungshaltung hat sich verändert, die sich durch ein höheres Maß an Transparenz von Unternehmen kennzeichnet. Entstanden ist eine komplexe Anforderungslage, verbunden mit der Notwendigkeit, eine Nachhaltigkeitsberichterstattung im Unternehmen aufzubauen und umzusetzen.

Unser Experte Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg, beantwortet Ihnen die zentralen Fragen:
· Wie kann ich die Anforderungen, mit denen ich konkret konfrontiert bin, identifizieren?
· Welchen unternehmerischen Mehrwert generiert ein Reporting für mich?
· Welche Verantwortlichkeiten, Strukturen und Prozesse müssen in der Organisation geschaffen werden?
· Wie gehe ich an die konkrete Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts? Welche Themen sind für mich relevant?
· Wie nutze ich den Bericht als Kommunikationsinstrument?

Inhalt:
Webinar 1: Grundlagen der Nachhaltigkeitsberichterstattung (NB)
· Definition und Eingrenzung
· Unternehmerischer Mehrwert
· Gesetzliche Anforderungen (CSR-Richtlinien-Umsetzungsgesetz, Corporate Sustainability Reporting Directive, Lieferkettengesetz, EU Taxonomie)

Webinar 2: Rahmenwerke und Verankerung im Unternehmen
· Rahmenwerke (Sustainable Development Goals (SDGs),
Global Reporting Initative (GRI), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK))
· Unternehmerische Zielsetzung
· Bildung eines Reporting-Teams
· Aufbau von Strukturen und Prozessen


Webinar 3: Der Weg zum eigenen Bericht
· Konkretisierung der externen Anforderungen
· Auswahl eines Standards
· Bestimmung der Wesentlichkeit
· Definition von Kennzahlen und Zielgrößen
· Inhaltliche und graphische Gestaltung

Referent:
Prof. Dr. Matthias S. Fifka, Institut für Wirtschaftswissenschaft an der FAU Erlangen-Nürnberg

Technische Voraussetzungen:
Die Teilnehmer müssen KEINE Software installieren, sie gelangen einfach per Link in den Virtuellen Klassenraum.
Sie benötigen:
- PC ab Windows 7, Apple Mac ab OS X 10.8, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset
- Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
- Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 0,2 Mbps im Upstream (in Ihrem Router oder unter Einstellungen/Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
- Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)

Informationen zum Datenschutz:
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online- Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

Das Webinar wird in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt.
In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-gGmbH weiter.
Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher bzw. Kopfhörer.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-gGmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.

Melissa Brückner
Telefon: 0211 17243-34
E-Mail: brueckner@duesseldorf.ihk.de

07.09.2024

16479