Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation,-marketing & -reporting Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation,-marketing & -reporting Online-Zertifikatslehrgang

13.09.2023 17:30 Uhr

21.02.2024 20:00 Uhr

Live-Online

2490 €

Sustainable Leadership (IHK) -

Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & reporting Online-Zertifikatslehrgang


Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!

Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.

Inhalte

Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.

  • Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
    • 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
    • Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
    • Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
  • Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
    • Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
    • Strategische Analysemethoden
    • Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
    • Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
    • Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
  • Nachhaltigkeitskommunikation
    • Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
    • Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
    • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
    • Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
    • Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
    • Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
    • Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
  • Nachhaltigkeitsreporting
    • Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
    • Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
    • Der Weg zum eigenen Bericht
    • Vorstellung der Reporting-Konzepte
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
    • Gesund & resilient im Change-Widerstand
    • Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
  • Nachhaltigkeitsmarketing
    • Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
    • Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
    • Vorstellung der Marketing-Konzepte
  • Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4

Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess

 


Termine:

 

Technischer Kick-off

Mi. 13.09.2023

11:00 – 11:45

Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 1

Mo. 18.09.2023

17:30 – 20:00

Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 2

Mi. 20.09.2023

17:30 – 20:00

Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 1

Mo. 25.09.2023

17:30 – 20:00

Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 2

Mi. 04.10.2023

17:30 – 20:00

Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 3

Mo. 09.10.2023

17:30 – 20:00

Transfer in den betrieblichen Alltag – Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte

Mi. 11.10.2023

17:30 – 20:00

Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 4

Mo. 16.10.2023

17:30 – 20:00

Transfer in den betrieblichen Alltag – Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb

Mi. 18.10.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente

Mo. 06.11.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation

Mi. 08.11.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I

Mo. 13.11.2023

17:30 – 20:00

Transfer in den betrieblichen Alltag – Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit

Mi. 15.11.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II

Mo. 20.11.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Vorstellung der Kommunikations-Konzepte

Mo. 27.11.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben

Mo. 04.12.2023

17:30 – 20:00

Transfer in den betrieblichen Alltag – ein Nachhaltigkeitsprojekt planen

Mi. 29.11.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards

Mi. 06.12.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Der Weg zum eigenen Bericht

Mo. 11.12.2023

17:30 – 20:00

Transfer in den betrieblichen Alltag – gesund & resilient im Change-Widerstand

Mi. 13.12.2023

17:30 – 20:00

Modul 3: Vorstellung der Reporting-Konzepte

Mo. 08.01.2024

17:30 – 20:00

Transfer in den betrieblichen Alltag – Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital

Mo. 29.01.2024

17:30 – 20:00

Modul 3: Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition

Mo. 15.01.2024-

Di. 23.01.2024

17:30 – 20:00

Modul 3: Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen

Mo. 22.01.2024

17:30 – 20:00

Modul 3: Vorstellung der Marketing-Konzepte

Mi. 24.01.2024

17:30 – 20:00

Transfer in den betrieblichen Alltag – Gespräche führen im Nachhaltigkeitschange-Prozess

Mi. 31.01.2024

17:30 – 20:00

IHK-Abschlusstest

Mo.19.02.2024-

Mi. 21.02.2024

16:30 – 20:00

IHK-Abschlusstest

Mo.19.02.2024-

Mi. 21.02.2024

16:30 – 20:00

 

Terminänderungen vorbehalten


Ziele des Lehrgangs

Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.

Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.

So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.

 

Nutzen für die Unternehmen

Unternehmen

  • kommunizieren ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten und schaffen dadurch eine bessere Beziehung zu ihren Stakeholdern
  • fördern Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation unter ihren internen und externen Anspruchsgruppen
  • kommen gesellschaftlichen und ggf. rechtlichen Erwartungshaltungen nach und sichern die „License to Operate“
  • informieren Kapitalgeber und Analysten über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und verbessern dadurch ihre Möglichkeiten der Kapitalaufnahme
  • gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdige Kommunikation
  • verbessern ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr Risikomanagement, da die Bestimmung zentraler Kommunikationsinhalte die Identifikation und Auseinandersetzung mit kritischen Themen verlangt
  • reflektieren durch das Reporting die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells und unterstützen mit Hilfe des Reportings ihre strategische Positionierung
  • gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdiges Reporting
  • steigern ihre Innovationsfähigkeit
  • überprüfen ihre Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe des Controllings
  • optimieren ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Controlling
  • richten Ihr Unternehmensimage nachhaltig aus und verbessern Ihre Reputation
  • entwickeln Marken zu Bindegliedern und Vertrauensankern zwischen Unternehmen und Verbrauchern.

 

Nutzen für Teilnehmende

Teilnehmende

  • werden für die Bedeutung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation, -marketings & -reportings im unternehmerischen Kontext sensibilisiert
  • werden mit wichtigen Begrifflichkeiten und Konzepten aus der Nachhaltigkeitskommunikation, dem Nachhaltigkeitsmarketing sowie dem Nachhaltigkeitsreporting vertraut gemacht
  • können die Vernetzungsrolle zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unter­nehmens einnehmen, die Datensammlung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten koordinieren und umsetzen
  • erkennen den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Nachhaltigkeitsreporting, Nachhaltigkeitsmarketing und der Unternehmensstrategie
  • verstehen die Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen
  • können das Datenmanagement und die erforderlichen internen Prozesse für ein ganz­heit­liches Reporting organisieren
  • setzen die einzelnen Kommunikationsinstrumente gezielt ein und verstehen ihre Vor- und Nachteile
  • verstehen das Reporting als internes und externes Instrument der Kommunikation zu nutzen
  • analysieren die jeweiligen Stakeholder ihres Unternehmens und deren Informationsbedarf
  • beherrschen die einzelnen Elemente des Stakeholder-Managements
  • verstehen den Zusammenhang zwischen Reporting und Controlling im Nachhaltig­keits­management
  • sind in der Lage, mit Hilfe der Mitarbeitenden die Implementierung eines Nachhaltigkeits­controllings zu initiieren
  • definieren, entwickeln und setzen ein stufenweises Konzept zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen um (als Führungskraft, immer in Zusammenarbeit mit Fachebenen)

Teilnahme-Voraussetzungen

  • Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
  • Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen

Datenschutzrechtliche Hinweise

Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
  • Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ richtet sich sowohl an weisungsbefugte als auch an laterale Führungskräfte des mittleren Managements von KMUs sowie an unternehmensinterne Multiplikatoren aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, die das Thema Nachhaltigkeit übergreifend im Unternehmen voran treiben möchten.

Angesprochen sind Mitarbeitende und Führungskräfte aus KMUs:

  • aus dem Bereich Investor Relations
  • PR- und Kommunikationsmanager
  • Nachhaltigkeitsmultiplikatoren

sowie

  • Nachhaltigkeitsinteressierte, die das Handwerkszeug suchen, um Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen voranzutreiben.

Melissa Brückner
Telefon: 0211 17243-34
E-Mail: brueckner@duesseldorf.ihk.de

06.09.2023

15543

Anmeldezeitraum überschritten