Webinar: Chefentlastung im modernen Sekretariat

Veranstaltungsdetails

Webinar: Chefentlastung im modernen Sekretariat

24.10.2023

24.10.2023

Live-Online

295 €

Webinar: Chefentlastung im modernen Sekretariat

 

Die Anforderungen im Sekretariat sind mit den Jahren stetig gestiegen. Heutzutage nehmen Assistentinnen wesentlich höherwertigere Aufgaben wahr als noch in früheren Jahren, treffen u. a. wichtige Vorentscheidungen und bilden eine professionelle Schaltstelle zwischen Führungskräften und Mitarbeitern. Gefragt sind daher Allroundtalente, die auf vorausschauende Weise zuarbeiten und eigenverantwortlich agieren. Damit einhergeht eine systematische Chefentlastung, denn je optimaler Vorgesetzte im Alltagsgeschäft unterstützt werden, desto mehr können sie sich auf die eigenen Fach- und Führungsaufgaben konzentrieren.

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick der wichtigsten und aktuellen Schlüsselkompetenzen im modernen Office Management. Sie lernen, wie Sie Ihre Vorgesetzten wirkungsvoll entlasten und ermöglichen dadurch wertvolle Freiräume und einen stressfreieren Arbeitsalltag für Sie selbst. Das nötige Rüstzeug sowie zahlreiche Tipps und Tricks aus der Praxis werden für Ihre persönliche Organisation zur Verfügung gestellt.

Aus dem Inhalt:

Sekretariat 2023 – Zwischen Tradition und Moderne

  • Büro im Wandel – die Veränderung des Sekretariatsberufs
  • Aktuelle Schlüsselqualifikationen des modernen Sekretariats

 

Teamwork – Das Power-Tandem Führungskraft und Assistenz

  • Was genau verbirgt sich hinter dem Wort Chefentlastung?
  • Teamdiagnose: Wo stehen wir in unserer Zusammenarbeit?
  • Die sieben Säulen des optimalen Zusammenspiels im Team
  • Klare Handlungskompetenz sorgt für Aufgabentransparenz

 

Maßgeschneidert und typgerecht die Führungskraft entlasten

  • Jeder von uns tickt verschieden: das DISG-Verhaltensmodell
  • Einfach typisch! Sich optimal auf das Gegenüber einstellen
  • Verschiedene Arbeitsstile, verschiedene Entlastungsweisen
  • So läuft’s reibungslos – organisatorisch und kommunikativ

 

Der Werkzeugkoffer für die digitale Chefentlastung

  • Optimaler Informationsfluss zwischen Chef und Assistenz
  • E-Mail-Management – auch in der Inbox der Führungskraft
  • Mit Zeitsparmethoden in Outlook die Produktivität erhöhen
  • OneNote: Informationszentrale Ihrer Arbeitsorganisation

 

Dozent:

Marc Schlichtmann

 

Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung

Webinare:

  • Die Webinare werden mit der Software Microsoft Teams durchgeführt und n i c h t aufgezeichnet.
  • Technische Voraussetzung für die Teilnehmer: Eine stabile Internetverbindung, Mikrofon sowie Kopfhörer.
  • Die Teilnahme am Webinar ist über PC, Laptop und Tablet möglich.
  • Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Alle weiteren Informationen inkl. Zugangsdaten zum Webinar übersenden wir Ihnen einige Tage vor Beginn per E-Mail.


Hinweise:
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de.

Petra Wanke
Telefon: 0211 17243-35
E-Mail: petra.wanke@duesseldorf.ihk.de

22.10.2023

14096

Anmeldezeitraum überschritten