Kommunikations-Experte/-Expertin im Beruf (IHK) - Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Kommunikations-Experte/-Expertin im Beruf (IHK) - Zertifikatslehrgang

23.08.2023 09:00 Uhr

22.11.2023 16:15 Uhr

IHK-Forum

1695 €

Siehe Terminliste

jeweils von 09:00 Uhr bis 16:15 Uhr

Kommunikations-Experte/-Expertin im Beruf (IHK) - Zertifikatslehrgang

Professionell kommunizieren als Fach- und Führungskraft

 

Werden Sie zum Experten/zur Expertin für Business-Kommunikation!

Sie haben eine solide Ausbildung, ein Studium und beruflich schon einiges erreicht. Trotzdem vermuten Sie, dass etwas mehr Sozialkompetenz und Empathie hilfreich wären.

Sie möchten gerne wissen, wie Sie sich in unterschiedlichen Business-Situationen perfekt verhalten: Wie Sie souverän kommunizieren, beeindruckend präsentieren und stilvoll auftreten.

 

Da Unternehmen bei der Besetzung ihrer Fach- und Führungsstellen Wert auf Persönlichkeiten legen, die sich von der Masse abheben, benötigen Sie ein unverwechselbares Profil, das authentisch ist und Kompetenz ausstrahlt.

Nur wer durch Kommunikation, Sozialverhalten und Auftretren überzeugt, wird wahrgenommen und hinterlässt einen bleibenden Eindruck.

 

In diesem modular aufgebauten Zertifikatslehrgang entwickeln Sie Ihren persönlichen Kommunikationsstil und verbessern Ihre Wirkung auf Kunden, Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte.

 

Sie legen die Grundlagen für Ihren beruflichen Erfolg.

 

Businesskommunikation und Souveränes Auftreten

Im Lehrgang Kommunikations-Experte/-Expertin im Beruf (IHK) werden die Grundlagen der Kommunikationspsychologie, Businesskommunikation und moderne Umgangsformen vermittelt. Durch Vorträge und viele praktische Übungen lernen Sie, auf ganzer Linie zu überzeugen. Dabei richtet sich diese Qualifizierung an alle Fach- und Führungskräfte, die ihre Wirkung auf Mitmenschen verbessern wollen.

 

Modul 1: Überzeugende Rhetorik - Souveräner beruflicher Auftritt

Modul 2: Erfolgreiche Kommunikation im Beruf I - Gespräche führen, Ziele erreichen

Modul 3: Kommunikation im Äußeren - Gute Umgangsformen, Statusverhalten, Kleidung

Modul 4: Erfolgreiche Kommunikation im Beruf II - Besser sprechen, wirken, führen

Modul 5: Zertifikatsprüfung

 

Termine:

Mittwoch, 23. August 2023

Donnerstag, 24. August 2023

Mittwoch, 6. September 2023

Donnerstag, 7. September 2023

Mittwoch, 27. September 2023

Donnerstag, 28. September 2023

Mittwoch, 18. Oktober 2023

Donnerstag, 19. Oktober 2023

Mittwoch, 22. November 2023

 

jeweils von 09:00 bis 16:15 Uhr

Änderungen vorbehalten!

 

Modul 1:

Überzeugende Rhetorik

Souveräner beruflicher Auftritt

Möchten Sie lernen, im Beruf wortgewandter und selbstsicherer aufzutreten?

Bei Präsentationen und Vorträgen?

Bei spontanen Wortmeldungen in Meetings?

Möchten Sie spannende Reden halten und Ihre Zuhörer überzeugen?

Dann sollten Sie sich näher mit Ihrer Stimme, mit Gestik und Mimik, Sprache und Ausdruck, Dramaturgie und Argumentation beschäftigen.

Rhetorik - die Kunst des Sprechens - ist der Schlüssel zum Erfolg.

 

Inhalte:

- Lampenfieber in Energie umwandeln

- Ihre Zuhörer in den Mittelpunkt stellen

- Die Grundlagen des freien Sprechens

- Begeisterung und Engagement vermitteln

- Souverän auftreten und überzeugen

- Mimik und Gestik: Authentisch besser sein

- Sprache und Verständlichkeit

- Pausentechnik

- Atemtechnik zur Verbesserung der Stimmkraft

- Umgang mit Kritik: Eingehen auf Reaktionen der Zuhörer

- Aufbau einer Argumentation/Rede

 

Während des zweitägigen Moduls lernen die Teilnehmer, selbstsicher und möglichst frei zu sprechen und zu präsentieren.

Sie kennen die notwendigen dramaturgischen Mittel und können diese einsetzen.

Sie trainieren in vielen praxisnahen Übungen ihre rhetorischen Fähigkeiten und erfahren, wie sie ihre Stimme besser einsetzen können.

Sie werden in Zukunft überzeugender auftreten und damit mehr Erfolg im Beruf haben.

 

Modul 2:

Erfolgreiche Kommunikation im Beruf I

Gespräche führen, Ziele erreichen

Dieses Grundlagenseminar richtet sich an alle Menschen, die beruflich noch erfolgreicher kommunizieren und Gesprächsziele erreichen möchten.

 

Inhalte:

- Quadratische Kommunikation

- Bestimmung des eigenen Kommunikationsstils (inklusvie Test)

- Aktives Zuhören

- Empathische Gesprächsführung

- Ich- und Du-Botschaften

- Schwierige Gespräche mental vorbereiten und erfolgreich meistern

- Fragetechniken

- Missverständnisse verhindern

- Wunde Punkte in der Kommunikation

- Die Auswirkungen meiner inneren Antreiber

- Praxisbeispiele und Übungen

 

Ziel dieses Moduls ist es, die Grundlagen einer wirkungsvollen Kommunikation zu vermitteln, um erfolgreicher Gespräche führen zu können.

Durch viele Praxisübungen werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, die gelernten Methoden unmittelbar in Ihre berufliche Praxis umzusetzen.

 

Modul 3:

Kommunikation im Äußeren

Gute Umgangsformen, Statusverhalten, Kleidung

Die Unternehmen setzen heute mehr und mehr auf unverwechselbare Persönlichkeiten.

Um Mitarbeiter zu führen oder ein Produkt oder eine Dienstleistung optimal zu verkaufen, brauchen Sie ein positives Image - ein gewinnendes Auftreten, das Ihrem beruflichen Status entspricht.

Dazu gehört, dass Sie sich von der Masse abheben, dass Sie auch durch Ihre Körpersprache souverän wirken und Ihre Kleidung zu Ihnen passt und Ihren überzeugenden Auftritt unterstreicht.

 

In diesem Training beschäftigen Sie sich in erster Linie mit Ihrer Außenwirkung. Was können Sie tun, sagen und anziehen, um ein positives Image zu gestalten.

 

Inhalte:

- Auf die Verpackung kommt es an: Kleidung als Teil des Selbstmarketings

- Umgangsformen unterstützen Ihre Außenwirkung: Begrüßungen, Visitenkarten, andere korrekt anreden

- Der Elevator-Pitch im Berufsalltag: Sich selbst kurz und knackig vorstellen

- Duzen und Siezen

- Smalk-Talk für Profis

- Gäste begrüßen und zu Gast sein

- Meetings planen

- Die Körpersprache der erfolgreichen Menschen: Status! So setzen Sie sich durch.

- Stimmiges, selbstbewusstes und statusbewusstes Auftreten erlernen

 

Sie wissen, wie Sie in Ihrem beruflichen Umfeld souverän auftreten. Sie lernen, Ihr Profil zu schärfen und dadurch kompetenter auf Kunden, Kollegen oder Mitarbeiter zu wirken.

 

Modul 4:

Erfolgreiche Kommunikation im Beruf II

Besser sprechen, wirken, führen

Dieses Seminar richtet sich an Berufstätige, die das Seminar Erfolgreiche Kommunikation im Beruf besucht haben beziehungsweise dessen Kenntnisse besitzen und ihre Fähigkeiten erweitern möchten. Vermittelt werden insbesondere Grundlagen der Kommunikationspsychologie. Sie dienen dazu, sich selbst und andere bessere zu verstehen. Dieses Verstehen dient als Grundlage für eine gelungene Kommunikation.

 

Inhalte:

- Die Pluralität des menschlichen Innenlebens kennen und in der Kommunikation nutzen (Inneres Team)

- Beziehungen einschätzen

- Lösungsideen für Konflikte finden (Riemann-Thomann-Modell)

- Menschen verstehen und toleranter werden

- (sich selbst) führen und coachen können (Das Wertequadrat)

- Die Wahrheit der Situation erkennen und das Verhalten und die Kommunikation daran anpassen können:

Das Prinzip der Stimmigkeit

 

Ziel dieses Moduls ist es, Ihre Kenntnisse der wirkungsvollen Kommunikation zu vertiefen, um Menschen besser zu verstehen und erfolgreicher Gespräche führen zu können.

Das Seminar bereitet auch auf Führungsaufgaben vor, oder hilft Führungskräften, besser zu kommunizieren. Durch viele Praxis- und Partnerübungen werden Sie in die Lage versetzt, die gelernten Methoden unmittelbar in Ihre berufliche Praxis umzusetzen.

Als Grundlage ist auch das Seminar Erfolgreiche Kommunikation im Beruf I - Gespräche führen - Ziele erreichen - empfehlenswert.

 

Modul 5:

Zertifikatsprüfung

 

Abschluss:

IHK-Zertifikat

Der Lehrgang endet mit einem Test und einer Präsentation (Erstellung als Hausaufgabe). Die Ergebnisse des Tests und der Präsentation sind neben der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht entscheidend für die Erlangung des IHK-Zertifikats.

 

Unterrichtsstunden:

72

 

Dozentin:

Astrid Meier-Krei

 

Hinweise:

Modul 1 bis 4 auch einzeln buchbar!

Die Module 1 bis 4 sind auch einzeln buchbar. Bei der Buchung einzelner Module erhalten Sie nach der Seminarteilnahme eine IHK-Teilnahmebescheinigung.

Entgelt für die Buchung eines einzelnen Moduls: 495,00 Euro

 

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.

Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de.

Diese Qualifizierung richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die ihren persönlichen Kommunikationsstil entwickeln und ihre Wirkung auf Kunden, Mitarbeiter, Kollegen und Vorgesetzte verbessern wollen.

Petra Wanke
Telefon: 0211 17243-35
E-Mail: petra.wanke@duesseldorf.ihk.de

19.08.2023

11582

Anmeldezeitraum überschritten