Führungskraft (IHK) – Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen, Nachwuchsführungskräfte, die sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten, Fachkräfte, Mitarbeiter mit Führungsaufgaben, Projektmanager/-innen
Ihr souveräner Start in Ihre Führungsrolle
Sie erwartet eine neue oder erweiterte Aufgabe im Führungsbereich oder Sie wollen sich in Ihrer Führungsrolle reflektieren? Dann besuchen Sie diesen Lehrgang für die Entwicklung Ihrer individuellen Führungskompetenz. Sie erhalten Ihren Leitfaden und sind gerüstet für den Führungsalltag.
Module:
Modul 1: Ihre Rolle als Führungskraft - Anforderungen und Strategien
Modul 2: Ihr Methodenkoffer für Ihren Führungsalltag: Greifen Sie zu!
Modul 3: Stress bewältigen durch Zeit- und Selbstmanagement
Modul 4: Ihre Rolle innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen
Modul 5: IHK-Zertifikatsprüfung
Termine:
Mittwoch, 11. September 2024
Donnerstag, 12. September 2024
Mittwoch, 9. Oktober 2024
Donnerstag, 10. Oktober 2024
Dienstag, 5. November 2024
Mittwoch, 6. November 2024 (halbtägig)
Dienstag, 19. November 2024
Mittwoch, 27. November 2024 (IHK-Zertifikatsprüfung)
jeweils von 09:00 bis 16:15 Uhr, 1 x 09:00 bis 12:15 Uhr
(Änderungen vorbehalten!)
Aus dem Inhalt:
Modul 1: Ihre Rolle als Führungskraft - Anforderungen und Strategien
Mein Rollenverständnis als Führungskraft
- Was sind meine Aufgaben?
- Kenne ich den Rahmen meiner Aufgaben-Bereiche?
- Wie weit kann ich gehen?
Was für ein Führungstyp bin ich?
- Analyse
- Selbst-Bild, Fremd-Bild
Was ändert sich für mich als Führungskraft?
- Im Umgang mit den Kollegen
- Mit Vorgesetzten
- Im Unternehmen
Grenzen setzen und ziehen
- Nein sagen können
- Erwartungen aussprechen
Den Vorgesetzten ins Boot holen
- Zu welchem Zeitpunkt?
- Zu welchen Themen?
Führungs-Stile
- Vier Richtungen
- Wo stehen meine Mitarbeiter?
- Mein Führungs-Stil
- Selbst-Reflektion: passt mein bevorzugter Führungs-Stil zu jedem Mitarbeiter?
- Perspektiven-Wechsel - wie entwickele ich meine Mitarbeiter
Der Start als Führungskraft
- Erste Vorstellung als Führungskraft im Team
- Kleidung
- Auftreten
- Außenwirkung
Teamentwicklung
- Phasen in der Teamentwicklung
- Gruppendynamik in Meetings
- Moderation in Meetings
Das Team motivieren
- Integration
- Interaktion
- Beteiligung
- Techniken
Umgang mit Mitarbeitern aus anderen Kulturen
- Interkulturelle Kompetenz
- Offenheit und Toleranz
- Verständnis-Fragen stellen
Lernen Sie Ihren persönlichen Führungsstil in dieser neuen Rolle kennen und verschaffen Sie sich einen Überblick über Strategien und Kommunikations-Stile. Was wird sich für Sie ändern und welche Techniken können Ihnen helfen, Ihr Team zu entwickeln.
Modul 2: Ihr Methodenkoffer für Ihren Führungsalltag: Greifen Sie zu!
Kommunikation - ohne geht es nicht
- Im Umgang mit Mitarbeitern: die Treppenlogik der Kommunikation
- Fragen - die Königsdisziplin der Führung
- Der kontrollierte Dialog: Verstehen Ihre Mitarbeiter Sie - verstehen Sie Ihre Mitarbeiter
- Mit der SAG-ES-Formel Kritikgespräche führen
- Das Mitarbeitergespräch
- Zielvereinbarungen auf den Punkt gebracht
- Das Reifegrad-Modell für Ihren Führungsalltag
Die Persönlichkeit der Führungskraft
- Ihr Auftritt macht´s
- Wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit punkten
- Überzeugen mit den 15-Punkte-Regeln der Rhetorik
- Bitte beachten: Ihre Körpersprache spricht Bände
- Ausstrahlung und Charisma - so wirken Sie authentisch
Auch das gehört zur Führungspraxis
- Psychologie für den Führungsalltag
- Umgang mit den unterschiedlichen Mitarbeitertypen
- Wie Sie die 6 Denkhüte in Ihrer Arbeit mit den Mitarbeitern unterstützen können
- Change Management: Veränderungsprozesse gemeinsam meistern
In Ihrer Aufgabe als Führungskraft stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Dieses Modul gibt Ihnen hilfreiche Tipps und Anregungen, wie Sie zum einen mit Ihren Mitarbeitern arbeiten und zum anderen an Ihrer Persönlichkeit feilen können.
Das Motto: Fit für die Anforderungen der Führung.
Modul 3: Stress bewältigen durch Zeit- und Selbstmanagement
Grundprinzipien des Selbstmanagements
- Sieben nachhaltige Prinzipien, um Zeitmanagement erfolgreich in den Alltag zu integrieren
- Fundamental wichtig und einfach zugleich, damit Zeitmanagement Spaß machen kann
- Ziele, Prioritäten, Pläne: gemeinsam die ersten Schritte gehen
Methoden des Zeitmanagements
- Klassiker immer noch richtig gut, wenn sie korrekt angewendet werden
- Moderne Ansätze: Studien belegen ihre Wirksamkeit und verschaffen uns einen Wissensvorsprung
- Wir erarbeiten individuell passende Lösungen zum Gleich-Loslegen
Stressmanagement
- Was ist das eigentlich genau Stress?
- Mein Stress - Dein Stress - jeden trifft es anders
- Widerstandskraft aufbauen - Burnout vorbeugen
- Die sieben Säulen der Resilienz
- Resilienz steigern hier und jetzt
- Achtsamkeit verstehen und anwenden
- Anti-Stress-Anker für den Alltag
In diesem Modul erlernen Sie das notwendige Handwerkszeug, um Ihre verfügbare Zeit optimal zu nutzen und durch erfolgreiches Selbstmanagement den alltäglichen Stress souverän zu bewältigen.
Modul 4: Ihre Rolle innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen
Formale Grundsätze für das Arbeitsverhältnis
- Normenpyramide
- Zustandekommen, Form, Nachweis nach dem Nachweisgesetz
- Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsvertrag
Gesetzliche Rahmenbedingungen
- Rechte und Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis
- Arbeitszeit
- Haftung des Arbeitnehmers
Gesprächsmanagement
- Fürsorgegespräche
- BEM / BGM
- Darstellung / Diskussion von Fallbeispielen
Mit diesem Modul erfolgt die Vermittlung von Schulungsinhalten zum sensiblen und rechtssicheren Auftritt im Alltag
Modul 5: IHK-Zertifikatsprüfung
Unterrichtsstunden: 60
Referenten:
Dozententeam Sibylle May:
- Christiane von Schönberg
- Sibylle May
- Nicola Haastert
- Frank Lowsky
Abschluss:
IHK-Zertifikat
Der Gesamtlehrgang endet mit einer internen Projektarbeit (Hausaufgabe) und deren Präsentation. Das Ergebnis ist neben der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht entscheidend für die Erlangung des IHK-Zertifikats.
Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.