Sustainable Leadership (IHK) -
Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & reporting Online-Zertifikatslehrgang
Nachhaltiges Management wird besonders für KMUs zunehmend zu einem wesentlichen Faktor im Unternehmenskontext und kann signifikant dazu beitragen, Wettbewerbsvorteile zu erzielen!
Dabei sind in kleinen und mittelständischen Unternehmen sowohl die weisungsbefugten als auch die lateralen Führungskräfte des mittleren Managements sowie unternehmensinterne Multiplikatoren für das Thema Nachhaltigkeit die entscheidende Schnittstelle zwischen strategischer Unternehmensführung und operativer Umsetzung.
Inhalte
Die fachlichen Inhalte und die Transfer-Kompetenzen werden im sogenannten Reißverschlussverfahren geschult, um eine maximale Nähe zwischen Wissen und Umsetzung sowie Anwendung zu ermöglichen.
- Nachhaltigkeit 3.0 – gestern, heute, morgen
- 3 Ansätze der Nachhaltigkeit
- Gesellschaftliche Entwicklung & Treiber der Nachhaltigkeit
- Rahmenwerke und Gesetze (Green Deal, Klimaschutzgesetz, CO2-Preis)
- Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument
- Grundlagen der Strategieentwicklung, Strukturen und Prozess
- Strategische Analysemethoden
- Wesentliche Handlungsfelder und Zielableitung
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 1
- Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte
- Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb
- Nachhaltigkeitskommunikation
- Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente
- Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I
- Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II
- Vorstellung der Kommunikations-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 2
- Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit
- Eine Nachhaltigkeitsinitiative planen
- Nachhaltigkeitsreporting
- Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben
- Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards
- Der Weg zum eigenen Bericht
- Vorstellung der Reporting-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 3
- Gesund & resilient im Change-Widerstand
- Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital
- Nachhaltigkeitsmarketing
- Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition
- Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen
- Vorstellung der Marketing-Konzepte
- Transfer in den betrieblichen Alltag – Teil 4
Gespräche führen im Nachhaltigkeits-Change-Prozess
Termine:
Technischer Kick-off | Di. 10.09.2024 | 11:00 – 12:00 |
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 1 | Do. 12.09.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 1: Nachhaltigkeit 3.0 - gestern, heute, morgen Teil 2 | Di. 17.09.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 1 | Di. 24.09.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 2 | Do. 26.09.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 3 | Di. 08.10.2024 | 17:30 – 20:00 |
Transfer in den betrieblichen Alltag – Ziele & SDGs, betriebliche Stakeholder & Nachhaltigkeitseffekte | Do. 07.11.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 2: Nachhaltigkeit als strategisches Management- und Führungsinstrument, Teil 4 | Di. 29.10.2024 | 17:30 – 20:00 |
Transfer in den betrieblichen Alltag – Kommunikations- und Überzeugungswege im Betrieb | Di. 14.01.2025 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Einführung in die Nachhaltigkeitskommunikation und ihre Instrumente | Di. 05.11.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation | Di. 12.11.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes I | Di. 19.11.2024 | 17:30 – 20:00 |
Transfer in den betrieblichen Alltag – Change-, Change-Widerstände und Nachhaltigkeit | Di. 01.10.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Entwicklung eines ganzheitlichen NHK-Konzeptes II | Di. 03.12.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Vorstellung der Kommunikations-Konzepte | Do. 05.12.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Grundlagen des Reportings und gesetzliche Vorgaben | Do. 12.12.2024 | 17:30 – 20:00 |
Transfer in den betrieblichen Alltag – ein Nachhaltigkeitsprojekt planen | Di. 26.11.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Wichtige Rahmenwerke und Berichtsstandards | Di. 17.12.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Der Weg zum eigenen Bericht | Do. 19.12.2024 | 17:30 – 20:00 |
Transfer in den betrieblichen Alltag – gesund & resilient im Change-Widerstand | Do. 10.10.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Vorstellung der Reporting-Konzepte | Do. 16.01.2025 | 17:30 – 20:00 |
Transfer in den betrieblichen Alltag – Führen & Beziehungspflege sowie Netzwerke & Überzeugungskapital | Di. 10.12.2024 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Grundlagen des Nachhaltigkeitsmarketings, strategische Analyse und Zieldefinition | Di. 21.01.2025 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Strategiefestlegung und Bestimmung der Marketing-Maßnahmen | Do. 23.01.2025 | 17:30 – 20:00 |
Modul 3: Vorstellung der Marketing-Konzepte | Di. 28.01.2025 | 17:30 – 20:00 |
Transfer in den betrieblichen Alltag – Gespräche führen im Nachhaltigkeitschange-Prozess | Do. 30.01.2025 | 17:30 – 20:00 |
IHK-Abschlusstest | Do.13.02.2025 - Do. 20.02.2025 | 16:30 – 20:00 |
IHK-Abschlusstest | Do.13.02.2025 - Do. 20.02.2025 | 16:30 – 20:00 |
Terminänderungen vorbehalten
Ziele des Lehrgangs
Der Lehrgang „Sustainable Leadership (IHK) – Nachhaltigkeitskommunikation, -marketing & -reporting“ qualifiziert die Teilnehmenden im Bereich der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit.
Da sowohl die fachlichen Inhalte als auch die Kompetenzen zur Umsetzung von Nachhaltigkeit zentrale Schwerpunkte sind, zielt der Lehrgang darauf, Menschen die Kompetenzen zu vermitteln, Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb in Handlungen und Entscheidungen zu übersetzen.
So werden nachhaltigkeitsinteressierte Führungskräfte von KMUs & unternehmensinterne Multiplikatoren und Multiplikatorinnen kleiner und mittelständischer Unternehmen durch den Lehrgang in die Lage versetzt, die ökonomischen Vorteile nachhaltigen Wirtschaftens zu nutzen.
Nutzen für die Unternehmen
Unternehmen
- kommunizieren ihre Nachhaltigkeitsstrategie und -aktivitäten und schaffen dadurch eine bessere Beziehung zu ihren Stakeholdern
- fördern Glaubwürdigkeit, Vertrauen und Reputation unter ihren internen und externen Anspruchsgruppen
- kommen gesellschaftlichen und ggf. rechtlichen Erwartungshaltungen nach und sichern die „License to Operate“
- informieren Kapitalgeber und Analysten über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen und verbessern dadurch ihre Möglichkeiten der Kapitalaufnahme
- gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdige Kommunikation
- verbessern ihre Nachhaltigkeitsstrategie und ihr Risikomanagement, da die Bestimmung zentraler Kommunikationsinhalte die Identifikation und Auseinandersetzung mit kritischen Themen verlangt
- reflektieren durch das Reporting die Zukunftsfähigkeit ihres Geschäftsmodells und unterstützen mit Hilfe des Reportings ihre strategische Positionierung
- gewinnen Kunden und Geschäftspartner durch glaubwürdiges Reporting
- steigern ihre Innovationsfähigkeit
- überprüfen ihre Nachhaltigkeitsleistung mit Hilfe des Controllings
- optimieren ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen durch Controlling
- richten Ihr Unternehmensimage nachhaltig aus und verbessern Ihre Reputation
- entwickeln Marken zu Bindegliedern und Vertrauensankern zwischen Unternehmen und Verbrauchern.
Nutzen für Teilnehmende
Teilnehmende
- werden für die Bedeutung interner und externer Nachhaltigkeitskommunikation, -marketings & -reportings im unternehmerischen Kontext sensibilisiert
- werden mit wichtigen Begrifflichkeiten und Konzepten aus der Nachhaltigkeitskommunikation, dem Nachhaltigkeitsmarketing sowie dem Nachhaltigkeitsreporting vertraut gemacht
- können die Vernetzungsrolle zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen des Unternehmens einnehmen, die Datensammlung und Erstellung von Nachhaltigkeitsberichten koordinieren und umsetzen
- erkennen den Zusammenhang zwischen Kommunikation, Nachhaltigkeitsreporting, Nachhaltigkeitsmarketing und der Unternehmensstrategie
- verstehen die Vorteile der Nachhaltigkeitskommunikation zu nutzen
- können das Datenmanagement und die erforderlichen internen Prozesse für ein ganzheitliches Reporting organisieren
- setzen die einzelnen Kommunikationsinstrumente gezielt ein und verstehen ihre Vor- und Nachteile
- verstehen das Reporting als internes und externes Instrument der Kommunikation zu nutzen
- analysieren die jeweiligen Stakeholder ihres Unternehmens und deren Informationsbedarf
- beherrschen die einzelnen Elemente des Stakeholder-Managements
- verstehen den Zusammenhang zwischen Reporting und Controlling im Nachhaltigkeitsmanagement
- sind in der Lage, mit Hilfe der Mitarbeitenden die Implementierung eines Nachhaltigkeitscontrollings zu initiieren
- definieren, entwickeln und setzen ein stufenweises Konzept zur Kommunikation von Nachhaltigkeit im Unternehmen um (als Führungskraft, immer in Zusammenarbeit mit Fachebenen)
Teilnahme-Voraussetzungen
- Kein Vorwissen im Bereich Nachhaltigkeit erforderlich
- Erfahrung mit Organisationsstrukturen kleiner und mittelständischer Unternehmen
Datenschutzrechtliche Hinweise
Entsprechend der Auflagen der geltenden Datenschutzbestimmungen speichert und verarbeitet die IHK bzw. das IHK-Bildungszentrum die zur Anmeldung erforderlichen personenbezogenen Daten und gibt diese ausschließlich zur ordnungsgemäßen Durchführung der Online-Weiterbildung an Dienstleister der IHK-Organisation weiter.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
- Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
- Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload
Hinweis:
Das Webinar wird in Kooperation mit der DIHK-Bildungs-gGmbH durchgeführt.
In diesem Zusammenhang leiten wir Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse an die DIHK-Bildungs-gGmbH weiter.
Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang und Lautsprecher bzw. Kopfhörer.
Das Webinar wird nicht aufgezeichnet.
Einige Tage vor Beginn des Webinars erhalten Sie von der DIHK-Bildungs-gGmbH eine Teilnahmebestätigung, die alle Informationen zum Zugang, zu technischen Voraussetzungen und zu technischen Fragen enthält.
Eine Teilnahmebescheinigung erhalten Sie im Anschluss an das Webinar per E-Mail.