Telefontraining für Auszubildende - Der gute Ton am Telefon

Veranstaltungsdetails

Telefontraining für Auszubildende - Der gute Ton am Telefon

15.08.2023 09:00 Uhr

15.08.2023 16:15 Uhr

IHK-Forum

220 €

220,00 Euro

Telefongespräche gelten als akustische Visitenkarte des Unternehmens. Ihre Stimme am Telefon, Ihre Freundlichkeit, Ihr Fingerspitzengefühl und Ihre Kompetenz sind entscheidend für den ersten Eindruck Ihres Unternehmens. Gerade am Anfang eines Berufsweges ist der Umgang mit dem Telefon meist geprägt von der Unsicherheit, Fehler in der Gesprächsführung zu machen. Namen sowie Vorgänge im Unternehmen sind noch fremd. Diese Faktoren können negativen Stress verursachen und dazu führen, dass Sie ungern telefonieren.

In diesem Seminar gewinnen Sie die notwendige Sicherheit, sowohl aktive als auch passive Telefonate in unterschiedlichsten Gesprächssituationen ziel- und kundenorientiert zu führen.

Inhalte (8 Unterrichtsstunden):

1) Die Psychologie beim Telefonieren
- Wirkung der eigenen Stimme und Sprache
- Aktive Beeinflussung und Wirkung der Körperhaltung auf die eigene Stimme
- Empathie und Einfühlungsvermögen: Welche Erwartungen hat der Gesprächspartner?

2) Positiver Gesprächsverlauf durch service- und kundenorientiertes Agieren
- Die professionelle Gesprächseröffnung
- Begrüßung und internes Verbinden von Anrufern: Wodurch fühlt sich ein Anrufer willkommen?
- Aktives Zuhören und positive Formulierungen als Voraussetzung für den Gesprächserfolg
- Unterschiedliche Fragetechniken und deren Einsatz: Den Sachverhalt zielgerichtet hinterfragen
- Klare Kommunikation ohne Missverständnisse

3) Telefongespräche mit schwierigen Gesprächspartnern

Seminarzeit: 09:00 - 16:15 Uhr

Ihre Vorteile:
Das Seminar vermittelt Ihnen die Kompetenzen:
- als Visitenkarte des Unternehmens aufzutreten
- sicher im telefonischen Kundenkontakt aufzutreten,
- das eigene Telefonverhalten zu überprüfen sowie sich der persönlichen Stärken und Schwächen bewusst zu werden,
- erfolgreiche Telefonate zu führen und die eigenen Gesprächsziele zu erreichen,
- zu agieren anstatt nur zu reagieren

Abschluss: IHK-Teilnahmebescheinigung

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung und Getränke.

Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de. Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dieses bitte bei der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks (2-seitig) reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein.

Auszubildende vom 1. bis 3. Ausbildungsjahr, die an kundenorientiertes Verhalten am Telefon herangeführt oder dieses optimieren möchten.

Marie Szekely
Telefon: 0211 17243-32
E-Mail: marie.Szekely@duesseldorf.ihk.de

12.08.2023

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Anmeldezeitraum überschritten