Rechtskonformer Praxiseinsatz von KI Software wie ChatGPT, Midjourney & Co. - Live-Online-Seminar

Veranstaltungsdetails

Rechtskonformer Praxiseinsatz von KI Software wie ChatGPT, Midjourney & Co. - Live-Online-Seminar

14.05.2024 09:00 Uhr

14.05.2024 16:15 Uhr

Live-Online

295 €

"Erstelle das Bild einer Katze, die auf einem Schreibtisch vor einem Computer liegt", "übersetze folgenden Text ins Englische", "erstelle einen Content-Plan für die sozialen Netzwerke" - dies und noch eine Unmenge weitere Aufgaben erledigen moderne Anwendungen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI). Tools, wie ChatGPT, Dall-E, Midjourney, Stable Diffusion & Co. sind noch nicht perfekt – sie können aber schon eine ganze Menge und sie werden von Tag zu Tag besser. Richtig eingesetzt können solche Werkzeuge Zeit und sogar Geld sparen. Allerdings ist es dazu notwendig, dass man ihre Funktionsweise versteht und vor allem auch die rechtlichen Stolperfallen kennt. Denn es gibt zahlreiche juristische Fragen, die (noch) nicht alle abschließend geklärt sind. Die in der Praxis der KI-Nutzung häufigsten Probleme stellen sich insbesondere in den Bereichen Urheberrecht, Datenschutzrecht sowie Allgemeines Persönlichkeitsrecht (Recht am eigenen Bild bzw. an der eigenen Stimme). Aber auch marken-, wettbewerbs- oder vertragsrechtliche Aspekte spielen eine Rolle.

Wer Künstliche Intelligenz im Unternehmensumfeld nutzen will, der muss sich besser früher als später mit der Klärung dieser Fragen beschäftigen. Spätestens dann, wenn mit solchen Bildern, Grafiken, Texten etc. zumindest mittelbar Geld verdient werden soll, gibt es einiges zu beachten.


Seminarinhalt:
- Einführung KI

- KI & Urheberrecht

- KI & Datenschutzrecht

- KI & Allgemeines Persönlichkeitsrecht

- KI-Regulierung

- sonstige Themen (Aspekte des Markenrechts, Wettbewerbsrechts, Strafrechts & Vertragsrechts)

 

Der Lehrgang findet zu 100 Prozent online statt. Voraussetzungen zur Teilnahme sind ein leistungsstarker, moderner PC/Laptop, eine stabile Internetleitung sowie eine Kameraverbindung und ggf. Kopfhörer/Headset.

Die Veranstaltung wird mit MS Teams durchgeführt. Besondere technische Voraussetzungen sind hierfür nicht notwendig.

 

Seminarziel:

Die Teilnehmer...

- erhalten einen Überblick über die Grundlagen und die Funktionsweis von Künstlicher Intelligenz (KI)

- erfahren, wie KI-Tools im modernen Berufsalltag praxisnah und rechtssicher eingesetzt werden können

- lernen anhand von Praxisbeispielen und Checklisten, was aus juristischer Sicht bei der Nutzung von KI-Tools beachtet werden muss

Dozent:

Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen u.a. auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für versch. Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare. Seit 2012 veröffentlicht er regelmäßig Video-Trainings für video2brain / LinkedIn Learning.

 

Abschluss:

IHK-Teilnahmebescheinigung, die wir per Post nach dem Seminar versenden

 

Hinweise:

Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien, die online zur Verfügung gestellt werden, ausschließlich Verpflegung und Getränke.

Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter  www.weiterbildungsberatung.nrw.de.  Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dieses bitte im Kommentarfeld bei der Anmeldung. Das Original des unterschriebenen Bildungsschecks reichen Sie uns bitte bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ein.

Für alle Interessierte, die sich mit dem KI-Recht auseinander setzen wollen.

Christian Pelzl
Telefon: 0211 17243-30
E-Mail: christian.pelzl@duesseldorf.ihk.de

14.05.2024

16975