Moderne Korrespondenz - Buchstäblich treffend (Webinar)

Veranstaltungsdetails

Moderne Korrespondenz - Buchstäblich treffend (Webinar)

08.07.2024 09:00 Uhr

08.07.2024 16:15 Uhr

Live-Online

295 €

Webinar: Moderne Korrespondenz - Buchstäblich treffend

 

Geschäftsbriefe und E-Mails sind ein unverzichtbarer Bestandteil des Büroalltags und nehmen oftmals viel Zeit in Anspruch. Häufig wird sogar wesentlich mehr Zeit investiert als ursprünglich erwartet, da die passende Formulierung fehlt oder die korrekte Schreibweise einzelner Wörter erst nachgeschlagen werden muss. Doch sind diese Schriftstücke dann auch wirklich modern, floskelfrei und leserorientiert? Und gelingt es, das Unternehmen durch die Korrespondenz in angemessener Weise nach außen zu repräsentieren? 

 

Ein moderner, ansprechender Text überzeugt Geschäftspartner und Kunden gleichermaßen. Das gilt für die Kommunikation im digitalen Zeitalter mehr denn je. Denn durch die ständig steigende Menge an Informationen ist es heute sogar noch wichtiger, den „richtigen Ton“ zu treffen, um die Aufmerksamkeit des Lesers zu erhalten und eigene Ziele zu erreichen. 

 

In diesem Online-Seminar dreht sich alles um Ihre schriftliche Kommunikation im modernen Office. Sie erhalten aktuellen Wissensinput, reflektieren Ihre bisherige Schreibweise und erarbeiten sich aktives Wissen, das Sie direkt in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen können. 

 

Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung sowie Interessierte aller Bereiche, die ihre Korrespondenz in puncto Gestaltung und Formulierungen auf den aktuellen Stand bringen möchten.

 

Aus dem Inhalt:

  • Ihre Korrespondenz: ein elementarer Imagefaktor des Unternehmens
  • Brandaktuell: das Wichtigste der neuen DIN 5008 von 2020 auf einen Blick
  • Der aussagekräftige Betreff: Eyecatcher erzeugen Aufmerksamkeit
  • Ihre Brücke zum Gegenüber: Einleitungen modern und floskelfrei gestalten
  • Klar, verständlich und auf den Punkt: So formulieren Sie zeitgemäß!
  • Gute Briefe öffnen Türen – Psychologie und Diplomatie im Schriftverkehr
  • In die Mottenkiste: Korrespondenzfossilien, Amtsdeutsch, Floskeln & Co.
  • Der optimale Ausstieg: Sätze, mit denen Sie positiv in Erinnerung bleiben
  • Männlich, weiblich und divers? Gendergerechte Anschriften und Anreden

Dozent:

Marc Schlichtmann

 

Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung


Webinare:

  • Die Webinare werden mit der Software Microsoft Teams durchgeführt und n i c h t aufgezeichnet.
  • Technische Voraussetzung für die Teilnehmer: Eine stabile Internetverbindung, Mikrofon sowie Kopfhörer.
  • Die Teilnahme am Webinar ist über PC, Laptop und Tablet möglich.
  • Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Alle weiteren Informationen inkl. Zugangsdaten zum Webinar übersenden wir Ihnen einige Tage vor Beginn per E-Mail.


Hinweise:
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de.

Petra Wanke
Telefon: 0211 17243-35
E-Mail: petra.wanke@duesseldorf.ihk.de

06.07.2024

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