New Work im Arbeitsrecht: Was Sie beim ‚Neuen Normal‘ beachten müssen!

Veranstaltungsdetails

New Work im Arbeitsrecht: Was Sie beim ‚Neuen Normal‘ beachten müssen!

04.06.2024 09:00 Uhr

04.06.2024 13:15 Uhr

Live-Online

195 €

Seit Frühjahr 2020 hat sich unser Arbeitsleben in sehr vielen Facetten sehr stark verändert. Schlagworte wie KI, Digitalisierung von HR-Prozessen, hybride Belegschaften, neue Arbeitszeitmodelle und das Büro der Zukunft machen seither die Runde.

New Work‘ / ‚Das neue Normal‘ stellt dabei genau diese Transformation der Arbeitswelt dar.

Doch – welche rechtlichen Vorgaben in Form von Gesetzen und Verordnungen haben die Arbeitgeber:innen hierbei zu beachten?

Und wie bringen Personal - Praktiker:innen örtliche und zeitliche Flexibilität der Beschäftigten, agile Führungsstrukturen und neue Arbeitsumgebung in Einklang mit dem aktuellen Arbeitsrecht?

In unserem Praxis-Workshop werden genau diese Fragen und eventuelle Konflikte in der neuen Arbeitswelt beleuchtet und praxiserprobten Lösungen erarbeitet.

 

Ihre Vorteile

Sie erhalten neue Impulse für die Umsetzung in Ihre eigene betriebliche Praxis und gewinnen damit an rechtlicher Sicherheit.

Beispiele aus anderen Unternehmen und Behörden runden die Besprechungen ab.

 

Sie erhalten umfangreiche Seminarunterlagen mit spannenden Fachbeiträgen,

vielen Übersichten, Checklisten, praktischen Tipps und Mustern.

Alle Arbeitshilfen können individuell und betriebsspezifisch angepasst werden und

unterstützen den direkten Transfer in Ihre betriebliche Praxis

 

Inhalte

1. ‚New Work – eine ‚Blackbox‘?

 

Zu den Begriffen: New Work, Remote Work, Arbeiten 4.0 & Co.

Veränderung der Arbeitswelt insgesamt, von Arbeitsumfeld, -platz und Arbeitszeit

Digitale Arbeitsformen

Chancen und Grenzen nach derzeitigem Recht

2. Homeoffice und Mobile Arbeit

 

Rechte und Pflichten der Arbeitgeber: Arbeits-, Gesundheits- und Datenschutz

Fragen der Haftung und des Unfallschutzes

Vertragsänderungen / -ergänzungen zu Homeoffice und mobiler Arbeit

Flexible Arbeitsumgebung: Open Office- & Shared Desk-Modelle.

3. Anbahnung und Abschluss von Arbeitsverträgen im digitalen Zeitalter

 

Stolperfallen bei Online – Recruiting und –interviews

Aktuelles rund um Social Media

Neue Vergütungsordnungen, variable Bestandteile, Team Bonus & Co.

Regelungen zu Mehrarbeit und Überstunden

Direktionsrecht und Versetzungsklausel: Wo beginnt und endet die Flexibilität?

 

4. Arbeitszeitgesetz: Quo vadis?

 

Höchstarbeitszeit, Reisezeiten, Ruhezeit, Überstunden und Vertrauensarbeitszeit

Haftung der Arbeitgeber und Vorgesetzten, Bußgelder und Freiheitsstrafen

Flexible Arbeitszeitmodelle gestalten

Probleme meistern: Die aktuellen Vorschriften zur Zeiterfassung

 

5. Worauf noch zu achten ist

 

Achtung! Den Beschäftigtendatenschutz richtig umsetzen

Kontrollen von Internet, Email, Smartphone, Keylogger, RFID und GPS

Kündigungen in der digitalen Arbeitswelt: die aktuelle Rechtsprechung

Rechte und Pflichten von Betriebs- und Personalrat bei New Work

Betriebs- und Dienstvereinbarungen schließen

 

6. Einsatz von Fremdpersonal in der neuen Arbeitswelt

 

Arbeitnehmerüberlassung

Zusammenarbeit mit ‚Freelancern‘

 

Live-Online-Workshop 9:00 Uhr bis 13:15 Uhr

 

Methoden

Praxis – Seminar mit: Experten-Input, vielen nützlichen Tipps und Diskussionsrunden

Sie haben jederzeit die Gelegenheit ihre individuellen Fragen zu stellen.

Sie profitieren vom aktiven, gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Zahlreiche praktische (Fall-) Beispiele und Übungen

Besprechung von Gestaltungsmöglichkeiten und Lösungsvorschlägen

 

Teilnehmerkreis (m/w/d)

 

Personalleitungen, Fach- und Führungskräfte des Personal - Ressorts sowie Führungskräfte anderer Fachbereiche

 

Referentin

 

Betriebswirtin VWA Angela Schwarz, Wuppertal

Freiberufliche Dozentin, Personalberaterin AS Personalmanagement, Fachbuchautorin

 

Hinweis:
(Besondere) Vorkenntnisse sind hier nicht erforderlich!

Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung

Förderung:
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de. Wenn Sie beabsichtigen, eine Förderung zu beantragen, vermerken Sie dieses bitte auf der Anmeldung. Das Original des Bildungsschecks reichen Sie uns bitte für die Rechnungsstellung bis spätestens 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn ein.







Personalleitungen, Fach- und Führungskräfte des Personal - Ressorts sowie Führungskräfte anderer Fachbereiche

Margarete Heiliger
Telefon: 0211 17243-36
E-Mail: margarete.heiliger@duesseldorf.ihk.de

03.06.2024

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