Mitarbeiterführung: Überzeugen im Gespräch (Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument)

Veranstaltungsdetails

Mitarbeiterführung: Überzeugen im Gespräch (Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument)

16.04.2024 09:00 Uhr

17.04.2024 16:15 Uhr

IHK-Forum

495 €

Mitarbeiterführung - Teil III: Überzeugen im Gespräch
Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Das Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist als Führungsinstrument durch nichts zu ersetzen. Gespräche zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden finden im täglichen Kontakt statt, gehören zum Führungsalltag und sind als Führungsaufgabe nicht delegierbar.

Turnusgemäße, institutionalisierte Mitarbeitergespräche finden meist zum Jahresende oder zu einem anderen zeitlichen Zyklus statt und beleuchten zum einen den zurückliegenden Zeitraum und beinhalten zum anderen zukünftige Ziele, Entwicklungs- und Fördermaßnahmen. Anlassbezogene Mitarbeitergespräche begründen sich im Tagesablauf unter anderem darin, die Mitarbeiterleistung zu verbessern, die Leistung zu halten, Fehlverhalten zu korrigieren, Maßnahmen durchzusetzen und wirksam nachzufassen.

Die Herausforderungen in den Gesprächssituationen liegen darin, Feedback konstruktiv zu formulieren, Entwicklungsziele verbindlich zu vereinbaren sowie Beurteilungen nachvollziehbar und motivierend zu begründen. Die eigene Haltung, die aktive Gestaltung des Gesprächsablaufs und der richtige Einsatz von Gesprächstechniken sind unter anderem Faktoren einer erfolgreichen Gesprächsführung.

Anhand typischer Gesprächsbeispiele der Seminarteilnehmenden werden Gesprächssituationen dargestellt, diskutiert und praktisch eingeübt. Die Seminarteilnehmenden trainieren gezielt an ihren Praxissituationen und bekommen Instrumente an die Hand, um Mitarbeitergespräche authentisch zu führen und mit schwierigen Situationen besser umzugehen. Tipps, Checklisten und ein Leitfaden sollen den Seminarteilnehmenden die Gesprächsführung künftig erleichtern.

 

Inhalte:

  • Die Tücken der Wahrnehmung in der Kommunikation
    - Selektion und zementierte Weltbilder
  • Emotionen sind ansteckend - Die „unterirdische Ökonomie der Psyche“
    - Individuell auf Emotionen und Störfaktoren im Gespräch reagieren
  • Positive Gestaltung der vier Seiten des Gespräches durch ausgewählte Gesprächstechniken
  • Transaktionsanalyse
    - Ebenen der Kommunikation
    - Kommunikation besser verstehen
  • Leitfaden zum Führen strukturierter Mitarbeitergespräche
    - Argumentationstechniken und Einwand-Behandlungen
    - Fragen, aktives Zuhören und Gesprächslenkung
    - Klartext reden – Sachebene ansprechen
  • Situatives Führungsverhalten je nach Mitarbeiter und Situation praktizieren
    - Souveräner Umgang mit schwierigen Mitarbeitern
    - Umgang mit Low Performern
    - Souveräner Umgang mit schwierigen Situationen
  • Das institutionalisierte Mitarbeitergespräch
    - Stärkung der Zusammenarbeit durch offenen Dialog
    - Checklisten zur Vorbereitung und Durchführung
  • Beispiele anlassbezogener Mitarbeitergespräche
    - Ziele und Inhalte
    - Aufbau und Ablauf
  • Der „Beurteilungs“-Aspekt im Rahmen des Mitarbeitergesprächs

Seminarziel:
Die Seminarteilnehmenden überprüfen ihr bisheriges Gesprächsverhalten und lernen Methoden und rhetorische Mittel für die zielgerichtete Argumentation kennen und anzuwenden. Die Seminarteilnehmenden üben gezielt an ihren Praxissituationen, so dass sie die Inhalte direkt gewinnbringend umsetzen können.


Dozent:

Kurt Schaffner

 

Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung

Weitere Seminare der Seminar-Reihe Mitarbeiterführung:
Mitarbeiterführung, Teil I: Delegieren - Loben - Kritisieren
Termin: 30. und 31. Januar 2024
Mitarbeiterführung, Teil II: Erfolg durch motivierte Mitarbeiter
Termin: 5. und 6. März 2024
Änderungen vorbehalten!

Die Reihenfolge ist nicht zwingend einzuhalten!

Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt beinhaltet Unterrichtsmaterialien ausschließlich Verpflegung.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de.

Führungskräfte aller Ebenen, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter mit Führungsaufgaben, die ihr Gesprächsverhalten überprüfen und verbessern wollen.

Petra Wanke
Telefon: 0211 17243-35
E-Mail: petra.wanke@duesseldorf.ihk.de

07.04.2024

15914

Anmeldezeitraum überschritten