Newsletter & Website Manager/in (IHK) - Zertifikatslehrgang -

Veranstaltungsdetails

Newsletter & Website Manager/in (IHK) - Zertifikatslehrgang -

18.09.2023 09:00 Uhr

22.09.2023 18:00 Uhr

Hybride Veranstaltung

1100 €

***************
Hybridveranstaltung:
Diese Veranstaltung wird in Präsenz im IHK-Forum durchgeführt (ausgenommen der rechtliche Tag).

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer Live-Online Teilnahme über Microsoft Teams.
Im Seminarraum gibt es einen großen Monitor, 4k-Kamera, Richtmikrofone und Lautsprecher, so dass live-online Teilnehmende perfekt in die Gruppe integriert werden.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Kommentarfeld an, ob Sie in Präsenz oder lieber live-online teilnehmen möchten.
***************

Die eigene Website und der Newsletter gehören im Online-Marketing bei vielen Unternehmen seit über 20 Jahren zu den Basics. Während in guten Zeiten schlechte Websites und Newsletter nicht auffallen, so wird deren Qualität in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten zunehmend wichtiger.

 

Aber was macht eine gute Website und einen guten Newsletter aus? Wie erstellt man für sie effizient guten Content? Und wie misst und optimiert man sie stetig mit Blick auf die eigenen Ziele? Dies und mehr lernen Sie im Newsletter & Website Manager/in IHK-Zertifikatslehrgang in Düsseldorf und live-online!


Ihre Vorteile bei uns:
1. Der Lehrgang findet in einer Woche statt. Dadurch können Sie Ihr neues Wissen sofort in der folgenden Woche erfolgreich einsetzen.
2. Sie erhalten das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Mit diesem können Sie Ihr Wissen überall seriös nachweisen.
3. Wir setzen auf 100% Praxis. Dadurch werden Ihre Fragen und Herausforderungen umfassend im Lehrgang gelöst.
4. Dieser Lehrgang findet hybrid statt. Hybrid bedeutet, dass Sie an der Präsenz-Veranstaltung auf Wunsch auch live-online teilnehmen und aktiv eingebunden werden.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit dem NRW-Bildungsscheck bis zu 500 Euro Förderung zu erhalten und mit Bildungsurlaub wertvolle Urlaubstage zu sparen. Auch können Sie diesen Lehrgang für Ihre Firma Inhouse buchen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern. Die Kontaktdaten finden Sie unter "Ihr Ansprechpartner".

Zielgruppe & Voraussetzungen:
Als engagierter Einsteiger sind Sie hier genau richtig! Einsteiger heißt, Sie benötigen kein Online Marketing Vorwissen. Engagiert heißt, dass Ihre Mitarbeit von Beginn an wesentlicher Bestandteil dieses Lehrgangs ist. Für die Teilnahme in Präsenz benötigen Sie einen Laptop, für die live-online Teilnahme zudem eine Webcam, ein Headset und eine stabile Internetverbindung.

Ihre Inhalte im Newsletter & Website Manager/in IHK-Zertifikatslehrgang:

Erster Tag: Konzeption und Strategie (bei Online-Marketing Ökonom Daniel Gremm)

+ SOLL-Analyse
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Ziele bestimmen und sichtbar machen. Außerdem erfahren Sie, warum sie in der SOLL-Analyse ein wichtiger Teil der Konzeption sind.
+ IST-Analyse
Hier erfahren Sie, wie Sie die aktuelle Situation in der IST-Analyse bestimmen und darstellen.
+ SWOT-Analyse
Hier erfahren Sie, was eine SWOT-Analyse ist und wie Sie mit ihr Ihre maßgeschneiderte Strategie erstellen.
+ Strategie-Erstellung
In dieser Praxis-Aufgabe lernen Sie in kleinen Arbeitsgruppen, wie Sie auf Basis Ihrer IST- und SOLL-Analysen und mit der SWOT-Analyse Ihre maßgeschneiderte Website & Newsletter Strategie erstellen. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.


Zweiter Tag: Technische Erstellung (bei Online Marketing Ökonom Daniel Gremm)

+ Website-Tool und CMS WordPress
Hier erfahren Sie, warum Content Management Systeme (CMS) im Vergleich zu Webbaukästen und selbst programmierten Websites stetig beliebter werden. Außerdem lernen Sie das weltweit beliebteste und kostenlos nutzbare CMS WordPress in seinen Grundfunktionen kennen.

+ Newsletter-Tool sendinblue
Hier erfahren Sie, warum Sie einen Newsletter nie vom eigenen Server und nie mit Tools wie Outlook oder Thunderbird versenden sollten. Außerdem lernen Sie das beliebte und bis 300 Mails pro Tag kostenlos nutzbare Tool sendinblue (vormals Newsletter2Go) in seinen Grundfunktionen kennen.

+ Website- und Newsletter-Erstellung
In dieser Praxis-Aufgabe lernen Sie in kleinen Arbeitsgruppen, wie Sie mit WordPress und sendinblue schnell eine Website und einen Newsletter technisch erstellen können. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

 

Dritter Tag: Inhaltliche Erstellung (bei Online Marketing Ökonom Daniel Gremm)

 

+ Struktur und Layout

Hier erfahren Sie, was es mit Usability und User Experience (UX) auf sich hat und wie Sie Ihre Website und Ihren Newsletter optisch und strukturell auf den Kunden maßschneidern.

+ Redaktionsplan

Hier erfahren Sie, wie Sie einen Redaktionsplan erstellen, damit Sie immer Content haben, der Ihre Kunden begeistert.

+ Produktion

Hier erfahren Sie, wie Sie mit KI-Tools wie chatGPT kostenlos und schnell guten Content produzieren können. Sie lernen aber auch, warum Sie der künstlichen Intelligenz nie blind vertrauen dürfen und wie Sie sie effektiv nutzen und steuern.

+ Content-Erstellung
In dieser Praxis-Aufgabe erstellen Sie in kleinen Arbeitsgruppen mit KI-Tools eigenen Content. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.


Vierter Tag: Auswertung und Optimierung (bei Online Marketing Ökonom Daniel Gremm)

+ Web Analyse

Hier erfahren Sie, was Web Analyse ist und wie Sie mit Tools wie Google Analytics und Matomo Ihren Erfolg sichtbar machen können. Sie lernen auch, wie Sie zu Ihren Zielen passende Kennzahlen (KPIs) finden und sie optimieren können.

+ Customer Journey

Hier erfahren Sie, warum die Customer Journey für Ihren langfristigen Erfolg essentiell ist und wie Sie sie steuern können.

+ A/B Tests

Hier erfahren Sie, was A/B Tests sind, wie Sie sie auf Ihrer Website und im Newsletter durchführen können und wie Sie damit Schritt für Schritt Ihren Zielen näherkommen.

+ Marketing Automation

Hier erfahren Sie, warum Marketing Automation der Turbo für Ihren Newsletter-Erfolg ist und wie Sie diesen selbstständig steuern können.

 

+ KPI- und Customer Journey-Erstellung
In dieser Praxis-Aufgabe erstellen Sie in kleinen Arbeitsgruppen Ihre eigene Customer Journey und finden Ihre eigenen KPIs. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

 

Fünfter Tag: Recht (bei IT-Anwalt Michael Rohrlich)

 

Hier erfahren Sie unter anderem, auf was Sie bei der Nutzung von Marken und Inhalten achten müssen, wie Ihr Impressum und Datenschutzerklärung aussehen sollte, wie Sie rechtssicher Newsletter versenden und was bei einer Abmahnung zu tun ist.

Bitte bringen Sie für den Lehrgang ein WLAN-fähiges Laptop mit.

Ihre Trainer:
Daniel Gremm ist Online Marketing Ökonom und hilft seit über 24 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, das Richtige richtig zu machen. Dadurch erreichen sie ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient. Er baute u.a. das Online-Marketing bei den Marktführern freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf und arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Seit über 14 Jahren ist er bundesweit als Online Marketing Trainer an diversen Akademien und als Berater in der Wirtschaft tätig.

 

Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen u.a. auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für versch. Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare. Seit 2012 veröffentlicht er regelmäßig Video-Trainings für video2brain / LinkedIn Learning.

Ihre Termine:
18.09.2023 Montag
19.09.2023 Dienstag
20.09.2023 Mittwoch
21.09.2023 Donnerstag
22.09.2023 Freitag (rechtlicher Tag - findet nur als Webinar statt)
jeweils von 9 - 18 Uhr
(insgesamt 50 Unterrichtsstunden)

Ihre Investition:
1.100,- Euro (mehrwertsteuerbefreit)
Verpflegung und Getränke sind nicht inbegriffen.

Technische Voraussetzung für die Onlineteilnahme:
- Die Live-Videokonferenz wird mit der Software Microsoft Teams durchgeführt, ein eigener Account ist nicht erforderlich
- Stabile Internetverbindung
- Laptop oder PC (nicht zu alt)
- Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung (am einfachsten ist es den Kopfhörer Ihres Smartphones zu nutzen)
- Webcam

Abschluss:
IHK-Zertifikat Newsletter & Website Manager/in (IHK) nach mindestens 80% Anwesenheit und bestandener Praxisarbeiten, die während der Lehrgangszeit erstellt und präsentiert werden.

Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm,
https://www.mags.nrw/bildungsscheck ). Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.

 










Die Fortbildung richtet sich an alle, die Erfahrung im klassischen Marketing haben und im Online-Marketing Verantwortung übernehmen wollen. Der Lehrgang ist für engagierte Einsteiger konzipiert.

Christian Pelzl
Telefon: 0211 17243-30
E-Mail: christian.pelzl@duesseldorf.ihk.de

18.09.2023

14948

Anmeldezeitraum überschritten