Web-Texte, die beim Leser wirken

Veranstaltungsdetails

Web-Texte, die beim Leser wirken

15.06.2023 09:00 Uhr

15.06.2023 16:15 Uhr

IHK-Forum

295 €

In kaum einem Medium ist die zielgerichtete, strukturierte Texterstellung so wichtig wie im Internet. Texte müssen den Leser sofort ansprechen, seine Aufmerksamkeit fesseln und ihn zum Handeln bewegen. Sie sollen kurz, prägnant, informativ, suchmaschinengerecht sein - und schnell online zu sehen sein. Der Text ist neben dem Bildmaterial das zentrale Element einer Webseite und von Social Media Kanälen. Entsprechend hoch sind die Anforderungen, die an die Autoren gestellt werden. Was zeichnet gute Texte aus? Worauf kommt es beim Texten für das Internet an und worauf muss ich achten bei Blogs, Twitter, Facebook, Xing und anderen Social Media Kanälen? Welche Fehler sollte ich unbedingt vermeiden? Was sorgt für ein besseres Ranking in Suchmaschinen?

Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen und praxisnahes Know-how: Sie lernen die wichtigsten Regeln für das Texten im Internet und entwickeln anhand von Fallbeispielen Texte für das Internet. Sie setzen bei effektiven Textübungen das Gelernte in die Praxis um. Leitfäden und Checklisten helfen bei der künftigen Umsetzung. Sie arbeiten einzeln oder in kleinen Gruppen. Gerne können Sie Arbeitsbeispiele aus Ihrem beruflichen Alltag mitbringen. Sofern gewünscht, analysieren wir Ihre Text-Arbeitsproben und redigieren Sie im Seminar. So entwickeln Sie den maximalen Bezug zum Arbeitsalltag. Die Teilnehmer können Textbeispiele aus Ihrem Arbeitsalltag mitbringen, die dann im Seminar besprochen werden.

Ihr Nutzen
- Sie beherrschen das Grundlagenwissen sowie die handwerklichen Fähigkeiten zur Erstellung relevanter Textformen im Internet.
- Sie entwickeln, schreiben und bearbeiten Texte, die Ihre Unternehmensziele auf allen Kanälen und Instrumenten des Internets unterstützen.
- Sie können ansprechende und prägnante Texte mit weniger Zeitaufwand formulieren.
- Sie lernen mit Tipps und Leitfäden zu arbeiten, die Ihnen helfen Ihre Textaufgaben klarer zu strukturieren und gezielter zu bearbeiten.
- Sie lernen, wie Sie Ihre Texte im Hinblick auf Suchmaschinenplatzierung optimieren können.

Seminarinhalt
- Wie lesen Nutzer am Bildschirm, Anforderungen an Texte im Internet, Kriterien erfolgreicher Texte
- Textstile im Web, Formale Gestaltung der Texte, "Text-Gesetze", Zielgruppengerechtes Texten
- Texterstellung für Webseite und Social Media Kanäle
- Überarbeitung/Redigieren der mitgebrachten Textbeispiele aus dem Arbeitsalltag der Seminarteilnehmer
- Die Wirkung von Web-Texten im Zusammenspiel mit Bildern, Illustrationen, Formen und Farben
- Textoptimierung für erfolgreiches Suchmaschinenranking

Zielgruppe
Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und PR, PR-Berater, Journalisten und Texter, qualifizierte Mitarbeiter und Nachwuchskräfte, die ansprechende, knackige und punktgenaue Texte für die Unternehmens-Webseite, Marken-Webseiten oder andere Internetplattformen bzw. Social Media Kanäle erstellen möchten oder Web-Texter briefen und beauftragen.

Dozentin:
Nadja Amireh ist Social Media Expertin und Kommunikationsberaterin. Sie hat ihre umfangreichen Erfahrungen in der Unternehmens- und Markenkommunikation eines internationalen Konzerns gesammelt. Dort hat sie zahlreiche PR-Kampagnen und Kommunikationsprojekte geplant und - online sowie offline - umgesetzt.


Geschäftsführer, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und PR, PR-Berater, Journalisten und Texter,

Christian Pelzl
Telefon: 0211 17243-30
E-Mail: christian.pelzl@duesseldorf.ihk.de

15.06.2023

12816

Anmeldezeitraum überschritten