Video-Podcast-Manager/in (IHK) - Zertifikatslehrgang -

Veranstaltungsdetails

Video-Podcast-Manager/in (IHK) - Zertifikatslehrgang -

24.07.2023 09:00 Uhr

28.07.2023 18:00 Uhr

Live-Online

1100 €

***************
Hybridveranstaltung:
Diese Veranstaltung wird in Präsenz im IHK-Forum durchgeführt.

Gleichzeitig gibt es die Möglichkeit einer Onlineteilnahme über Microsoft Teams.
Im Seminarraum gibt es einen großen Monitor + Kamera, so dass eine Kommunikation zwischen Online-/Präsenzgruppe und Dozent möglich ist.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung im Kommentarfeld an, ob Sie in Präsenz oder lieber online teilnehmen möchten.
***************

Mehr als jeder Zweite hört ab und an eine Podcast-Folge. Videos konsumieren die meisten von uns regelmäßig über Youtube. Demgegenüber sind die meisten Unternehmen damit noch überfordert, stellen sich folgende Fragen: Wie erstelle ich selbst einen interessanten Podcast?
Wie kann ich effektiv und effizient Videos für Youtube drehen? Wie kann ich meine eigene, verkaufsstarke Story erstellen und über meine Kanäle kommunizieren? Und wie geht das alles rechtssicher? Das lernen Sie alles im Video-Podcast-Manager/in (IHK-Zertifikatslehrgang) in Düsseldorf!

Ihre Vorteile bei uns:
1. Das Training findet in einer Woche statt. Dadurch können Sie Ihr neues Wissen sofort in der folgenden Woche erfolgreich einsetzen.
2. Sie erhalten das bundesweit anerkannte IHK-Zertifikat. Mit diesem können Sie Ihr Wissen überall seriös nachweisen.
3. Wir setzen auf 100% Praxis. Dadurch werden Ihre Fragen und Herausforderungen umfassend im Training gelöst.
4. Dieses Training findet hybrid statt. Hybrid bedeutet, dass Sie an der Präsenz-Veranstaltung auf Wunsch auch digital teilnehmen und aktiv eingebunden werden können.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, mit dem NRW-Bildungsscheck bis zu 500 Euro Förderung zu erhalten und mit Bildungsurlaub wertvolle Urlaubstage zu sparen. Auch können Sie das ganze Training für Ihre Firma Inhouse buchen.
Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern. Die Kontaktdaten finden Sie unter "Ihr Ansprechpartner".

Zielgruppe & Voraussetzungen:
Als engagierter Einsteiger sind Sie hier genau richtig! Einsteiger heißt, Sie benötigen kein Online-Marketing Vorwissen. Engagiert heißt, dass Ihre Mitarbeit von Beginn an wesentlicher Bestandteil dieses Trainings ist. Für die Teilnahme in Präsenz benötigen Sie einen Laptop, für die Teilnahme in digital zudem eine Webcam, ein Headset und eine stabile Internetverbindung.

Ihre Schwerpunkte im Video-Podcast-Manager/-in (IHK):

Erster Tag: Einstieg und Neuromarketing
+ Aufgabengebiete, Positionierung & Mindset
Hier erfahren Sie, welche spannenden Aufgaben auf Sie zukommen und welche strukturellen und Mindset Veränderungen Ihr Unternehmen auf die Überholspur bringen.
+ KMU-Erfolgsformel
Hier lernen Sie, wie Sie auch mit begrenztem Budget und wenig Zeit dem zunehmendem Wettbewerbsdruck im Web widerstehen und Ihren Erfolg auf- und ausbauen können.
+ Neuromarketing
Hier erfahren Sie, was Neuromarketing ist. Sie verstehen die verschiedenen Emotionssysteme und können dadurch Ihre Kunden perfekt erreichen und binden.

Zweiter Tag: Storytelling
+ Definition
Hier erfahren Sie, was Storytelling ist und warum Sie damit Ihre Kunden dauerhaft überzeugen.
+ Struktur und Dramaturgie
Hier lernen Sie, wie Sie Ihre Story aufbauen sollten.
+ Storyline
Warum die Reihenfolge über Erfolg und Misserfolg maßgeblich entscheidet erfahren Sie hier.
+ Veredelung
Hier lernen Sie, welche Aspekte Ihrer Story den letzten Schliff geben.
+ Erstellung
In dieser Praxis-Aufgabe schreiben Sie in kleinen Arbeitsgruppen Ihre eigene Story. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

Dritter Tag: Online-Recht (Webinar)
+ Definition einer Domain
+ Verhältnis einer Domain und einer Marke
+ Markenanmeldung
+ Checkliste Webseitenerstellung
+ Das Recht am eigenen Bild
+ Grundzüge des Urheberrechts
+ Besonderheiten bei Online-Shops
+ Was sind eigentlich AGB?
+ Wer braucht AGB?
+ Impressum - so muss es aussehen
+ Die Datenschutzerklärung
+ Nutzung von Analysetools und deren rechtliche Auswirkung
+ Social-Media rechtlich bedenklich?
+ Rechtssicher Social-Media nutzen
+ Videomarketing - einige rechtliche Besonderheiten
+ Email Newsletter
+ Was ist eine Abmahnung?
+ Wie schütze ich mich davor und wie reagiere ich, wenn ich eine Abmahnung erhalten habe?

Vierter Tag: Webvideo und Podcast
+ Definition
Hier erfahren Sie, was Webvideos und Podcasts sind und warum Sie mit Ihnen effektiv und effizient Ihren Wettbewerb online schlagen können.
+ Unterschiede
Hier lernen Sie, was beide voneinander unterscheidet, wann Sie welches Instrument nutzen sollten und welche Vorteile Ihnen beide bringen.
+ Plattformen und Tools
Hier erfahren Sie, warum Youtube die sinnvollste Lösung für Ihre Video-Publikation ist und welche Vorteile die Podcast-App Anchor bietet.
+ Erstellung
In dieser Praxis-Aufgabe erarbeiten ein Webvideo oder einen Podcast in kleinen Arbeitsgruppen und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

Fünfter Tag: Strategie
+ SWOT-Matrix
Sie erfahren, warum sich die bewährte SWOT-Matrix perfekt für die Ableitung Ihrer maßgeschneiderten Online Marketing Strategie anbietet. Außerdem lernen Sie eine einfache Schritt für Schritt Anleitung zu Ihrer Strategie kennen.
+ Strategie-Erstellung und Präsentation
In dieser Praxis-Aufgabe erstellen Sie Ihre eigene Online Marketing Strategie und präsentieren diese. Das anschließende Feedback in großer Runde rundet die Praxis-Aufgabe ab.

Bitte bringen Sie für den Lehrgang ein WLAN fähiges Laptop mit.

Ihre Trainer:
Daniel Gremm ist Diplom-Kaufmann (Studium-Schwerpunkt: Online-Marketing) und hilft seit über 22 Jahren mittelständischen Unternehmen dabei, ihre wirtschaftlichen Ziele im Internet selbständig und effizient zu erreichen. Er baute u.a. das Online-Marketing bei den Marktführern freenet.de und United Internet (GMX, web.de, 1&1) mit auf und arbeitete mit dem Bundeswirtschaftsministerium zusammen. Seit über 12 Jahren ist er bundesweit als Online Marketing Trainer an diversen Akademien und in der Wirtschaft tätig.

Michael Rohrlich ist Rechtsanwalt, Fachautor und Dozent. Seine beruflichen Schwerpunkte liegen u.a. auf den Gebieten IT-, Online- und Datenschutzrecht sowie gewerblicher Rechtsschutz. Seit vielen Jahren veröffentlicht er regelmäßig Beiträge für versch. Print- und Online-Publikationen und ist Autor zahlreicher Bücher. Als Dozent hält er auch immer wieder Vorträge, gibt Schulungen und leitet Seminare. Seit 2012 veröffentlicht er regelmäßig Video-Trainings für video2brain / LinkedIn Learning.

Ihre Termine:
24.07.2022 Montag
25.07.2022 Dienstag
26.07.2022 Mittwoch
27.07.2022 Donnerstag
28.07.2022 Freitag (rechtlicher Tag als Webinar)
jeweils von 9 - 18 Uhr
(insgesamt 50 Unterrichtsstunden)

Der rechtliche Tag wird ausschließlich in Webinarform angeboten.

Ihre Investition:
1.100,- Euro (mehrwertsteuerbefreit)
Verpflegung und Getränke sind nicht inbegriffen.

Technische Voraussetzung für die Onlineteilnahme:
- Das Webinar wird mit der Software Microsoft Teams durchgeführt, ein eigener Account ist nicht erforderlich
- Stabile Internetverbindung
- Laptop oder PC (nicht zu alt)
- Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung (am einfachsten ist es den Kopfhörer Ihres Smartphones zu nutzen)
- Webcam

Abschluss:
IHK-Zertifikat Video-Podcast-Manager/in (IHK) nach mindestens 80% Anwesenheit und bestandener Praxisarbeiten, die während der Lehrgangszeit erstellt und präsentiert werden.

Förderung:
Bildungsscheck-NRW bis zu 50% (max. 500 Euro) für Seminare und Lehrgänge (NRW-Programm, https://www.mags.nrw/bildungsscheck). Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne.








Die Fortbildung richtet sich an alle, die Erfahrung im klassische n Marketing haben und im Online Marketing Verantwortung übernehmen wollen. Der Lehrgang ist für engagierte Einsteiger konzipiert.

Christian Pelzl
Telefon: 0211 17243-30
E-Mail: christian.pelzl@duesseldorf.ihk.de

24.07.2023

11171

Anmeldezeitraum überschritten