Führungskraft (IHK) - Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Führungskraft (IHK) - Zertifikatslehrgang

27.06.2023 09:00 Uhr

03.08.2023 16:15 Uhr

IHK-Forum

1495 €

Siehe Terminliste

Führungskraft (IHK) - Zertifikatslehrgang

Zielgruppe:
Führungskräfte aller Ebenen, Nachwuchsführungskräfte, die sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten, Fachkräfte, Mitarbeiter mit Führungsaufgaben, Projektmanager/-innen

Ihr souveräner Start in Ihre Führungsrolle
Sie erwartet eine neue oder erweiterte Aufgabe im Führungsbereich oder Sie wollen sich in Ihrer Führungsrolle reflektieren? Dann besuchen Sie diesen Lehrgang für die Entwicklung Ihrer individuellen Führungskompetenz. Sie erhalten Ihren Leitfaden und sind gerüstet für den Führungsalltag.

Module:
Modul 1: Meine Rolle als Führungskraft - Anforderungen und Strategien
Modul 2: Ihr Methodenkoffer für Ihren Führungsalltag: Greifen Sie zu!
Modul 3: Ihre Aufgabe als Führungskraft: Gewappnet für den Umgang mit schwierigen Situationen - Gewaltfrei kommunizieren (GFK) lernen
Modul 4: Stress bewältigen durch Zeit- und Selbstmanagement
Modul 5: Zertifikatsprüfung

Termine:
Dienstag, 27. Juni 2023

Mittwoch, 28. Juni 2023

Dienstag, 4. Juli 2023

Mittwoch, 5. Juli 2023

Freitag, 14. Juli 2023

Mittwoch, 19. Juli 2023

Donnerstag, 20. Juli 2023 (halbtägig)

Donnerstag, 3. August 2023

 

jeweils von 09:00 bis 16:15 Uhr, 1 x 09:00 bis 12:15 Uhr
(Änderungen vorbehalten!)

Aus dem Inhalt:
Modul 1:
Meine Rolle als Führungskraft - Anforderungen und Strategien
Mein Rollenverständnis als Führungskraft
- Was sind meine Aufgaben?
- Kenne ich den Rahmen meiner Aufgaben-Bereiche?
- Wie weit kann ich gehen?
Was für ein Führungstyp bin ich?
- Analyse
- Selbst-Bild, Fremd-Bild
Was ändert sich für mich als Führungskraft?
- Im Umgang mit den Kollegen
- Mit Vorgesetzten
- Im Unternehmen
Grenzen setzen und ziehen
- Nein sagen können
- Erwartungen aussprechen
Den Vorgesetzten ins Boot holen
- Zu welchem Zeitpunkt?
- Zu welchen Themen?
Führungs-Stile
- Vier Richtungen
- Wo stehen meine Mitarbeiter?
- Mein Führungs-Stil
- Selbst-Reflektion: passt mein bevorzugter Führungs-Stil zu jedem Mitarbeiter?
- Perspektiven-Wechsel - wie entwickele ich meine Mitarbeiter
Der Start als Führungskraft
- Erste Vorstellung als Führungskraft im Team
- Kleidung
- Auftreten
- Außenwirkung
Teamentwicklung
- Phasen in der Teamentwicklung
- Gruppendynamik in Meetings
- Moderation in Meetings
Das Team motivieren
- Integration
- Interaktion
- Beteiligung
- Techniken
Umgang mit Mitarbeitern aus anderen Kulturen
- Interkulturelle Kompetenz
- Offenheit und Toleranz
- Verständnis-Fragen stellen
Lernen Sie Ihren persönlichen Führungsstil in dieser neuen Rolle kennen und verschaffen Sie sich einen Überblick über Strategien und Kommunikations-Stile. Was wird sich für Sie ändern und welche Techniken können Ihnen helfen, Ihr Team zu entwickeln.

Modul 2:
Ihr Methodenkoffer für Ihren Führungsalltag: Greifen Sie zu!
Kommunikation - ohne geht es nicht
- Im Umgang mit Mitarbeitern: die Treppenlogik der Kommunikation
- Fragen - die Königsdisziplin der Führung
- Der kontrollierte Dialog: Verstehen Ihre Mitarbeiter Sie - verstehen Sie Ihre Mitarbeiter
- Mit der SAG-ES-Formel Kritikgespräche führen
- Das Mitarbeitergespräch
- Zielvereinbarungen auf den Punkt gebracht
Die Persönlichkeit der Führungskraft
- Ihr Auftritt macht´s
- Wie Sie mit Ihrer Persönlichkeit punkten
- Überzeugen mit den 15-Punkte-Regeln der Rhetorik
- Bitte beachten: Ihre Körpersprache spricht Bände
- Ausstrahlung und Charisma - so wirken Sie authentisch
Auch das gehört zur Führungspraxis
- Psychologie für den Führungsalltag
- Umgang mit den unterschiedlichen Mitarbeitertypen
- Wie Sie die 6 Denkhüte in Ihrer Arbeit mit den Mitarbeitern unterstützen können
- Change Management: Veränderungsprozesse gemeinsam meistern
- Führung digital - Remote Teams erfolgreich führen
- New Work - wo geht die Zukunft hin
- Feel Good Management Hype oder Realität?
In Ihrer Aufgabe als Führungskraft stehen Sie vor vielen Herausforderungen. Dieses Modul gibt Ihnen hilfreiche Tipps und Anregungen, wie Sie zum einen mit Ihren Mitarbeitern arbeiten und zum anderen an Ihrer Persönlichkeit feilen können.
Das Motto: Fit für die Anforderungen der Führung.

Modul 3:
Ihre Aufgabe als Führungskraft: Gewappnet für den Umgang mit schwierigen Situationen - Gewaltfrei kommunizieren (GFK) lernen
Ziele der GFK
- Kontakt zu Gefühlen und Bedürfnissen herstellen
- Die Chancen erhöhen, eigene Bedürfnisse und der Anderen zu erfüllen
- Mehr innere Bewegungsfreiheit, Wahlfreiheit, Reaktionsmöglichkeiten, aus alten Mustern aussteigen
- Führung: Konflikte als Chance nutzen
Der GFK-Prozess
- Beobachten, ohne zu bewerten
- Gefühle und Nicht-Gefühle
- Die Bedürfnisse hinter den Gefühlen
- Bitten bewusst formulieren
Wertschätzung und Anerkennung
- Ihre Präsenz als Führungskraft: - einfach da sein
- Auf Gefühle und Bedürfnisse hören und sie wertschätzen
- Spiegeln - mit eigenen Worten wiedergeben
- Die Gefahr von vorzeitigen Lösungsvorschlägen
Konfliktklärung in der Führungsrolle
- Analyse und Strategien
- Positive Handlungssprache
- Ein Nein übersetzen
- Die GFK-Konfliktklärung
Das Seminar unterstützt Sie als Führungskraft, eine wertschätzende Haltung zu bewahren und gleichzeitig aufrichtig, klar und respektvoll zu kommunizieren. Mit den vier Schritten der GFK nach Marshall Rosenberg werden Sie in die Lage versetzt, Konflikte innerhalb Ihres Teams zu klären - auch solche mit stark aufgeladenen Gefühlen.

Modul 4:
Stress bewältigen durch Zeit- und Selbstmanagement
Grundprinzipien des Selbstmanagements
- Sieben nachhaltige Prinzipien, um Zeitmanagement erfolgreich in den Alltag zu integrieren
- Fundamental wichtig und einfach zugleich, damit Zeitmanagement Spaß machen kann
- Ziele, Prioritäten, Pläne: gemeinsam die ersten Schritte gehen
Methoden des Zeitmanagements
- Klassiker immer noch richtig gut, wenn sie korrekt angewendet werden
- Moderne Ansätze: Studien belegen ihre Wirksamkeit und verschaffen uns einen Wissensvorsprung
- Wir erarbeiten individuell passende Lösungen zum Gleich-Loslegen
Stressmanagement
- Was ist das eigentlich genau, Stress?
- Mein Stress - Dein Stress - jeden trifft es anders
- Widerstandskraft aufbauen - Burnout vorbeugen
- Die sieben Säulen der Resilienz
- Resilienz steigern hier und jetzt
- Achtsamkeit verstehen und anwenden
- Anti-Stress-Anker für den Alltag
In diesem Modul erlernen Sie das notwendige Handwerkszeug, um Ihre verfügbare Zeit optimal zu nutzen und durch erfolgreiches Selbstmanagement den alltäglichen Stress souverän zu bewältigen.

Modul 5:
Zertifikatsprüfung

Unterrichtsstunden:

60


Referenten:
Dozententeam Sibylle May:
- Christiane von Schönberg
- Sibylle May
- Klaus Möhlendick
- Nicola Haastert

Abschluss:
IHK-Zertifikat
Der Gesamtlehrgang endet mit einer internen Projektarbeit (Hausaufgabe) und deren Präsentation. Das Ergebnis ist neben der 80-prozentigen Anwesenheitspflicht entscheidend für die Erlangung des IHK-Zertifikats.

Hinweise:
Das Teilnahmeentgelt ist ausschließlich Verpflegung und Getränke.
Eine Förderung über Bildungsscheck ist möglich. Weitere Informationen sowie Beratungsstellen finden Sie unter www.weiterbildungsberatung.nrw.de.

Führungskräfte aller Ebenen, Nachwuchsführungskräfte, die sich auf die Übernahme von Führungsaufgaben vorbereiten, Fachkräfte, Mitarbeiter mit Führungsaufgaben, Projektmanager/-innen

Petra Wanke
Telefon: 0211 17243-35
E-Mail: petra.wanke@duesseldorf.ihk.de

23.06.2023

14731

Anmeldezeitraum überschritten