Geprüft(e) Fachwirt(in) für Marketing – Bachelor Professional in Marketing
25.09.2024
19.11.2025
online via Zoom
3900 €
Inkl. digitaler IHK-Lernmaterialien für angehende Fachwirte für Marketing, zwei Sätze Original-Prüfungsaufgaben, sowie Zugang zur Lernplattform, zzgl. Prüfungsgebühren Ihrer IHK und Kosten für Fachliteratur wie z. B. Gesetzestexte. Die Berechnung erfolgt in vier Raten.
Teil I: 25.09.2024 – 13.09.2025
Teil II: 15.09 – 19.09.2024
Teil III: 15.10. – 19.11.2024
Prüfungstermine
Die schriftliche Prüfung findet bundeseinheitlich am 01. & 02.10.2025 tagsüber statt.
Der mündliche Teil der Prüfung findet zwei bis drei Monate nach der schriftlichen Prüfung statt.
Ein modernes Marketing beeinflusst die gesamte Unternehmensstrategie. Als Geprüfte Fachwirtin für Marketing bzw. als Geprüfter Fachwirt für Marketing können Sie diese weitreichende Perspektive teamorientiert mit den weiteren Abteilungen und Entscheiderkreisen entwickeln und als (Nachwuchs-)Führungskraft in der Praxis umsetzen: Von der analytischen Vorarbeit über eine maßgeschneiderte Marketingstrategie bis zum Gesamt-Marketingkonzept mit einem innovativen Marketing-Mix und dem obligatorischen Controlling. Ein Abschluss für echtes Marketing-Know-how und beste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten
Inhalt & Umfang
Der Kurs bereitet auf das Bestehen der bundeseinheitlichen Prüfung zum „Fachwirt für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing“ vor. Er deckt die Themenfelder der Prüfung ab:
Zusätzlich:
Ablauf der Prüfung
Der Abschluss zum „Gepr. Fachwirt bzw. zur Gepr. Fachwirtin für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing“ wird durch eine Prüfung erlangt, die von uns als Ihrer Industrie- und Handelskammer in hoheitlicher Verantwortung durchgeführt wird.
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen – einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.
Im schriftlichen Teil bearbeiten Sie anhand einer Situationsbeschreibung situationsbezogene Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag eines Fachwirts für Marketing – Bachelor Professional in Marketing.
Im mündlichen Teil der Prüfung ca. 2-3 Monate nach der schriftlichen Prüfung präsentieren Sie ein Thema und absolvieren vor der Prüfungskommission ein Fachgespräch.
Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Industrie oder Handel eine kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung absolviert haben und im Bereich Marketing/Marketingkommunikation über grundlegende Berufserfahrung verfügen.
Lehrgangskozept
Der Lehrgang setzt sich aus drei wichtigen Bestandteilen zusammen. Zum einen dem „Blended Learning“-Ansatz, zum anderen dem „Flipped Classroom-Prinzip“ und zum dritten der Idee, dass für den Lernerfolg Interaktion mit anderen und Eigenleistung wichtige Elemente sind.
„Blended Learning“ heißt, dass von Trainerinnen und Trainern begleitete Live-Online-Einheiten und Selbstlernphasen miteinander kombiniert werden.
So verteilen sich ca. 2/3 der Lehrgangsstunden auf Live-Online-Einheiten und 1/3 auf Selbstlerneinheiten.
Für die Selbstlerneinheiten sollten neben den Unterrichtstagen im Durchschnitt 3 bis maximal 5 Stunden pro Woche eingeplant werden. Diese werden von den Trainerinnen und Trainern u.a. mit Arbeitsaufträgen, Textbandarbeiten und Prüfungsaufgaben gefüllt, die z.B. thematisch auf die Online-Sessions vorbereiten - "das Flipped Classroom-Prinzip".
So ermöglicht der Lehrgang modernes, orts- und teilweise zeitflexibles Lernen in Kombination mit dem Austausch mit den Mitlernenden sowie den Trainerinnen und Trainern während der Live-Online-Sessions.
Ausbilder-Eignung
Fachwirte & Fachwirtinnen für Marketing – Bachelor Professional in Marketing sind von der schriftlichen Prüfung der Ausbilder-Eignungs-Prüfung befreit und direkt zur mündlichen Prüfung zugelassen.
Technische Voraussetzungen
Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen per E-Mail zugeschickt bzw. finden Sie auf Ihrer Lernplattform. Der Lehrgang findet online via Zoom statt.
Im Lehrgang „Geprüfter Fachwirt für Marketing bzw. Geprüfte Fachwirtin für Marketing (IHK) - Bachelor Professional in Marketing“ erlangen die Teilnehmenden das Wissen, um die mündliche und schriftliche Fachwirt-Prüfung erfolgreich zu bestehen und Ihre Kompetenzen als Fach- und Führungskraft im Bereich Marketing nutzbringend einzubringen.
Die Fortbildungsprüfung ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt und erfolgt bundesweit einheitlich. Unabhängig von der Teilnahme am Vorbereitungslehrgang sind für die Zulassung zur Fortbildungsprüfung bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.Informationen zur Prüfung, den Zulassungsvoraussetzungen sowie den Prüfungsgebühren erhalten Sie von dem zuständigen Prüfungssachbearbeiter der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, erreichbar unter Fortbildungsprüfungen von A-Z - IHK Chemnitz .
Geprüfter Fachwirt für Marketing und Geprüfte Fachwirtin für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing
Frank StöckelTelefon: +49 371 6900-1412E-Mail: Frank.Stoeckel@chemnitz.ihk.de
25.08.2024
1240658
Anmeldezeitraum überschritten