KI verstehen und anwenden (Live-Online-Training)

Veranstaltungsdetails

KI verstehen und anwenden (Live-Online-Training)

09.09.2024 09:00 Uhr

01.10.2024 12:30 Uhr

*I

1250 €

  • Mo, 09.09.2024 09:00 – 12:30 Uhr
  • Di, 10.09.2024 09:00 – 12:30 Uhr
  • Mo, 16.09.2024 09:00 – 12:30 Uhr
  • Di, 17.09.2024 09:00 – 12:30 Uhr
  • Di, 24.09.2024 09:00 – 12:30 Uhr
  • Di, 01.10.2024 09:00 – 12:30 Uhr

Unternehmen benötigen zur Realisierung von Produktivitätssteigerungen durch KIAnwendungen eine grundlegende Anwendungskompetenz der Nutzer. Durch die Vermittlung von Verständnis für die Funktionsweise von KI und einer Kompetenz für die Anwendung sichern sich die Teilnehmenden bzw. deren Unternehmen den Nutzen von KI: Steigerung der Effizienz und Produktivität, Verbesserung der Kundenorientierungund Qualität, Erschließung neuer Geschäftsmodelle und somit letztlich entscheidende Wettbewerbsvorteile.

Seminarziel

Einsatz von KI-Anwendungen zur Steigerung von Produktivität, Qualität und Kreativität im Unternehmen

  • Grundlagen der Künstlichen Intelligenz:
    • Definition und Historie, Anwendungsbereiche, Chancen und Risiken verstehen
  • Aufbau von KI-Anwendungskompetenz:
    • Praktische Anwendung von KI: Einführung in gängige KI-Tools, Nutzung einfacher KI-Anwendungen, Einsatz von KI in der Praxis (soweit in offenem Kurs möglich, wird die Auswahl der angewendeten Tools angepasst an die Antworten aus den Fragebögen, z.B. Prompting mit Microsoft Copilot, Bilderstellung mit Playground etc.
  • Eigenständige Umsetzungskompetenz für KI orientierte Projekte aneignen z.B. Erstellung von Kundenbedürfniskarten / Personas oder Konzept für Prozess Optimierung mit KI

    Seminarprogramm

    Modul 1: Einführung in KI
  • Definition und Historie von KI
  • Anwendungsbereiche von KI
  • Chancen und Risiken von KI

Modul 2: Praktische Anwendung von KI

  • Einführung in gängige KI-Tools
  • Nutzung ausgewählter KI-Anwendungen
  • Einsatz von KI in der Praxis

Modul 3: Anwendungsfelder von KI

  • Steigerung der Effizienz und Produktivität
  • Verbesserung der Kundenorientierung
  • Integration von KI in bestehende Arbeitsabläufe


Modul 4: Praxis-Projekt

  • Herangehensweise an KI-Projekte
  • Umsetzung eines ausgewählten Projektauftrags
  • Begleitendes Coaching bei der Projektumsetzung

Der Lehrgang richtet sich an alle Mitarbeitenden und Führungskräfte, die KI in ihrem Unternehmen erfolgreich und nachhaltig als Nutzer anwenden möchten und erste KIorientierte Projekte umsetzen wollen. Der Lehrgang vermittelt dazu praktische, anwendbare Kenntnisse.

  • Fach- und Führungskräfte, die am Thema KI interessiert sind
  • Mitarbeitende der Personalabteilung
  • Mitarbeitende aus Strategie- und Transformations-Teams
  • Mitarbeitende aus der Unternehmensentwicklung

Technische Voraussetzungen:

  • Betriebssystem mit einer aktuellen Version, jeweils mit Soundkarte/Soundausgabe und Anschluss für ein Headset // Kopfhörer mit Mikrofon (Headset), Webcam
  • Internetzugang mit mind. 0,6 Mbps Downstream und mind. 1 Mbps im Upstream (im Router oder unter Einstellungen/ Netzwerkgeschwindigkeit abrufbar)
  • Aktuelle Version eines HTML5-Browsers (z. B. Chrome, Firefox)


Per Link gelangen die Teilnehmenden in den virtuellen Klassenraum.

Frank Stöckel
Telefon: +49 371 6900-1412
E-Mail: Frank.Stoeckel@chemnitz.ihk.de

26.08.2024

1241660

Anmeldezeitraum überschritten