Geprüft(e) Fachwirt(in) für Marketing – Bachelor Professional in Marketing

Veranstaltungsdetails

Geprüft(e) Fachwirt(in) für Marketing – Bachelor Professional in Marketing

25.09.2024

19.11.2025

online via Zoom

3900 €

Inkl. digitaler IHK-Lernmaterialien für angehende Fachwirte für Marketing, zwei Sätze Original-Prüfungsaufgaben, sowie Zugang zur Lernplattform, zzgl. Prüfungsgebühren Ihrer IHK und Kosten für Fachliteratur wie z. B. Gesetzestexte. Die Berechnung erfolgt in vier Raten.

Teil I: 25.09.2024 – 13.09.2025

  • Montags und Mittwochs von 17:30 Uhr – 20:00 Uhr
  • Ca. 1 x / Monat Samstag von 9:00 Uhr – 14 Uhr
  • Zzgl. Selbstlernaufwand von ca. 3 Stunden / Woche
  • Lehrgangsfrei im Winter (2 Wochen), Ostern (2 Wochen) und im Sommer (3 Wochen)

 

Teil II: 15.09 – 19.09.2024

  • Intensivwoche zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung
  • Montag bis Freitag 9 – 14 Uhr

 

Teil III: 15.10. – 19.11.2024

  • Vorbereitung auf die mündliche Prüfung & Prüfungssimulation
  • 5 Mittwoche von 17:30 Uhr – 20:00 Uhr

 

Prüfungstermine

Die schriftliche Prüfung findet bundeseinheitlich am 01. & 02.10.2025 tagsüber statt.

Der mündliche Teil der Prüfung findet zwei bis drei Monate nach der schriftlichen Prüfung statt.

Ein modernes Marketing beeinflusst die gesamte Unternehmensstrategie. Als Geprüfte Fachwirtin für Marketing bzw. als Geprüfter Fachwirt für Marketing können Sie diese weitreichende Perspektive teamorientiert mit den weiteren Abteilungen und Entscheiderkreisen entwickeln und als (Nachwuchs-)Führungskraft in der Praxis umsetzen: Von der analytischen Vorarbeit über eine maßgeschneiderte Marketingstrategie bis zum Gesamt-Marketingkonzept mit einem innovativen Marketing-Mix und dem obligatorischen Controlling. Ein Abschluss für echtes Marketing-Know-how und beste berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

Inhalt & Umfang

Der Kurs bereitet auf das Bestehen der bundeseinheitlichen Prüfung zum „Fachwirt für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing“ vor. Er deckt die Themenfelder der Prüfung ab:

  • Lern- und Arbeitsmethodik
  • Marketingstrategien entwickeln Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen
  • Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln
  • Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit

Zusätzlich:

  • Intensivwoche Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung
  • Vorbereitung auf die mündliche Prüfung inkl. Prüfungssimulation

Ablauf der Prüfung

Der Abschluss zum „Gepr. Fachwirt bzw. zur Gepr. Fachwirtin für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing“ wird durch eine Prüfung erlangt, die von uns als Ihrer Industrie- und Handelskammer in hoheitlicher Verantwortung durchgeführt wird.

Die Prüfung besteht aus zwei Teilen – einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Im schriftlichen Teil bearbeiten Sie anhand einer Situationsbeschreibung situationsbezogene Fragestellungen aus dem betrieblichen Alltag eines Fachwirts für Marketing – Bachelor Professional in Marketing.

Im mündlichen Teil der Prüfung ca. 2-3 Monate nach der schriftlichen Prüfung präsentieren Sie ein Thema und absolvieren vor der Prüfungskommission ein Fachgespräch.

Für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Industrie oder Handel eine kaufmännische oder verwaltende Berufsausbildung absolviert haben und im Bereich Marketing/Marketingkommunikation über grundlegende Berufserfahrung verfügen.

Lehrgangskozept

Der Lehrgang setzt sich aus drei wichtigen Bestandteilen zusammen. Zum einen dem „Blended Learning“-Ansatz, zum anderen dem „Flipped Classroom-Prinzip“ und zum dritten der Idee, dass für den Lernerfolg Interaktion mit anderen und Eigenleistung wichtige Elemente sind.

„Blended Learning“ heißt, dass von Trainerinnen und Trainern begleitete Live-Online-Einheiten und Selbstlernphasen miteinander kombiniert werden.

So verteilen sich ca. 2/3 der Lehrgangsstunden auf Live-Online-Einheiten und 1/3 auf Selbstlerneinheiten.

Für die Selbstlerneinheiten sollten neben den Unterrichtstagen im Durchschnitt 3 bis maximal 5 Stunden pro Woche eingeplant werden. Diese werden von den Trainerinnen und Trainern u.a. mit Arbeitsaufträgen, Textbandarbeiten und Prüfungsaufgaben gefüllt, die z.B. thematisch auf die Online-Sessions vorbereiten - "das Flipped Classroom-Prinzip".

So ermöglicht der Lehrgang modernes, orts- und teilweise zeitflexibles Lernen in Kombination mit dem Austausch mit den Mitlernenden sowie den Trainerinnen und Trainern während der Live-Online-Sessions.

Ausbilder-Eignung

Fachwirte & Fachwirtinnen für Marketing – Bachelor Professional in Marketing sind von der schriftlichen Prüfung der Ausbilder-Eignungs-Prüfung befreit und direkt zur mündlichen Prüfung zugelassen.

Technische Voraussetzungen

  • PC, Apple Mac oder Tablet (ab mindestens 10 Zoll)
  • Microsoft Windows 7 oder höher, Mac OS X 10.8 (Mountain Lion) oder höher, Android 4.0x oder höher, iOS 7.0 oder höher
  • Empfohlen: Headset (Kopfhörer mit Mikrofon) Internetzugang mit mind. 2 Mbps im Download und 1 Mbps im Upload

Der Link zum virtuellen Raum wird Ihnen per E-Mail zugeschickt bzw. finden Sie auf Ihrer Lernplattform. Der Lehrgang findet online via Zoom statt.

 

Im Lehrgang „Geprüfter Fachwirt für Marketing bzw. Geprüfte Fachwirtin für Marketing (IHK) - Bachelor Professional in Marketing“ erlangen die Teilnehmenden das Wissen, um die mündliche und schriftliche Fachwirt-Prüfung erfolgreich zu bestehen und Ihre Kompetenzen als Fach- und Führungskraft im Bereich Marketing nutzbringend einzubringen.

Die Fortbildungsprüfung ist nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt und erfolgt bundesweit einheitlich. Unabhängig von der Teilnahme am Vorbereitungslehrgang sind für die Zulassung zur Fortbildungsprüfung bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen.

Informationen zur Prüfung, den Zulassungsvoraussetzungen sowie den Prüfungsgebühren erhalten Sie von dem zuständigen Prüfungssachbearbeiter der Industrie- und Handelskammer Chemnitz, erreichbar unter 
⁣Fortbildungsprüfungen von A-Z - IHK Chemnitz .

Geprüfter Fachwirt für Marketing und Geprüfte Fachwirtin für Marketing (IHK) – Bachelor Professional in Marketing

Frank Stöckel
Telefon: +49 371 6900-1412
E-Mail: Frank.Stoeckel@chemnitz.ihk.de

25.08.2024

1240658