Qualitätsmanager (IHK) - Online-Zertifikatslehrgang

Veranstaltungsdetails

Qualitätsmanager (IHK) - Online-Zertifikatslehrgang

09.09.2024

16.12.2024

Webinar

2490 €

Modul 1 QM-System in der Anwendung (ca. 40 LStd.)

Termine: 09.09. bis 13.09.2024, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

  • Ist -Analyse des Unternehmens
  • Entwicklung des eigenen Organisationsmodells
  • der/die Qualitätsmanager/-in: Rollen und Kommunikation
  • Prozesslandkarte
  • Führung
  • QM-Strategie entwickeln und umsetzen
  • Management und Ressourcen
  • Mitarbeitende steuern
  • Umfassendes Anwendungstraining

 

Modul 2 - Integriertes Management (ca. 8 LStd.)

Termine: 07.10. und 08.10.2024, jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

  • High Level Structure der DIN ISO 9001
  • Normen anderer Managementsysteme (Umweltmanagement, Arbeitsschutz, etc.)
  • Integration der Managementsysteme
  • Kooperation der einzelnen Beauftragten

 

Modul 3 - Qualität und Recht (ca. 8 LStd.)

Termine: 21.10. und 22.10.2024, jeweils 9.00 bis 13.00 Uhr

  • Zugesicherte Eigeschaften, Güteprüfsiegel, Markenzeichen usw.
  • vertragliche Haftung
  • Produzentenhaftung/Produkthaftung
  • Umwelthaftung

 

Modul 4: Statistik (ca. 24 LStd.)

Termine: 05.11./ 06.11./ 07.11.2024, jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr

  • Grundlagen, Methoden ud Perspektiven der Statistik im Qulitätsmanagement
  • deskriptive/induktive Statistik
  • AQL-Stichprobensystem
  • Qualitätsregelkarten
  • Prozesse und Kennwerte
  • Statistische Prozessregelung (SPC)
  • Statistik als Werkzeug des Qualitätsmanagements, Anwendungstraining

 

Online-Abschlusstest sowie Präsentation der Projektarbeit

Termin: 16.12.2024

 

Gesamtumfang Live-Online-Training ca. 80 LStd.

zzgl. modulbegleitendes Selbststudium ca. 20 LStd.

Preis und Qualität sind aus Kundensicht DIE entscheidenden Kriterien für oder gegen den Kauf eines Produktes bzw. einer Dienstleistung. Beim Qualitätsmanagement (QM) geht es somit um Kundenzufriedenheit und Erfolg im Wettbewerb. Doch ein professionelles QM reicht viel weiter. Es trägt dazu bei, die Produktions- bzw. Prozesseffizienz zu steigern, Haftungsrisiken zu minimieren und das Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln.
Einzige Voraussetzung: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die richtigen Weichen stellen. Qualitätsmanager (IHK) können das.

Nutzen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Die Absolventinnen und Absolventen dieses Lehrganges verfügen über
praxisorientierte Managementkompetenz rund um das gesamte QM-Themenfeld: Sie können die etablierten Zertifizierungen und Audits professionell begleiten, ein maßgeschneidertes QM-System für ihr Unternehmen entwickeln und alle zugehörigen Maßnahmen effizient steuern. Mit diesem Kompetenzprofil agieren sie als bereichsübergreifende QM-Ansprechpartner und unterstützen die Entscheidungsebenen bei der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmens. Fach- und Managementkompetenz sind die entscheidenden Komponenten für das eigene Weiterkommen.

Online-Abschlusstest
Für den Erhalt des IHK-Zertifikats ist lehrgangsbegleitend eine Projektarbeit zu erstellen und ein IHK-Zertifikatstest (online) zu absolvieren. Die Vorbereitung auf den Test erfolgt im Lehrgang bzw. lehrgangsbegleitend.

Gesamtumfang Live-Online-Training 80 LStd.
zzgl. modulbegleitendes Selbststudium ca. 20 LSdt.

Für Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, die über ein QM-Basis-Know-how verfügen (z.B. als "Qualitätsmanagement-Beauftragte (IHK)" oder als "QM-Projektverantwortliche) und sich beruflich in diese Richtung weiterentwickeln wollen.

Annette Bieckenhain
Telefon: +49 371 6900-1411
E-Mail: annette.bieckenhain@chemnitz.ihk.de

31.08.2024

1239862