Update: Sorgfaltspflichten in der Lieferkette
18.06.2024 10:00 Uhr
18.06.2024 12:00 Uhr
Webinar
kostenfrei
Im Webinar ziehen wir nach über einem Jahr Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) gemeinsam mit Experten eine erste Bilanz: Nutzen Sie die Chance und erfahren Sie mehr über Erfahrungen, Entwicklungen und konkrete Unterstützungsangebote für Unternehmen u. a. vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) als Kontrollbehörde , sowie dem Helpdesk für Wirtschaft und Menschenrechte der Bundesregierung .
Das LkSG ist seit dem 1. Januar 2023 in Kraft. In der unternehmerischen Praxis sorgt das Gesetz seither für Diskussionen und teils erhebliche Herausforderungen. Zugleich sind viele Unternehmen bei der Umsetzung bereits weit gekommen und haben positive Erfahrungen gemacht. Wir geben einen Überblick über konkrete Anforderungen und Anwendungsbereiche sowie Best Practices von Unternehmensseite.
Programm
10:00 Uhr
Begrüßung IHKAlexa v. Künsberg, Referatsleiterin International, IHK Chemnitz N.N. IHK Potsdam (angefragt)
10:10 Uhr
Erste Umsetzungserfahrungen mit dem LkSG aus Behördensicht Florian F. Woitek-Kießling, Referatsleiter, Abt. Lieferkettensorgfaltsgesetz beim BAFA
10:30 Uhr
Aktuelle Entwicklungen und Unterstützungsangebote für KMU Dr. Jana Heinze, Helpdesk für Wirtschaft & Menschenrechte
10:50 Uhr
Beispiele aus der Praxis: Unternehmer berichten
11:20 Uhr
Möglichkeit zum Austausch
Moderation
Wenn Sie Interesse an einer zusätzlichen individuellen Beratung haben, buchen Sie direkt im Anschluss an das Webinar am 18. Juni 2024 zwischen 13:00 und 16:00 Uhr einen virtuellen Beratungstermin von 45 Minuten mit unserer Expertin Dr. Jana Heinze vom Helpdesk für Wirtschaft und Menschenrechte.
Ihr Interesse an einer solchen Einzelberatung bekunden Sie bitte per E-Mail an jana.heinze_extern@helpdeskWiMR.de
Dieses Angebot ist für Sie als Unternehmen kostenfrei und wird Ihnen als Gemeinschaftsangebot der IHK Chemnitz für Mitteldeutschland und der IHK Potsdam für Nordostdeutschland zusammen mit den Business Scouts der Agentur für Wirtschaft und Entwicklung zur Verfügung gestellt.
Teilnahme- und Zahlungsbedingungen
Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages.
Datenschutzhinweis
Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts.
Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten bildet die Erfüllung dieses Vertrages, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist sowie der Bewertung des Vertrages oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Der Zugang zum Webinar erfordert zur Identifizierung des Vertragspartners die Angabe des Vor- und Nachnamens, welcher während des Webinars für alle Teilnehmer sichtbar ist. Bei der Nutzung der Chatfunktion wird neben dem Namen der Inhalt allen Teilnehmern angezeigt.
Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht. Das Webinar wird durch die IHK Chemnitz nicht aufgezeichnet. Den Teilnehmern ist es untersagt, das Webinar eigenständig (auch nicht auszugsweise) aufzuzeichnen oder Bilder bzw. Screenshots hiervon anzufertigen. Der Chatverlauf wird nach Abschluss des Webinars gelöscht.
Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz .
Birgit VoigtTelefon: +49 371 6900-1262E-Mail: birgit.voigt@chemnitz.ihk.de
17.06.2024
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