Das E-Training wurde von Design-Thinking-Praktiker:innen entwickelt. Im Zentrum steht ein real durchgeführtes, anonymisiertes Projekt. Es zeigt, wie ein Unternehmen, das Garagentore herstellt, mithilfe eines Design-Thinking-Prozesses neue Produkte und Lösungen entwickelte. Die Teilnehmenden lernen so anschaulich den sogenannten Problemraum und den Lösungsraum kennen. Sie erfahren auch mehr über die sechs Schritte, die durch diese beiden Räume führen. Die Teilnehmenden erwerben zudem Wissen darüber, welche Voraussetzungen geschaffen werden müssen, um Design Thinking anzuwenden. Und sie werden in die Lage versetzt, eigene Projekte mithilfe der Design-Thinking-Methode durchzuführen.
Inhalte:
- Die Notwendigkeit für Innovation erkennen
- Voraussetzungen für Design Thinking schaffen
- Prototyping, Persona-Konzepte und Learning Journeys nutzen
- Den Design-Thinking-Prozess verstehen
- Sich im „Problemraum“ zurechtfinden und Anwenderbedürfnisse verstehen
- Den Prozess der Lösungsfindung umsetzen
Dauer: Ca. 70 Minuten