Um die digitale Transformation und die Entwicklung neuer digitaler Produkte, Services und Geschäftsmodelle vorantreiben zu können, brauchen Unternehmen Expertinnen und Experten. Digitale Innovations- und Produktmanager (IHK) verfügen über das Know-how, die Instrumente und die Führungskompetenzen, um genau das zu leisten.
Inhalte:
Insgesamt 76 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 12 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium.
1. Fit für die Digitalisierung
Digitalisierung der Arbeitswelt: Digitale Innovationen bewerten und initiieren
2. Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services
Kundenzentrische Produktentwicklung, Konzepterstellung und -verfeinerung
3. Agile Entwicklung digitaler Produkte und Services
Prototyping, MVP-Ansatz, Online-Marketing für digitale Produkte und Services neuen Wegen profitiert.
4. Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle
DVC-Framework, Business-Case und Wirtschaftlichkeit, Preisbildung
5. Organisation, Führung und Management digitaler Projekte
Führung in der VUCA-Welt, SCRUM-Prozess, Team-Setup, digitale Zusammenarbeit
Selbstlernphase und IHK-Abschlusstest
Für den mündlichen Zertifikatstest ist eine Projektarbeit zu erstellen, anhand derer die erlernten Inhalte angewendet werden. Dafür können Kleingruppen mit mehreren Teilnehmenden gebildet werden. Im mündlichen Zertifikatstest präsentiert jeder Teilnehmende seine Projektarbeit in 10 bis 15 Minuten. Die Projektarbeit wird anschließend zwischen Teilnehmenden und Prüfer in einem Fachgespräch von 10 bis 15 Minuten diskutiert.