Welche Warentarifnummer hat meine Ware?

Veranstaltungsdetails

Welche Warentarifnummer hat meine Ware?

16.04.2024 13:00 Uhr

16.04.2024 16:00 Uhr

Industrie- und Handelskammer
Aachen

70 €

Gemäß § 4 Nr. 21 Bst. a  Doppelbst. bb  Umsatzsteuergesetz (UStG) sind die in Rechnung gestellten Leistungen umsatzsteuerfrei.

Die korrekte Einreihung von Waren in den Zolltarif ist die Grundlage aller Einfuhr- und Ausfuhrprozesse, der Ermittlung der Ursprungseigenschaften sowie ein Unterstützungsinstrument bei der Ausfuhr. Unternehmen, die den Status als AEO (Zugelassener Wirtschaftsbeteiligter) beantragen, müssen dokumentieren, wie sie die Zolltarifdaten ermitteln. Damit wird die Tarifierung zentraler Bestandteil des Risikomanagements. Aus den Zolltarifnummern werden bei der Einfuhr die Zollsätze für Waren abgeleitet. Falsche Daten können zu falschen Abgaben und damit zu erhöhten Steuerzahlungen oder –hinterziehungen führen. Den Teilnehmern wird systematisch der Aufbau und die Handhabung des statistischen Warenverzeichnisses und des EZT erläutert. Die grundsätzlichen Regeln und die speziellen Vorschriften für die Einreihung von Waren in den Zolltarif werden anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt.

 

 

IHK-Teilnahmebescheinigung

Karin Sterk
Telefon: +49 241 4460-297
E-Mail: karin.sterk@aachen.ihk.de

15.04.2024

15389

Anmeldezeitraum überschritten