Fachwirte wirken aktiv an den betrieblichen Unternehmenszielen mit und gelten in der Unternehmenspraxis als berufserfahrene Branchenspezialisten. Sie verfügen über erweiterte betriebswirtschaftliche Kenntnisse, kennen rechtliche Zusammenhänge und verfügen über ein vertieftes Fachwissen.
Die Teilnehmer werden in diesem Live Online Training (Webinar) auf alle Prüfungsteile der Fortbildung zum geprüften Handelsfachwirt vorbereitet. Zusätzlich zum Live Online Unterricht unterstützt der Trainer die Teilnehmenden bei individuellen Fragen.
Alle Termine werden als Aufzeichnung zum Nacharbeiten zur Verfügung gestellt.
Handelsfachwirte verfügen über die Kompetenzen, um eigenständig und verantwortlich Aufgaben der Planung, Führung, Organisation, Steuerung, Durchführung und Kontrolle wahrzunehmen. Dabei sind sie in der Lage, gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen zu berücksichtigen.
Der Kurs orientiert sich an der Prüfungsordnung vom Mai 2014 und an den bundesweit einheitlichen Prüfungsaufgaben. Die Prüfung können die Teilnehmer bei ihrer IHK vor Ort ablegen. Die Höhe der Prüfungsgebühr kann sich je nach IHK unterscheiden und ist nicht in den Kursgebühren enthalten.
Die im Kurs verwendeten Basisunterlagen sind bereits im Kurspreis enthalten.
Inhalte:
Lern- und Arbeitsmethodik
1. Unternehmensführung und Steuerung (1. Teilprüfung)
- Chancen und Risiken unternehmerischer Tätigkeit
- Geschäftsidee, Businessplan, Unternehmensübernahme
- Unternehmensorganisation und Kooperationen
- Kosten und Leistungsrechnung, Controllinginstrumente
- Finanzierung
- Risikomanagement
2. Führung und Personalmanagement (1. Teilprüfung)
- Führungsmethoden; Zeit und Selbstmanagement
- Personalmarketing
- Berufsausbildung
- Beurteilungssysteme
- Personalbedarfsplanung
- Personalkennziffern
- Entgeltsysteme
- Qualifizierungsmaßnahmen; Personalentwicklung
- Kommunikation
- Arbeits und Gesundheitsschutz
3. Handelsmarketing (2. Teilprüfung)
- Handelsentwicklungen
- Marktanalyse, Marktstrategien
- Marketinginstrumente
- Sortimentsgestaltung
- Visual Merchandising
- Werbekonzepte
- Öffentlichkeitsarbeit
- E-Commerce
4. Beschaffung und Logistik (2. Teilprüfung)
- Bedarfsermittlung
- Beschaffung und Logistikprozesse
- Wertschöpfungskette
- Waren und Datenfluss, Efficient Consumer Response
- Transport und Entsorgungsprozesse
- Lagerhaltung
5. Wahlfach (2. Teilprüfung)
Einkauf
- Einkaufsstrategien
- Sortimentsstrategie und Marken
- Einkaufsmärkte, Lieferantenauswahl und Beschaffungswege
- Verhandlungsstrategien
- Lieferantenbeziehungen und -bewertungen
oder
Vertriebssteuerung
- Vertriebs- und Sortimentsstrategien
- Flächenoptimierung
- Category Management
- Preispolitik
Hinweis: Die Fächer Handelslogistik und Außenhandel werden nicht angeboten.
Technische Voraussetzungen
- PC, Apple Mac oder Tablet (ab 7 Zoll)
- mindestens Microsoft Windows 10 oder
macOS 11 oder
Android 10 oder
iOS 11 oder
iPadOS 13 - Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)
- Webcam (dringend empfohlen)
- Internetzugang mit mindestens
2 Mbps im Download und
1 Mbps im Upload