Im Rahmen dieses praxisorientierten Kurses zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) werden Ihnen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, um KI-Anwendungen gezielt im Online-Marketing einzusetzen.
Sie lernen, wie Sie mithilfe von KI-Algorithmen Daten analysieren, Muster erkennen und fundierte Entscheidungen treffen können, um Ihre Marketingaktivitäten zu optimieren und die Zielgruppenansprache zu verbessern.
Die Weiterbildung "Künstliche Intelligenz im Online-Marketing (IHK)" vermittelt Ihnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Übungen, um das Gelernte direkt anzuwenden. Sie werden befähigt, KI-Tools kreativ und effektiv im Kontext Ihres Unternehmens einzusetzen und somit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Bereich des Online Marketings zu erlangen.
Inhalte:
1. Einführung Online-Marketing
- Grundlagen
- SOSTAC-Kreislauf
- ZMOT, Customer Journey
- Zielgruppen und Personas
- Lead Generierung
- Online-Marketing-Funnel
2. Einführung in Künstliche Intelligenz (KI)
- Maschinelles Lernen und KI
- Sprachmodelle (LLM)
- Beispiele: OpenAI/ChatGPT, Microsoft Copilot, Google Bard, Salesforce Einstein
- KI-ChatBots
- Erste Schritte mit KI-Tools
- Prompt-Design/-Engineering
- Eigene GPTs erstellen
- Automatisierungen mit No Code-Tools
- Grenzen und Risiken des KI-Einsatzes
3. E-Mail-Marketing und Conversions
- Grundlagen E-Mail-Marketing
- Newsletter – von der Strategie bis zur Umsetzung
- KI in der Content-Kreation: Von der Idee über Themenliste bis zum kompletten Mailing
- Landingpages
- Datenschutz und Recht im E-Mail-Marketing
4. Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)
- Einführung in die Suchmaschinenoptimierung
- SEO-Kriterien: Von Website-Ladezeit bis zum EEAT-Prinzip
- SEO-Analyse: Von Google Search Console bis zu KI-unterstützten Tools
- SEO-gerechte Inhalte mit KI erstellen
5. Content und Content-Marketing
- Content-Strategien
- Inhalte erstellen und optimieren: vom Text zum Video
- Content analysieren, optimieren und erstellen mit KI-Unterstützung
6. Search Engine Advertising (Google Ads und Microsoft Ads)
- Grundlagen SEA
- Eigene Anzeigen erstellen, analysieren und optimieren
- KI bei Google Ads und Microsoft Ads
- Mit KI Ads konzipieren und optimieren
7. Social Media
- Social Media-Strategien und deren Umsetzung
- Social Media mit KI: von Themen bis zur Contenterstellung
- KI bei Social Media Ads (Meta Ads)
8. Projektarbeit und Fachgespräch
- KI-Werkzeuge für die Konzepterstellung
- Online-Marketing-Konzept erstellen
- Praktische Umsetzung einer Online-Marketing-Maßnahme
- Vorbereitung Fachgespräch
Einzelne verpasste Termine müssen jeweils über die Aufzeichnung nachgeholt werden, um den Anschluss an den Kurs zu halten.
Der Kurs schließt mit einem Abschlusstest in Form einer Projektarbeit ab. Die Projektarbeit erfolgt in Eigenregie durch die Teilnehmer und wird vom Trainer tutoriell unterstützt. Für die Erstellung der Projektarbeit sind etwa 10 Stunden vorgesehen. Zum Abschluss der Projektarbeit wird diese im Rahmen der letzten live Online Veranstaltungen im Kurs präsentiert (Fachgespräch).
Zur individuellen Identifikation und zum Fachgespräch wird vom Teilnehmenden eine Webcam oder ein Smartphone mit Kamera benötigt.