Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Liturgische Präsenz bei Begrüßung und Predigt - Fortbildung für Prädikant*innen

Veranstaltungsdetails

25PR0301 003

Liturgische Präsenz bei Begrüßung und Predigt - Fortbildung für Prädikant*innen

17.05.2025 - 10 Uhr

17.05.2025 - 17 Uhr

Haus Villigst
Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
Internet: www.haus-villigst.de

Alexandra Burmann
02304 755-147
Alexandra.Burmann@Institut-afw.de

Unsere Fortbildungen sind für Prädikant*innen aus Westfalen und Lippe kostenfrei.

Pfarrer Carsten Haeske
IAFW, Schwerte

Der Tag bietet Gelegenheit, das eigene liturgische Verhalten überprüfen, im geschützten Raum unter Anleitung die eigenen Möglichkeiten zu erproben und qualifizierte Rückmeldungen zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen die Stationen Begrüßung und Predigt.

 

Ziel ist es, die Kompetenz der Teilnehmenden zu stärken und eine harmonische Stimmigkeit zwischen der eigenen Absicht und der Außenwirkung zu erreichen. Dabei geht es nicht um das Reproduzieren von liturgisch „korrekten“ Verhaltensmustern, sondern um eine persönlich-lebendige Ausformung liturgischer Handlungen.

 

Üben, üben, üben ist ein Grundelement der Arbeit. Dabei ist die innere Haltung ein entscheidender Faktor. Freude am Erforschen ist gefragt, die Lust, auch einmal etwas sehr Ungewohntes mit der Stimme und dem Körper zu tun. Die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und sich als Person einzubringen, wird vorausgesetzt.

 

Die Teilnahmezahl ist auf 12 Personen beschränkt.

 

Bitte mitbringen:

Gottesdienstkleidung, ggf. Talar

Gottesdienstablauf (mit ausformulierter Begrüßung und einer eigenen Predigt!)

Stift und Papier

KurzbezeichnungDatumDownload
keine Daten vorhanden