Praktische Umsetzung des Compliance-Managements in der GKV – Best Practice

Veranstaltungsdetails

Praktische Umsetzung des Compliance-Managements in der GKV – Best Practice

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Risikomanagement, Interne Revision, Recht, Compliance, Datenschutz, Controlling sowie Qualitäts- und Prozessmanagement

Rechtlichen Grundlagen und Anforderungen an das Compliance-Management in der Krankenkasse sowie praktische Umsetzungshilfen zur Installation eines funktionierenden Compliance-Managements. Moderiertes Diskussionsforum und Erfahrungsaustausch.

  • Compliance Grundlagen
    • Definition Compliance
    • Compliance ist Führungsaufgabe
    • Verantwortlichkeit für Compliance
  • Compliance als Pflicht – Haftung für Non-Compliance
    • Ordnungs- und strafrechtliche Verantwortlichkeit
  • Rechtsposition und organisatorische Einbindung des Compliance-Officers
  • Organisatorische Einbindung eines Compliance-Management-Ausschusses
  • Mögliche Bestandteile eines Compliance-Management-Systems
    • Unternehmensinterne Regelungen
    • Compliance Kontrollen
    • Prozessabläufe
    • Pflichtendelegation
    • Compliance Dokumentation
    • Compliance Berichtswesen
  • Regelung von Compliance-Management-Systemen in Standards
    (IDW PS 980 vs ISO 19600)
  • Mögliche Prozesse im Bereich Compliance

Marie-Christine Kelle

(zertifizierte Compliance-Officerin)

1296351

2 Tage

788,00 €

BKK Akademie GmbH
Am Alten Feld 30
Rotenburg an der Fulda

Michael Pilgram, Tel.: 06623 84 3115, E-Mail: PilgramM@bkk-akademie.de

Gina Groth, Tel.: 06623 84-3190, E-Mail: GrothG@bkk-akademie.de