Ein gutes Fallmanagement einer Betriebskrankenkasse ist u. a. von einer guten Kommunikation mit und unter allen Beteiligten abhängig. In der Kommunikation geht es um einen Austausch von Informationen. Die Qualität von Informationen ist abhängig von Wissen, Erkenntnis, Erfahrung und Empathie. Das fachliche Know-how ist somit Grundvoraussetzung für eine gelungene Kommunikation. Dennoch stellen die Kassen immer wieder fest, wie schwer sich Mitarbeiter/innen im Fallmanagement damit tun, eine gute und aktive Kommunikation zu gestalten. Unter der aktuellen rechtlichen Diskussion zum Thema Datenschutz bestehen massive Unsicherheiten, wann und unter welchen Voraussetzungen überhaupt noch ein Gespräch mit dem Versicherten erfolgen darf.
Der Workshop stellt die rechtlichen Vorgaben noch einmal dar und gibt dem Mitarbeiter/der Mitarbeiterin konkrete Hilfestellungen für eine gelingende Kommunikation im AU-Fallmanagement. Simulierte Rollenspiele oder ein Videotraining sind hier insbesondere nicht vorgesehen. Stattdessen sollen Echtfälle der Praxis besprochen werden. So ist jeder Teilnehmer angehalten, 2 Krankengeldfälle aus seiner Praxis mitzubringen, in denen es Schwierigkeiten in der Kommunikation mit dem Versicherten oder anderen beteiligten Akteuren gegeben hat. Gemeinsam mit dem Referenten werden Lösungen für die Praxisfragen der Teilnehmer erarbeitet. Um den maximalen Nutzen für den Teilnehmer zu erreichen, ist die Teilnehmerzahl auf max. 12 Personen ausgelegt.