Die Studieninhalte sind drei Kompetenzfeldern (KF1, KF2, KF3) zugeordnet. Jedes Kompetenzfeld ist Gegenstand einer Prüfungsklausur, die vierte schriftliche Prüfungsleistung ist die Erstellung eines Praxisberichtes.
Kompetenzfeld 1 - Externer Handlungsrahmen
Organisation und Verfassung der Krankenkassen, Aufsicht
Staats-und Verfassungsrecht
Rechtsschutz
Marketing
Sozial- und Gesundheitspolitik
Grundlagen der Gesundheitsökonomie
Kompetenzfeld 2 - Managementkompetenzen
Unternehmensführung
Strategieentwicklung
Controlling
Finanzplanung
Rechnungswesen (Haushaltswesen, Finanzbuchführung, Kosten- und Leistungsrechnung)
Projektmanagement
Prozessmanagement
Personalmanagement (inkl. Personalcontrolling)
Kompetenzfeld 3 - Führungskompetenzen
Arbeitsrecht (Rechte und Pflichten der Führungskraft, Zusammenarbeit mit der Personalvertretung)
Führungs- und Methodenkompetenzen
Führungstheorien und -konzepte
Rolle und Aufgaben der Führungskraft
Kontextfaktoren von Führung
Mitarbeitergespräche als Führungsinstrument
Verantwortung und Fürsorge für Mitarbeiter
Selbstmanagement
Prüfungsanforderung, Abschluss
Die Prüfung besteht aus drei Klausuren (von insgesamt neun Zeitstunden) und der individuellen Bearbeitung eines Projektes oder eines Sachverhaltes aus der Praxis der Krankenkasse mit der Vorlage eines Praxisberichts. Die Ergebnisse des Praxisberichtes sind auch im Rahmen einer mündlichen Prüfung zu präsentieren. Die Prüfung schließt mit der Qualifikation Fachwirt/in für Management und Führung ab.