Bei zunehmender Arbeitsverdichtung wird der Zusammenhang von Stress und gesundheitsförderlicher Führung immer bedeutender. Führungskräfte selbst sind hochbelastet und stehen vor der Herausforderung, sich und ihre Mitarbeiter leistungsfähig und gesund zu erhalten. Vom Teamleiter bis in die Vorstandsebene nehmen die Anforderungen zu. Der Wettbewerb um den Kunden wird nicht nur am „Schalter“ und vom Vertrieb geführt, sondern auch die Backofficebereiche erleben eine sich immer schneller entwickelnde Arbeitswelt. Digitalisierung, Flexibilisierung der Arbeitszeit, Informationsflut und die Idee, Verantwortung nach unten zu delegieren, fordern vor allem von Führungskräften ein gesundes (Selbst-) Management.
Im Training wird verdeutlicht, in welchem Spannungsfeld zwischen Fürsorgepflicht und Leistungsanspruch sich eine Führungskraft befindet und wie man über eine gute Selbsteinschätzung auch eine gesunde Steuerung für das eigene Team erreichen kann.