Souveräner Umgang mit Beschwerden

Veranstaltungsdetails

Souveräner Umgang mit Beschwerden

Workshop

Mitarbeiter/innen von Krankenkassen.

Die Zahl herausfordernder Kontakte am Telefon und in der Live-Situation nimmt ständig zu: Kunden geben sich mit Leistungsabsagen nicht zufrieden oder drohen gar mit einem Kassenwechsel, Arbeitgeber wollen Säumniszuschläge nicht bezahlen.

 

Wie kann ich auf solche Situationen angemessen reagieren?

Wie kann ich mir selbst, meiner Kasse und dem Kommunikationspartner gerecht werden?

Wie kann ich freundlich und klar zugleich kommunizieren?

Was kann ich tun, wenn das Gespräch zu eskalieren droht?

Wie komme ich persönlich mit diesen Herausforderungen und Belastungen besser zurecht?

 

Anhand Ihrer eigenen Fälle werden Sie sich Antworten auf diese Fragen erarbeiten. In der Praxis bewährte kommunikative Werkzeuge werden sie dabei unterstützen.

  • Kommunikative Grundlagen
  • Die besondere Situation des Beschwerdeführers
  • Kommunikative Werkzeuge
  • Wahres Verständnis für den Gesprächspartner
  • Umgang mit Drohungen (Kündigung, Rechtsanwalt, Presse)
  • Konstruktive Reaktionen auf persönliche Angriffe
  • Eigene Emotionalität bewältigen
  • Übungen und Rollenspiele
  • Intensive Reflexion Ihrer eigenen Fälle

Haupt- und nebenberufliche Mitarbeiter/innen der BKK Akademie

Für die Teilnahme erhalten Sie 7,5 Weiterbildungspunkte.

1388393

06.06.2024, 09:00 Uhr

07.06.2024, 12:25 Uhr

1,5 Tage

591,00

BKK Akademie GmbH
Am Alten Feld 30
Rotenburg an der Fulda

Michael Pilgram, Tel.: 06623 84 3115, E-Mail: PilgramM@bkk-akademie.de

Gina Groth, Tel.: 06623 84-3190, E-Mail: GrothG@bkk-akademie.de

360 Grad Rundgang